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Probleme mit der Wegfahrspere

Opel Zafira A
Themenstarteram 3. September 2014 um 12:16

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Wegfahrsperre

seit einem Jahr macht meine Wegfahrsperre im Opel Zafira A starke Probleme. Wenn die Lampe Blinkt und er startet nicht, habe ich den Fehlercode P1612 und P1613, denn P1613 kann ich löschen der andere bleibt und kann nicht gelöscht werden.

War seit dem mehrfach in der Werkstatt und es wurden die Schlüssel neu Programmiert.

dann ging es mal wieder 1 bis 2 Wochen dann wieder nix mehr wieder Werkstatt. Dann habe ich bemerkt wenn ich das Lenkrad von Oben fest nach unten Drücke war der Fehler komischer weise wieder weg, das ging aber nur 4 mal und dann nicht mehr, die Intervalle wurden auch vom ersten bis zum 4. mal immer Kürtzer. Nach dem Ersten mal Über eine Wochen und dann nur noch Tag 5 - 3 - 1 Tag.

Dann habe ich eine Neue Leselupe, Anschlussstecker und Neue Transponder bekommen und die Kabel wurden auch überbrüt. Alls Sicherheit ein Neues Kabel von der Leselupe zum Steuergerät legen lassen das das Signal schickt. 2 bis 3 Wochen alles gut und wieder das selbe Problem.

Alls nächstes wurde das Mstg in Reparatur geschickt, nach dem einbau war 10 Wochen alles gut und dann wieder :-(.

Also noch mal das Mstg an die Reparatur Firma geschickt man hat ja Garantie auf die Reparatur.

Aber nach Überprüfung kein Fehler auf dem Mstg gefunden alles ok.

Jetzt habe ich was raus gefunden ich muss komischerweise das Ladegerät anschlichen und die Batterie noch mal 12 Stunden laden lassen das Ladegerät angeschlossen lassen so das ich 14 Volt habe.

Zündung einschalten und bis 3 Minuten warten dann hört es auf zu blinken und ich kann wieder Fahren.

habe jetzt noch einen neu Lichtmaschine und Batterie einbauen lassen, weil ich dachte dann ist es weg.

Aber heute hatte ich wieder das Problem und er hat geblinkt habe das Radio und die Lüftung aus geschaltet dann war der Fehler wieder weg und konnte fahren.

Warum ist das so, ich weis nicht mehr weiter!

Vielleicht weis hier einer ein Rad, will es jetzt noch mit einem Neuen Mstg Versuchen aber so wie ich mein Glück kenne wird das nicht der Fehler sein.

Weil wenn ich das Lenkrad runterdrücke und es geht wieder kann das wohl nicht mit dem Mstg zu tun haben oder?

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17 Antworten

Hier handelt es sich vermutlich um ein Spannungsversorgungs-, Masse-, oder Steckerproblem.

Kontrollier mal alle Verbindungen und prüfe auch mal die Bordspannung vor dem ersten Start, im LL, und bei höherer Drehzahl. Das ruhig öfter mal manchen, besonders wenn der Fehler sich zeigt.

Themenstarteram 4. September 2014 um 16:00

Hallo ja alles schon gemacht und ich habe auch am Stecker an der Strom Versorgung Leitung vom LL hat volle Spannung wie an der Batterie, 12.70 Volt

Hatte schon wieder kurz den Fehler, bin gefahren und hatte dann gleich nach dem ausmachen noch mal Probiert und denn Schlüssel auf Zündung gestellt. Blink Blink nichts geht, habe gehört das der Lüfter aber noch nachläuft.

Wie der Lüfter wieder aus ging noch mal auf Zündung und das Binken war wieder weg ich konnte wieder starten.

12,7 ist schon mal ein Anzeichen das da ein Kapitaler Bock in deiner Elektrik ist.

Und die Spannungen parallel immer -wie hier schon hundertfach ge-/beschrieben- zunächst an den Batteriepolen, in den beschriebenen Zuständen -Kalt, LL, erhöhte Drehzahl- messen.

Alles andere ist Glaskugel lesen.

Themenstarteram 4. September 2014 um 19:11

wenn er läuft hat er im stand 13.5 und bei fahren 14,20, die 12.7 sind nur Batterie Spannung ohne laufenden Motor

Ach so, das hört sich dann schon mal gaaanz anders an.

Du merkst, zu einer Spannung gehören noch viele andere Angaben.:rolleyes::)

Wo wurde, wann, wie unter welchen Umständen, was gemessen.;)

Themenstarteram 4. September 2014 um 19:30

nach dem einbau der Neuen Batterie und Lichtmaschine im Kalten Zustand vor dem Start Batterie 12,7 - Lichtmaschine bei 800 um 15,5 und auf der Autobann bei 2250 um 14,20

Hallo

was für ein Zafira ist es ?

Benziner,Diesel,Automatik ?

Radio noch Original ?

irgendetwas anderes nicht Originales nachgerüstet ?

