- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- New Beetle
- Probleme mit der Wegfahrsperre beim Beetle
Probleme mit der Wegfahrsperre beim Beetle
Hallo allerseits.
Ich habe mit meinem VW New Beetle 1,9 TDI 90PS BJ99 folgendes Problem:
In unregelmäßiger Abständen blockiert die Wegfahrsperre beim Starten. Ich brauch dann 2 bis max. 10 Versuche um das Auto zu starten. Zwischen dem Auftreten des Problems können Wochen vergehen. Das Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf. Der Fehlercode bei VAG-COM lautet "Key Signal too low" oä. Ich übersetzte das mal mit dem bekannten "Schlüsselsignal zu klein".
Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass das Problem beim Skoda Octiva, Audi A3/A4 und Golf IV auftritt. Bei allen wurde ein "Leitungssatz Lesespule Wagfahrsperre" gewechselt.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich war bei 3 VW Händler und habe selber mit auf die Explosionszeichnungen geschaut. Es gibt so etwas nicht für den Beetle! Auch für Audi und Golf IV fand der Meister keinen Leitungssatz. Immer nur die Lesespule, die ja leider nur in Kombination mit dem Zündschloß zu bestellen ist.
1. Hat jemand von Euch einen Rat bzw. eine VW-Teilenummer.
2. Wenn ich alternativ die Lesespule mit Schloß bestelle (so 80€), wäre dann das Problem auch behoben? Ist der Einbau mit ein wenig Geschickt selber machbar (die Werkstatt will 150€!).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
PS:
Mich stört das alles eigenrlich nicht, da das Problem nicht so häufig auftritt. Aber ich will das Auto verkaufen und möchte es nicht einfach verschweigen sondern es vorher in Ordnung bringen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also bei mir war das so, dass man nur beim Anlassen das Lenkrad etwas nach links ziehen musste.
Aber vielleicht habe ich dein Problem jetzt komplett falsch verstanden, hab mich jetzt an der Wegfahrsperre entlangehangelt.
Zitat:
Original geschrieben von flavour
Also bei mir war das so, dass man nur beim Anlassen das Lenkrad etwas nach links ziehen musste.
Aber vielleicht habe ich dein Problem jetzt komplett falsch verstanden, hab mich jetzt an der Wegfahrsperre entlangehangelt.
Du redest von der Lenkradsperre.
Die Wegfahrsperre ist etwas anderes.
@sanhic,
ich denke du wirst um den austausch nicht drumherum kommen. ggf. mal testen ob der Fehler mit dem Zweitschlüssel auch immer auftaucht...
Lesespule
Ich habe mal ein Bild angehängt zur
Lesespule für den NB Bj 99
wegfahrsperre licht an summer
Hi,
habe das gleiche Problem (und mehr).......
Auch ein New Beetle 1999 TDI 90 PS mit Chip (Einbau durch VAG/ Oettinger--> 115 PS)
Sporadisch geht die Wegfahrsperre nicht mit der gleichen Fehlermeldung - spradischer Fehler Transpondersignal zu gering (übersetzt). -
Vor ca. 1,5 Jahren wurde bereits das Schlosss getauscht.
Nach Überbrückung und nach Tiefentladen des Steuergerätes geht es auch manchmal wieder.
Aber weiterhin das Sporadische Problem mit dem möglichen Liegenbleiben...
Laut ADAC gibts das wohl häufiger, Lt. VW nicht?!
VW New Beetle
• Wegfahrsperre defekt (bis 2001)
• El. Fensterheber defekt (bis 2001)
• Motormanagement Störungen (bis 2000)
http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/adac_pst2003.pdf
Jetzt geht sporadischer der LICHT AN Warnsummer nicht...
Irgendeine Idee? Hängt das Alles vielleicht mit der Art des Abschliessens zusammen????
Danke mybeetle1999
Also ich hab das gleiche Problem das der Wagen nach dem Starten sofort ausgeht und die Wegfahrsperre aufleuchtet. Auch bei mir kann es mal gut sein das wochenlang nichts passiert, und dann wieder öfter hintereinander.
