Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit der Zulassung der Gasanlage

Probleme mit der Zulassung der Gasanlage

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 15:32

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon eine ganze Weile in diesem Forum angemeldet, habe aber noch nie etwas geschrieben, aber mir recht häufig Anregungen aus verschiedenen Themen geholt und dabei festgestellt, dass es schon einige Füchse zu verschiedenen Ebenen gibt. Nun habe ich ein Problem bei welchem mir keiner helfen konnte und deshalb seid Ihr mein letzter Versuch.

Folgende Situation:

Ich fahre einen Volvo V70-I Bi-Fuel Bj.2000 und das muss ich mal dazusagen, „ich liebe dieses Auto!“

Es hat mich noch nie im Stich gelassen, ich fahre es beruflich und privat es ist gemütlich, ausreichend schnell und sparsam.

Ich habe es 2x dem TÜV vorgestellt HU alles ok. Bei der Vorstellung 2014 meinte der Kollege vom TÜV „In Ihren Papieren steht es ist ein Erdgasauto, in Wirklichkeit ist es aber ein LPG Fahrzeug, so gibt es keinen Stempel, das muss geändert werden. Soweit so klar, ich also in eine Gaswerkstatt mit dem Wunsch das Problem zu lösen, einen Tag dagelassen, ca.350,00€ bezahlt. Gaseinbauprüfprotokoll bekommen.

Zur Zulassungsstelle gefahren, Kopfschütteln! Da fehlen Eintragungen bei Punkt 14. Vorschlag zur Änderung der Angaben in den Fahrzeugpapieren.............!

Ich zurück in die Werkstatt. „Da brauchst Du noch Unterlagen zur Gasanlage“ Telefonat mit anderer Werkstatt(Die diese Anlage mal eingebaut hat) Antwort: Neuzulassung dieser Anlage in Deutschland nicht mehr möglich, weil keine Zulassung mehr. Wenn schon zugelassen, dann Bestandsschutz.

Meine Erkundigungen haben ergeben:

Das Fahrzeug wurde nach Frankreich geliefert, dort wurde es wahrscheinlich auf LPG-Monovalent umgebaut.(Alles Volvoteile)

Dann wurde es 2008 nach Deutschland importiert(wahrscheinlich durch eine recht dubiose Importfirma, nicht mehr zu erreichen) Gutachten zur Zulassung in Deutschland – es ist ein Benziner.

Bei der Zulassung, Anfrage bei Volvo was für ein Gasauto ist das denn, schriftlich zurück laut Motornummer ein Erdgasauto, daraufhin Eintragung „CNG“ (Mein Problem!)

Der Versuch mit Volvo den Sachverhalt zu klären führt leider zu keinem Ergebnis, weil bei mindesten 50 Anrufversuchen beim Kundenservice „versuchen Sie es bitte später nochmal“ 2 E-Mails 28.06.2016 Erinnerung 13.07.2016, Bestätigung über das Eintreffen der Mail, ansonsten keine Reaktion.

So, nun weiß ich leider nicht mehr weiter! Ich habe mit allen deutschen Vorbesitzern telefoniert, es war immer ein LPG Fahrzeug!

Kann mir vielleicht jemand einen guten Rat geben wie ich weiterkomme?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zeig mal bitte Bilder der Komponenten der Gasanlage.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 16:40

Hallo!

hier die Bilder von der eingebauten Gasanlage.

MfG

Gas-1
Gas-3
Gas-4
+2
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 16:41

Ich habe irgendwie ne Fehlermeldung bei den Bildern, versuche es nochmal.

Gas-1
Gas-4

An welche Zapfsäule tankst du CNG oder LPG?

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 20:04

Zitat:

@scutyde schrieb am 20. Juli 2016 um 21:40:55 Uhr:

An welche Zapfsäule tankst du CNG oder LPG?

Ich denke LPG an der Gleichen wie Du! In Berlin gerne Tempelhofer Damm.

CNG gar nicht, mag meiner nicht, bloß das versteht der TÜV nicht!

Ich verstehe diese Nachfragen nicht - meint ihr denn, der TE kann Erdgas und Autogas nicht unterscheiden? Es gab den Elch tatsächlich auch ab Händler bivalent mit LPG, m. E. aber nicht in D, hier nur die Erdgasvariante. Dass das Fahrzeug des TE ein Reimport ist, der im Ausland auf LPG umgebaut wurde, schreibt er ja.

TE, wahrscheinlich wirst du hier ein Opfer der Bürokratie. Eine Neuzulassung geht nicht mehr, und dass du bislang mit irrtümlich falscher Zulassung rumgefahren bist, wird die Behörde nicht beeindrucken. Nerve Volvo Deutschland so lange, bis die was sagen, viel andere Chancen hast du nicht.

Zitat:

@E-G_53 schrieb am 20. Juli 2016 um 22:04:31 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 20. Juli 2016 um 21:40:55 Uhr:

An welche Zapfsäule tankst du CNG oder LPG?

Ich denke LPG an der Gleichen wie Du! In Berlin gerne Tempelhofer Damm.

CNG gar nicht, mag meiner nicht, bloß das versteht der TÜV nicht!

Ok dann hast du definitiv LPG und das gab es original nicht von Volvo. Volvo hat ab Werk nur CNG verbaut mit den gigantischen Rohrtanks im Kofferraum.

