1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Probleme mit der Werkstatt

Probleme mit der Werkstatt

Volvo XC60 U
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 16:57

Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Auto. Es meldete den Fehler öldruckpumpe defekt bzw. Öldruck zu hoch. Damit waren wir bei Auto Unger. Man hat ein ölwechsel durchgeführt und den Filter gewechselt. Plus alles gereinigt. Zweimal der Fehler war weg. Das Auto liess sich einwandfrei fahren nach zwei Tagen erneut. Derselbe Fehler meisterwerkstatt aufgesucht und dort hat man uns erklärt. Man müsste das Auto komplett auseinanderbauen. Öl war eine abbauen und und und im Endeffekt wurde der öldrucksensor. Erneuert und das Auto mehrfach gereinigt. Wir mussten die unglaubliche Summe von 1850 € bezahlen. Bei Abholung zeigte das Auto eine fehlermeldung noch mal zurück zur Werkstatt. Es war die motorleuchte an. Dort hat man festgestellt, dass ein Kabel. Ich weiss jetzt nicht genau welches abgebrochen war. Natürlich war es nicht die Werkstatt. Die werkstattmeister haben es reingeklebt und meinten damit wäre der Fehler behoben. Wir fuhren mit dem Auto nach Hause am nächsten Tag erneut. Motorleuchte an sind zurück zur Werkstatt. Dort hat man festgestellt, dass der abgastemperatursensor defekt ist. Dort hat man auch gesagt, das hätte nichts mit der ganzen Reparatur zu tun. Zudem verliert und verbraucht verbrennt das Auto Unmengen an Öl nach bereits 80 km. Nur noch ein Drittel der ölfüllung drin. Die Werkstatt möchte das Auto nicht mehr angucken. Meint sie hätten kein Fehler gemacht. Meinten die Reparatur wäre in allem richtig und es wäre jetzt unser Problem. Wie würdet ihr das handhaben und könnt ihr uns beraten, was da schiefgelaufen sein könnte? Lieben Dank im voraus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ein paar Informationen wären schon von Vorteil:

Wie alt ist das Auto?

Bist Du Erstbesitzer?

Gibt es eine Garantie? (Neuwagengarantie, Gebrauchtwagengarantie)

Vermute mal, Gewährleistung abgelaufen. Sonst verstehe ich den Besuch bei ATU nicht. Zunächst mal anhand der Rechnung von einem Fachmann prüfen lassen, was gemacht wurde.

Fachmann kann Automobilclub oder KFZ-Sachverständiger o.ä. sein. Dann ggf. mit Werkstatt reden und mit den Ergebnissen konfrontieren und zur Nachbesserung auffordern oder einen Anwalt hinzuziehen. Ohne Rechtsschutzversicherung natürlich nicht ganz einfach.

Ob eine Vertragswerkstatt ein Interesse an einer Ursachenforschung bzw. Nachbesserung hat, wage ich zu bezweifeln. Je nach Fahrzeugalter wäre das oder eine gute unabhängige Werkstatt von Anfang an der bessere Weg gewesen. Wie gut oder nicht gut die von Dir beauftragte ATU-Werkstatt ist, weiß ich nicht. Ich persönlich bevorzuge Markenwerkstätten.

Was m.E. ziemlich sinnlos scheint, ist hier irgendwelche Spekulationen bzgl. Ursache lostreten.

80km und ca 1,5l oelverbrauch? Der ölfilter ist aber schon festgeschraubt oder? Falls ja: die dunkel blauen Wolken aus dem auspuff wirst du sicherlich selber gesehen haben bzw werden dich wild hupende Autofahrer darauf hingewiesen haben. Also sorry da ist doch was nicht korrekt (Geschichte oder ein Teil was nicht festgeschraubt ist, das es am Motor liegt wage ich zu bezweifeln, da er bei so einem oelverbrauch sicherlich nicht mehr funktionieren würde)

Troll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2