Meist springt er nach ein paar Versuchen wieder an, aber ich stand auch schon mal 30 min bis es wieder lief. Seitdem hab ich immer beide Schlüssel dabei, weil es meist nach dem Schlüsselwechsel geht. Meiner Meinung nach aber auch keine wirklich gute Lösung.
Als ich bei VW anrief und fragte ob so ein Problem bekannt wäre, sagte man mir ich solle mal einen neuen Schlüssel kaufen. Aber so wie ich hier gelesen habe scheint das ja nicht wirklich das Problem zu sein.
Hat jetzt jemand schon eine Lösung für dieses Problem gefunden?
aus welchem baujahr ist dein beetle?
früher gab es viele elektronik probleme durch das kombiinstrument, die wurden gard bei den ersten modellen zentnerweise getauscht, da gab es viele diverse fehler...
meiner hat anfangs mal ein neues bekommen weil die öllampe ständig beim starten gepiept hat.. 99er baujahr
edit: hab grad gesehen du hast einen aus 99. bist du der erstbesitzer? weißt du ob das kombiinstrument mal getauscht wurde?
cu,
florian
bin nicht der erstbesitzer. das kombiinstrument soltte aber das erste sein. das problem ist aber erst seit einem jahr feststellbar; d.h. vorher hat es einwandfrei funktioniert.
Hi,
supi /danke für die Antworten!!
mein 1999er Beetle ist zwar 2. Besitz, aber 7 KM als Tageszulassung:-)
Kombigerät...
was kostet sowas, kann man das selbst machen?
Wenn VW die Reihenweise getauscht hat, warum gabs da keinen Rückruf oder Infos an die Werkstätten??? nacch Auskunft ADAC ist die häufigste Ursache für das Liegenbleiben Wegfahrsperre oder LMM .
Habt Ihr mehr "Futter" zu dem Thema, können mals Turbo zu VW hin ein wenig zum glühen bringen. VW - bei Briefen an die richtige Adresse reagiert VW recht flott...
Denn wenn die es versäumen Rückrufe zu veranlassen oder Technische Infos Ihren Werkstätten zu verheimlichen... schade eigentlich uns super fürs Marketing:-
Danke für eine Info - halte euch gerne auf dem LAufenden, hab nämliche keine Lust wegen diesen Kleinigkeiten meine NB abzugeben.
Grüzze aus München
vw hat nie zugegeben das sie ein prob damit hatten, war nach meiner erfahrung auch nur bei den 99ern ein problem...
das ding kostete damsl schon so um die 500dm glaube, k.a. was das heute kostet....
wirst auch keine kulanz dann mehr kriegen...
stimmt, heute sind hauptprobleme lmm und wegfahrsperre...
wie gesagt, fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen das was brauchbares drinsteht...
cu,
florian
Hi,
danke fürs feedback - probiere es nochma bei VW..
Ist der Rote "112" mit der genialen Front Deiner?
Sieht gut aus. Meines ist ein Techniblauer .....
mybeetle1999
das ist meiner jap...
die 112 hatte er aber nur auf einem beetletreffen drauf....
cu,
florian
Lesespule inzwischen gewechselt
Ich habe die Lesespule inzwischen gewechselt. Hat leider nichts gebracht. :-(
Jetzt will ich mal den Trick mit dem extra Massekabel auf die Lesespule versuchen. Vielleicht hilft das.
Wegfahrsperre
Hallo, habe das gleiche Problem mit meinem 99 NB
Mir ist nur aufgefallen das immer nach dem putzen des Tachos mit einem Staubtuch die Werfahrsperre,
spinnt. Das Steuergerät ist dort untergebracht.
Meiner Meinung nach, ist das Problem, antistatische Ursache. Denn durch " Handauflegen " ( gleiches Potenzial wieder hergestellt) läuft das Ding wieder.
auch wenns vielleicht zu spät ist aber hinten am Tacho ist ein Kondensator der einen defekt aufweisen kann der Temperatur abhängig auftritt! Der Kondensator gehört zur wegfahrsperre!