ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit der ZV

Probleme mit der ZV

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 10:05

Hallo zusammen,

habe seit ca. 3 Wochen einen Vectra Caravan mit Vollausstattung. Bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert. Seit gestern aber habe ich Probleme mit der ZV. Wenn ich mein Auto mit der FB öffne, gehen nur 3 Türen auf und gleichzeitig auch die Heckklappe. Die Beifahrertür ist zu. Wenn ich die Heckklappe wieder schließe (mit FB oder an der Klappe) sind alle Türen zu. Dann dauert es ca.30sek bis ich wieder an der FB die Türen öffnen kann, davor reagiert das Auto auf die FB nicht. Das Ganze geht bis zu 5 mal, bis sich nur die Türen öffnen und nicht auch die Heckklappe. Was läuft da schief?

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo!

klingt nach steuergerät für die zv.....

klemm mal die batterie ab, warte ein paar minuten.....könnte dann wieder gehen.

wenn nicht, hilft wohl nur "fehlerauslesen"

gruss, alex

Zitat:

Original geschrieben von drachus

hallo!

klingt nach steuergerät für die zv.....

klemm mal die batterie ab, warte ein paar minuten.....könnte dann wieder gehen.

wenn nicht, hilft wohl nur "fehlerauslesen"

gruss, alex

Es gibt eigentlich kein "Steuergerät für die zv" mehr. Es sind hierbei mehrere Steuergeräte beteiligt... (CIM, BCM, DDM und falls verbaut noch dass PDM. REC müsste auch noch beteiligt sein...bin aber nicht ganz sicher)

Aber mit Batterie mal 10 min Abklemmen, kannst nix falsch machen.

MFG

W!ldsau

am 28. Dezember 2008 um 13:16

Aber wenn er nen Fehler auslesen lässt müsste das doch angezeigt werden oder irre ich mich? Dann kann ja ausgegrenzt werden ob CIM, BCM, DDM oder oder ist ;)

Einfach mal zum FOH fahren

Lieben Gruß Koppje

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 16:33

Ich danke euch für die Hilfe. Dass wird dringend notwendig sein. Bin gerade auf Arbeit und parke auf einen öffentlichen Parkplatz. Meine Arbeitskollegen meinten, dass ich ein lustiges Auto. Ich fragte warum? Ich solle doch mal es dem Fenster schauen. Und was sah ich. Der Kofferraum war auf. Zum Glück war noch alles da. Bin in der Mittagspause noch am Auto vorbeigelaufen und der Kofferraum war da noch zu. Wieso geht es einfach alleine auf.

Hast Du eine elektrische Heckklappe?

 

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 18:06

kurz gesagt: "ja"

Das mit dem Fehlerauslesen wird in dem Fall nicht so einfach werden. Mein FOH hat mir mal versucht zu erklären, wie lustig ein Fehler in der ZV ist. Für die ZV gibt es kein eigenes Steuergerät. Aber es gibt wohl noch eine Fehlermeldung, die auf so ein Steuergerät hindeutet. Dieses ist aber nur "virtuell" vorhanden. Angeblich kann man aber nicht genau erkennen, aus welchem der schon genannten Steuergeräte der Fehler nun wirklich kommt.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 13:31

So, war gerade bei Opel. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich fragte was nun ist. Seine Antwort "keine Ahnung". Der Fehlerspeicher hat vieles "ausgespuckt", aber der Elektriker muss da ran. Er hat mir mal die Fehler aufgeschrieben. Vielleicht wisst ihr weiter.

BCM

B1542 Symtom 61

Schalter Entriegelung Kofferklappe klemmt - vorhanden

U2139

Ungültige Daten vom CIM (Lenkstockmodul) Symtom 71 - vorhanden

DDM Fahrertürmodul

B1330 Spannung Funktionsstörung Symtom 00 NV

DDM Beifahrertürmodul

B1330 Spannung Funktionsstörung Symtom 00 NV

 

Und wisst ihr mehr?