Du hast vermutlich eine Venturi Anlage (1 große Mischdüse vor der Drosselklappe statt 5 einzelne Düsen) und da wird wohl der Haken sein denke ich da soweit mir bekannt darf die Gasanlage die Abgasnorm des Wagens nicht "verschlechtern" und Venturi ist nur Euro2 fähig wo dein MJ2000 schon Euro3 kann.

Gruß aus Charlottenburg

Cristian

Von den Fotos her sieht das nicht nach Venturi-Anlage aus. Kennt jemand Necam? Noch nie gehört.

am 20. Juli 2016 um 22:32

Die Anlage sollte eine KOLTEC-NECAM sein

und wird wahrscheinlich auch nach ECE-R 115 genemigt sein.

http://bfg-ev.com/pdf_data/ECE_R_115_mit_Teilegenehmigung.pdf

Habe bis jetzt immer nur 67er (alle neueren) Anlagen verbaut und die müssen über den TÜV.

Die 115er können von einem LPG Einbaubetrieb mit GAP Berechtigung abgenommen werden (ist ja scheinbar passiert, aber die haben die Unterlagen unvollständig ausgefüllt). Diese erstellen dann auch den Vorschlag zur Eintragung.

Am besten mal wirklich komplett das 115er Dokument lesen, dann weißt du bescheid was du von der Werkstatt benötigst und was das Straßenverkehrsamt dir in den Schein wie eintragen muss. Oft weiß da keiner mehr so genau und wenn es letzendlich im Schein steht fragt auch keiner...

http://...sachverstaendiger-kober.de/.../...SSIGGAS-UND-ERDGAS.PDF.pdf

Das ist die rechtliche Grundlage und daran muss sich auch der TÜV halten, falls alles zutrift...

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 9:40

Hallo zusammen,

zuerst zu Christian, ein Einlass je Zylinder.

Nun zu den anderen Bemerkungen, Ich habe keinerlei Papiere zur Gasanlage, hier liegt auch mein Problem, denke ich. Denn die brauche ich ja auch für die 115. Der Wagen ist als Benziner reimportiert worden und hat seine Zulassung als CNG-Fahrzeug alleine wegen der Auskunft von Volvo-Deutschland erhalten(findet Ihr im Anhang, genau wie die E-Nummern der Einzelteile und die Gassystemeinbauprüfung, die Erstzulassung und die erste Gasanlagenprüfung(Leider kann sich der Kollege vom TüV nicht mehr an die Gasanlagenart erinnern)

VOLVO-V70-I

Dieses hat mir eine Mitarbeiterin der Erstzulassungsstelle gesagt.

Das „Die von Volvo nerven“ ist leider problematisch. Ich bin fast der Ansicht die Mailadresse und Telefonnummer vom Volvo Kundendienst muss ein Fake sein. Fast 50 Telefonversuche, 2 Mails und seit gestern eine Rückrufbitte durch die Volvo Zentrale ohne Reaktion, aber was interessiert uns auch ein 16Jahre altes Auto?

Ich hoffe jetzt hat einer noch ne kluge Idee für mich, sonst muss ich eine funktionierende Gasanlage ausbauen und sie durch eine andere teuer ersetzen.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 21:09

Ich war heute nochmal in den Gaswerkstätten meiner Umgebung unterwegs. Ergebnis , nach Rücksprache mit Sachkundigen im Bereich Gasanlagen sowie Prüfern der DEKRA, die Anlage kann nicht nachträglich zugelassen werden, nichtmal als Neuzulassung, da die einzelnen Teile der Anlage seit ca. 2008 nicht mehr zugelassen sind.(obwohl es alle Teile noch als Neuteile gibt.)

Laut Auskunft meiner Gesprächspartner habe ich nur die Möglichkeit ein neues Motorkit einbauen zu lassen, obwohl allen klar ist, dass der entscheidende Fehler bei der Ersteintragung der Gasanlagen geschehen ist.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann wo ich eine Abnahme bekommen könnte, egal wo in Deutschland, wäre ich ihm sehr dankbar, denn ich halte es für schwachsinnig eine problemlos funktionierende Anlage gegen eine andere auszutauschen.

Lada Deutschland verbaut im Niva meines Wissens nach auch NeCam-Anlagen, vielleicht kannst Du darüber kontakt zu NeCam bekommen, das die Dir weiterhelfen.

@scutyde In Frankreich gab es auch die LPG-Variante ab Händler als BiFuel. Demzufolge sollte es für das Fahrzeug auch eine entsprechende EU-Typgenehmigung inkl. der Gasanlage geben.

@E-G_53 Versuche Dich mal wegen der EU-Typgenehmigung an Volvo Frankreich zu wenden, vielleicht wird Dir ja von dort weitergeholfen!

Hast Du bei Volvo versucht die Homologationsabteilung zu erreichen? Meine die saßen in Köln. Bisher habe ich bei Problemen von denen binnen einem Tag immer einen Rückruf oder ein Fax bekommen.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 14:56

Vielen dank für Eure Anregungen!

das mit Lada werde ich auf jeden Fall nochmal probieren und die Anregung mit Volvo Frankreich ist ja auch eine Idee, nur mein Französisch ist leider nicht so toll, aber vieleicht versteht ja da einer deitsch.

Der Versuch mit Volvo Köln, Homologationsabteilung, ist leider nicht möglich, wie ich oben schon schrieb.

Weiß jemand ob Necam noch Anlagen baut, sodass man eventuell nur das Motorkit tauschen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit der Zulassung der Gasanlage