 

mfg

Themenstarteram 4. September 2014 um 22:44

Ja Benziner und Automatik 1.8 16v 125 PS Radio ist noch Orginal sonnst nicht´s nachgerüstet

Themenstarteram 4. September 2014 um 23:04

Es ist ja auch immer so das die Batterie ja noch voll ist um den Anlasser richtig schnell drehen zu lassen, aber weil die Spannung ob wohl die Batterie noch genug Saft hat aus irgend einen Grund nicht mehr reicht das die Wegfahrsperre kein Signal von der Leselupe bekommt oder das Steuergerät es nicht lesen kann springt der nicht an. Und die Servis Lampe Blinkt solange bis ich das lade Gerät an schlisse und eine Spannung wieder ausreicht das er wieder auf hört zu Blinken.

Das ist zum einen keine Leselupe sondern eine Lesespule und die ist im WFS-STG integriert.

Zum anderen hatte ich glaube ich auch schon gesagt, daß du alle elektrischen Verbindungen und Stecker prüfen sollst, die mit dem Kreis -in irgendeiner Art und Weise- zusammen hängen.

Hast du das jetzt schon gemacht oder nicht?

Ich quasi als Profi brauch alleine dazu oft schon gut 4-5 Stunden.

Wenn du dich da nicht ran traust such dir einen Elektriker im Bekanntenkreis der dich dabe unterstützt.

Es gib da nicht " den Fehler " der es immer ist und nur sein kann.

Hallo

ich vermute hier ein auch ein Problem in der Verkabelung an den Plus-und Massekabeln

die überall im Fahrzeug verteilt sind !

auch am sogenannten X2 -Stecker , der Übergabepunkt von Motor zur Karosserie .

sitzt an der Stirnwand Fahrerseitig .

das Problem kenne ich von einem Astra G mit einem 1,8er Motor und der Simtec 71 .

die Wegfahrsperre muß ja in einer gewissen Zeitfrist ihr Signal mit dem

MSTG abgelichen und wenn es da zu Problemen kommt fängt die Lampe an zu blimken

und ein FC wird gesetzt!

da ja der Astra G ,Zafira A und Corsa C auf der selben elektronischen Architektur

aufgebaut sind könnte man sich es vorstellen !

 

mfg

noch etwas von Früher -

Feldabhilfe: 1442

 

Problem: Motor - Startet nicht oder läuft unrund-DTC P1612 ist gesetzt

 

Modelle: Motoren: Optionen:

Corsa-C 2001...2003,Agila 2001...2003,Astra-G 2001...2003 Z10XE| Z12XE,Z10XE| Z12XE,Z12XE

 

Beanstandung: Motor springt nicht an oder läuft unrund - DTC P1612 (WFS kein oder falsches Signal abgelegt) , SVS an

 

Ursache: Messungen haben ergeben, dass Störeinkopplungen zu einer Signalfehlinterpretation im Wegfahrsteuergerät führt.

 

Produktion:

 

Abhilfe:

In Fall einer Kundenbeanstandung, ist die Überprüfung der Masseleitungen für

Motor und Karosserie, sowie Steckverbindungen am Wegfahrsperrensteuergerät

und ECU erforderlich. Fehlercodes löschen.

 

Wichtig:

Ein Tausch von Wegfahrsperrensteuergerät oder ECU bringt keine Abhilfe, da

damit die Störeinstrahlung nicht behoben wird.

 

Bis zur technischen Lösung des Problems bitte Kunden wie folgt informieren:

Bei Auftreten des Fehlers, Zündung ausschalten (Stellung 0) und ca. 5 s warten,

danach wieder starten. Motor springt dann normal an und SVS ist aus.

 

Modifizierte Software für Corsa (MY 2001 und MY 2002) wird mit TIS 2000 CD 37

zur Verfügung stehen.

 

Für Corsa (MY 2003) wird die Software mit TIS 2000 CD 38 veröffentlicht.

 

Für Astra (MY 2001-2003) und Agila (MY 2001-2003) wird modifizierte Software

voraussichtlich mit TIS 2000 CD 40 zur Verfügung stehen.

 

Funktionsgruppe: J - Motor

Fehlergruppe: 04 - Elektrische Fehler,06 - Fehlercode durch Steuergerät gesetzt,21 - Schlechtes Startverhalten

Fehlercode: P1612

Themenstarteram 5. September 2014 um 9:20

Ah ok Danke da werde ich noch mal alles durch schauen wo genau ist der x2 stecker?

Hast du die Suche zum X2 schon mal benutzt, um dir die Frage evtl. zu ersparen?;):)

schaue dich mal durch dieses Forum-

zafira-forum.de

bei Google kommen da alle Stecker X2 ,X120 wenn man

Zafira X2 Stecker eingibt !

von Interesse ist auch der Massepunkt G114 und der Stecker X7 .

alle Kabel von braun/weißer Farbe sind auch interessant !

alles mal bei Tante Google schauen !

evtl trifft der Schaltplan zu .

das Modelljahr habe ich von deinem Zafira ja nicht !

nur heute keine Zeit mehr .

mfg

Zafira-a-1-8
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