Wie schon geschrieben, habe ich das Auto erst 3 Wochen. Es wurde bei einem Opelhändler gekauft. Habe gleich gefragt, ob es auf Garantie gemacht wird. Höchst wahrscheinlich muss ich es alleine zahlen. Es sein ja keine Garantie sondern eine Versicherung. Na toll.

Häh???? So kenne ich das (korrigiert mich wenn ich falsch liege):

Beim Neuwagenkauf vom Händler hast du eine 2-jährige Gewährleistung. Die kann beim Gebrauchtwagenkauf auf ein Jahr beschränkt werden. In dieser Zeit ist der Verkäufer verpflichtet, für Mängel einzustehen, die eine gekaufte Sache schon bei Kauf hatte. Im ersten halben Jahr muss der Händler nachweisen, das der MAngel bei Kauf nicht bestand, danach musst du beweisen das der Magel bereits beim Kauf vorhanden war. Eine Gewährleistung darf vom Händler nicht eingeschränkt oder ausgeschlossen werden.

Danach (!!!) greift eine evtl abgeschlossene zusätzliche Gebrauchtwagengarantie/versicherung.

Meiner Meinung nach muss der Händler den Mangel KOSTENLOS beseitigen!

Zitat:

Original geschrieben von coolboy_2000

So, war gerade bei Opel. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich fragte was nun ist. Seine Antwort "keine Ahnung". Der Fehlerspeicher hat vieles "ausgespuckt", aber der Elektriker muss da ran. Er hat mir mal die Fehler aufgeschrieben. Vielleicht wisst ihr weiter.

 

BCM

B1542 Symtom 61

Schalter Entriegelung Kofferklappe klemmt - vorhanden

 

U2139

Ungültige Daten vom CIM (Lenkstockmodul) Symtom 71 - vorhanden

 

DDM Fahrertürmodul

B1330 Spannung Funktionsstörung Symtom 00 NV

 

DDM Beifahrertürmodul

B1330 Spannung Funktionsstörung Symtom 00 NV

 

 

Und wisst ihr mehr?

 

Wie schon geschrieben, habe ich das Auto erst 3 Wochen. Es wurde bei einem Opelhändler gekauft. Habe gleich gefragt, ob es auf Garantie gemacht wird. Höchst wahrscheinlich muss ich es alleine zahlen. Es sein ja keine Garantie sondern eine Versicherung. Na toll.

Also als allererstes msst du mal gar nix zahlen, da Du ein jahr Gebrauchtwagengarantie hast.

Also erstmal Fehler löschen.

So wie es aussieht, hängt der Schalter an der Heckklappe.

Dies kann man aber auch relativ einfach Prüfen, wenn man sich mal die Istwerte mittels Diagnosegerät anschaut

 

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 16:25

Ich hab ja geschrieben, dass Die Beifahrertür zu bleibt. Es ich auch die Fahrertür. Hab jetzt aber den Dreh raus. 1xTür öffnen drücken, dann geht ja die Heckklappe auf. Diese gleich wieder schließen. 30sek warten, Türen verschließen und gleich wieder öffnen. So klappt es am besten, aber nervt schon mächtig. Soll nächste Woche mal vorbeifahren wegen Termin. Mann, dauert dass lange.

Nur mal so am rande.

Schon mal probiert ob es am Schlüssel liegt? Zweitschlüssel mal ausprobiert oder neu Programmiert?

omileg

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:26

Wäre auch eine Möglichkeit. Wie kann ich den Schlüssel programmieren?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:53

So, habe heute mal die FB (neu)umprogrammiert. 1xdrücken Fahrertür entriegelt, 2xdrücken alle Türen entriegelt. Klappt wunderbar. Werde es morgen mal wieder darauf programmieren, dass bei 1x drücken alles aufgeht, ohne dass sich die Kofferraumklappe öffnet. Mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen