1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probleme mit der Zentralverriegelung

Probleme mit der Zentralverriegelung

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. September 2010 um 11:21

Hallo , ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche von meiner ZV . Türen lassen sich nur über die Schlösser öffnen . Beim Audi Händler wurden keine Fehler beim auslesen festgestellt ?. Schlüssel wurden Neu angelernt . Batterien sind neu in den Schlüsseln .

Hatte im Forum gelesen , dass sich noch Sicherungen links unter dem Amaturenbrett befinden . Wie komme ich daran ? Steuergerät defekt ? Wie kann man das überprüfen ? Vielen Dank im voraus und Gruß . Auditt1961

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn kein Fehler im Fehlerspeicher steht, aber trotzdem einer vorhanden ist dann muss man sich die MWB ansehen.

In dem Fall Adresswort 35 MWB 001 und 002 und 006

Da wird alles angezeigt was man in so einem Fall prüfen muss.

MWB 001 ZV FS

Az1 Schlüsselschalter FS auf / zu / unbetätigt

Az2 ZV Innentaster FS (Lock/ Unlock) verriegeln / entriegeln / unbetätigt

Az3 Rückmeldung Schloß FS verriegelt / entriegelt

Az4 Rückmeldung Schloß FS safe / n. safe

MWB 002 ZV BFS

Az1 Schlüsselschalter BFS auf / zu / unbetätigt

Az2 Frei

Az3 Rückmeldung Schloß BFS verriegelt / entriegelt

Az4 Rückmeldung Schloß BFS safe / n. safe

MWB 006 ZV Schlüssel

Az1 Position des gelernten Schlüssels 0: ein ungelernter Schlüssel wurde betätigt oder Funkschlüssel wurde nicht betätigt. 1,2,3,4: Die Zahl zeigt die Speicherposition des betätigten, gelernten Funkschlüssels an.

Az2 Funkbefehl vom Schlüssel 0: Funktaste nicht betätigt / 1: Funktaste betätigt

Az3 1: entsprechende Funktaste betätigt) 1. Stelle: öffnen / 2. Stelle: schliessen / 3. Stelle: Heckklappe

Az4 gelernte Schlüssel auf Position (1./ 2./ 3./ 4. Speicherplatz) 0: nicht belegt (nicht gelernt) / 1: belegt (gelernt)

Ohne Diagnose geht also nix, wenn du keine Möglichkeit hast, dann musst du´in die Tasche greifen, oder jemand mit VCDS suchen.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten

1. Schlüssel nicht richtig angelernt

2. Schlüssel defekt

3. STG ZV defekt

Gruß

TT-Eifel

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Auditt1961

Hatte im Forum gelesen , dass sich noch Sicherungen links unter dem Amaturenbrett befinden . Wie komme ich daran ? Steuergerät defekt ? Wie kann man das überprüfen ? Vielen Dank im voraus und Gruß . Auditt1961

Hallo,

da kommt nur dran wenn man die Verkleidung unter dem Lenkrad abmacht.

Aber ich glaube nicht, dass dich das bei der Fehlersuche weiter bringt.

Sind die Schlüssel neu angelernt worden, wenn nicht dann erst mal machen.

Hast du eine Diagnosemöglichkeit???

Damit meine ich kannst du dir mit einem Diagnosegerät z.B. VCDS die MWB ansehen, dann kannst du alles überprüfen.

- Ob der Schlüssel ein Signal senden

- Ob die Mikroschalter betätigt werden usw.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 3. September 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Auditt1961

Hallo,

da kommt nur dran wenn man die Verkleidung unter dem Lenkrad abmacht.

Aber ich glaube nicht, dass dich das bei der Fehlersuche weiter bringt.

Sind die Schlüssel neu angelernt worden, wenn nicht dann erst mal machen.

Hast du eine Diagnosemöglichkeit???

Damit meine ich kannst du dir mit einem Diagnosegerät z.B. VCDS die MWB ansehen, dann kannst du alles überprüfen.

- Ob der Schlüssel ein Signal senden

- Ob die Mikroschalter betätigt werden usw.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 3. September 2010 um 11:51

Hallo TT Eifel , vielen Dank für die schnelle Antwort . Schlüssel habe ich nach Betriebsanleitung angelernt . Diagnosegerät habe ich nicht , müßte zum Audi Händler fahren . Aber der konnte auch kein Fehler auslesen !

Man sagte mir auch die Schlüssel wären iO. Ich müßte den Wagen für etwas längere Zeit zum überprüfen da lassen . Die Kosten dafür sind auch ungewiss .

Hallo,

wenn kein Fehler im Fehlerspeicher steht, aber trotzdem einer vorhanden ist dann muss man sich die MWB ansehen.

In dem Fall Adresswort 35 MWB 001 und 002 und 006

Da wird alles angezeigt was man in so einem Fall prüfen muss.

MWB 001 ZV FS

Az1 Schlüsselschalter FS auf / zu / unbetätigt

Az2 ZV Innentaster FS (Lock/ Unlock) verriegeln / entriegeln / unbetätigt

Az3 Rückmeldung Schloß FS verriegelt / entriegelt

Az4 Rückmeldung Schloß FS safe / n. safe

MWB 002 ZV BFS

Az1 Schlüsselschalter BFS auf / zu / unbetätigt

Az2 Frei

Az3 Rückmeldung Schloß BFS verriegelt / entriegelt

Az4 Rückmeldung Schloß BFS safe / n. safe

MWB 006 ZV Schlüssel

Az1 Position des gelernten Schlüssels 0: ein ungelernter Schlüssel wurde betätigt oder Funkschlüssel wurde nicht betätigt. 1,2,3,4: Die Zahl zeigt die Speicherposition des betätigten, gelernten Funkschlüssels an.

Az2 Funkbefehl vom Schlüssel 0: Funktaste nicht betätigt / 1: Funktaste betätigt

Az3 1: entsprechende Funktaste betätigt) 1. Stelle: öffnen / 2. Stelle: schliessen / 3. Stelle: Heckklappe

Az4 gelernte Schlüssel auf Position (1./ 2./ 3./ 4. Speicherplatz) 0: nicht belegt (nicht gelernt) / 1: belegt (gelernt)

Ohne Diagnose geht also nix, wenn du keine Möglichkeit hast, dann musst du´in die Tasche greifen, oder jemand mit VCDS suchen.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten

1. Schlüssel nicht richtig angelernt

2. Schlüssel defekt

3. STG ZV defekt

Gruß

TT-Eifel

am 30. Mai 2011 um 10:22

hallo, habe so ein aehnliches problem<

am anfang funktiunierte der eine schluessel nicht eines morgens, habe batterien gewechselt, aber wieder nix.

dann habe ich den zweiten schluessel genommen, bei den funktiunierte die fernbedienung und alles war gut.

gestern wollte ich mein audi tt roadster 2001 model mit der fernbedienung aufmachen und da war wieder das gleiche problem wie bei dem ersten schluessel.

heute war ich beim audi service und die meinten das 99% das schloss kaputt sei und wir ein neues bestellen muessen. preis 180 euro fuers schloss+ 120-130 euro die montage.

kann vielleicht jemand helfen? vielleicht ist der schloss doch nicht kaputt.

danke im voraus

Nikolaos

Zitat:

Original geschrieben von Nikolaos77

dann habe ich den zweiten schluessel genommen, bei den funktiunierte die fernbedienung und alles war gut.

gestern wollte ich mein audi tt roadster 2001 model mit der fernbedienung aufmachen und da war wieder das gleiche problem wie bei dem ersten schluessel.

heute war ich beim audi service und die meinten das 99% das schloss kaputt sei und wir ein neues bestellen muessen. preis 180 euro fuers schloss+ 120-130 euro die montage.

kann vielleicht jemand helfen? vielleicht ist der schloss doch nicht kaputt.

Hallo,

es kann genauso gut sein, das die Batterie im Schlüssel jetzt ebenfalls leer ist.

Wenn auch die Beifahrertür oder Heckklappe ebenfalls nicht mehr auf Signale der Fernbedienung reagiert, dann liegt es eher nicht am Schloss der Fahrertür.

Ob ein Schloss elektrisch defekt ist oder überhaupt Signale von der Fernbedienung an der Zentralverriegelung ankommen, kann man mit einem Diagnosetool einfach feststellen.

Manchmal lassen sich die Fernbedienungen nach einem Batteriewechsel einfach nicht mehr wiederanlernen.

Dann muss man das via Diagnosetool machen.

Ach ja, ein Schloss kostet ca. 120 Euro und der Austausch sollte in ca. 40 min erledigt sein. ;)

Grüße

Manfred

am 31. Mai 2011 um 6:54

danke fuer die antwort,

habe die batterie getestet und die ist nicht leer, trotztdem habe ich neu batterien gekauft und probiert, hat auch nicht funktiuniert.

jetzt habe ich eine bei audi neu schluessel erst mal bestellt um erst sicher zu sein das der schluessel nicht defect ist, die kosten 80 euro pro stueck.

sollte das nicht klappen dann bestelle ich dieses schloss eben.

P.S lebe in Griechenland und hier kostet eben ein schloss 180 euro und der einbau 120 euro, gesamt 300 euro. meint ihr das ist zu viel? und was soll ich sonst machen?

mit freundlichen gruessen

Nikolaos

Hallo,

mein Rat ist, bevor man einfach Teile kauft, erstmal den Fehler so weit möglich lokalisieren.

Gerade die Zentralverriegelung hat umfangreiche Diagnosemöglichkeiten.

Z.B. welcher Taste am Schlüssel gerade gedrückt wird oder überhaupt Signale gesendet werden.

Mir ist es nach dem Batteriewechsel in den Schlüsseln auch passiert, das die Schlüssel sich nicht mehr wiederanlernen ließen.

Ich musste erst die alten Daten der Schlüssel im Steuergerät löschen und dann die Schlüssel anlernen.

Fehlermeldungen gabs keine. :(

Grüße

Manfred

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 9:42

Hallo zusammen , die gleichen Probleme hatte ich auch mit der Zv .

Am Ende stellte sich heraus dass das Steuergerät defekt war .

Befindet sich unter der Verdeckablage rechts ( kleine klappe zum öffnen ).

Und genau diese Öffnung war das Problem . Beim kräftigen waschen des Verdeckes, ist Wasser hinter das Verdeck gekommen und in das Gehäuse des Steuergerätes gelaufen . Dadurch wurde einen Kurzschluss verursacht.

Gebrauchte Steuergeräte gibt es ab 90,00 Euro ( genau auf die Teilenummer achten ! ) Ein und Ausbau ist etwas eng , aber machbar .

Aufpassen das man mit den Knien nicht die Lautsprechergitter beschädigt .

Gruß Auditt1961

am 9. Juni 2011 um 11:06

hallo, nach vielen versuchen und nach austausch der zentralveriegelung ist wieder nix geworden.

nun hat mann mir gesagt das das einzige teil das nicht ausgetauscht worden ist und 99,9% defect ist

hat diesen code 8N7962267 und heisst auf englisch ( electronic control unit for central locking system)

und befinden sich rechts hinterm sitzt, wo kann ich so ein teil gebraucht und preisguenstig kaufen???

bitte um hilfe

danke

Nikolaos

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 8:55

Hallo , dass ist das Steuergerät und kostet gebraucht im Internet ca. 90 Euro . Wenn du Glück hast kannst du es aber auch bei Privatverkäufen für ein paar Euro bekommen . Es muss aber genau die Teilenummer haben die du angegeben hast . Schau noch mal genau hin , es könnte am Ende der Nummer noch ein Buchstabe stehen .

Viel Glück wünscht Auditt1961

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 9:11

Hallo nochmals , dass Steuergerät befindet sich zwar hinter dem Beifahrersitz . Aber es läßt sich von dort nicht ausbauen . Also nicht versuchen die Seitenverkleidung auszubauen . Es befindet sich wie schon von mir beschrieben , unter der Verdeckablage rechts . Wenn du den kleine Deckel aufmachst kannst du das Steuergerät sehen . Ist ein wenig eng, da das Verdeck geschlossen werden muss . Hoffe du oder der Monteur ist nicht über 2 Meter groß . Viel spass

am 5. Juli 2011 um 9:44

hallo leibe freunde, habe laetzendlich ein ersatzteil fuer 50 euro gekauft und es ersetzt, habe den ersten schluessel zum funzen gebracht. muss jetzt den zweiten zum funzten bringen.

danke fuer die grosse hilfe

mfg

Nikolaos

Deine Antwort