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Probleme mit Diagnosesoftware FCR

Themenstarteram 23. August 2010 um 17:36

Hi!

Ich habe Vol-FCR(TM) Version Beta 1.3.06 mit einem OBD2 Kabel für Volvo und einen USB Seriell Adapter für meinen Laptop.

Ich schaffe keine Verbíndung zB zum Volvo C70 meiner Mutter um die Serviceanzeige zu löschen.

Weiß jemand ob man bei der SW wo den COM Port usw. einstellen muss?

Danke!

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peter777

Hi!

Ich habe Vol-FCR(TM) Version Beta 1.3.06 mit einem OBD2 Kabel für Volvo und einen USB Seriell Adapter für meinen Laptop.

Ich schaffe keine Verbíndung zB zum Volvo C70 meiner Mutter um die Serviceanzeige zu löschen.

Weiß jemand ob man bei der SW wo den COM Port usw. einstellen muss?

Danke!

Peter

so jungs, zündschlüssel auf Stellung zwei, gelichzeitg einfach den tagskilometerzählerlöschknopf gedrückt halten, irgendwann blinkt dann die serivceleuchte:) einfahc loslassen und zündung aus, zündung wieder an, sollte funktionieren, ggf. wenn das teil anfgänt zu blinken nochmal kurz drücken. Also ich hab mj 99 sher viel moderner von der steuerung gehts nicht...;)

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Was fuer ein Jahrgang ist der C70.

Ich konnte bis jetzt mit keiner Software von Ebay oder sonst von online die Serviceleuchte loeschen.

Versucht beim S40, 850 und V70..

Hab dann einfach die Gluehbirne bei der Anzeige rausgedreht.

Versucht auch mal die Suchfunktion "Serviceleuchte"

ich vermute der ist ab 99 mit Me7 und da funzt das nicht:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Peter777

Hi!

Ich habe Vol-FCR(TM) Version Beta 1.3.06 mit einem OBD2 Kabel für Volvo und einen USB Seriell Adapter für meinen Laptop.

Ich schaffe keine Verbíndung zB zum Volvo C70 meiner Mutter um die Serviceanzeige zu löschen.

Weiß jemand ob man bei der SW wo den COM Port usw. einstellen muss?

Danke!

Peter

so jungs, zündschlüssel auf Stellung zwei, gelichzeitg einfach den tagskilometerzählerlöschknopf gedrückt halten, irgendwann blinkt dann die serivceleuchte:) einfahc loslassen und zündung aus, zündung wieder an, sollte funktionieren, ggf. wenn das teil anfgänt zu blinken nochmal kurz drücken. Also ich hab mj 99 sher viel moderner von der steuerung gehts nicht...;)

Wenn ich mich jetzt nicht schwer irre, will Volvo-FCR zwingend COM1 haben, ist bei den usb-com-Adaptern etwas Fummelei in der Systemeinstellung nötig, um den Com-Port umzumappen

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Wenn ich mich jetzt nicht schwer irre, will Volvo-FCR zwingend COM1 haben, ist bei den usb-com-Adaptern etwas Fummelei in der Systemeinstellung nötig, um den Com-Port umzumappen

AHHH, das muss ich wenn ich zu haus bin nochmal testen, Volov FCR funtzt bei mir bisher nicht, meienr läuft aber entweder auf Com-05 oder 30... könnte als daran liegen:)

Themenstarteram 14. September 2010 um 18:31

Und funktionierts mit Com1?

Zitat:

Original geschrieben von Peter777

Und funktionierts mit Com1?

Ich habs bisher noch nicht getestet, weil ich ejde tag von 05.30 bis 16 uhr arbeiten bin und danach noch training habe etc...

aber am Wochenende, wenn ich nicht abreiten muss werde ich es wohl mal in angriff nehmen, zumindeswt am Freitag habe ich relativ viel Zeit:)

Themenstarteram 19. September 2010 um 17:06

Service Rückstellen hat beim C70 mit dem Tageskilomterzähler funktioniert! Ist ein 5/99er Cabrio und ging tadellos.

Danke für den Tip hier!

Jetzt möchte ich noch problemlos Fehler auslesen können denn manchmal piepst das Dach und meint es sei nicht verschlossen (ist es aber).

Denke da hat ein Endschalter irgend ein Problem....

Der Volvo FCR funktioniert an USB (mit entsprechenden USB-To-Serial-Kabel), sowie über Seriell. FCR verlangt nur den Comport 1, mehr nicht. Erfolgt der Anschluß über USB muss der USB-To-Serial Treiber installiert werden. Dann muss im Gerätemanager dem Treiber noch der Com-Port 1 untergeschoben werden und das war alles. Funktioniert (fast) immer. Vorraussetzung ist aber ein entsprechendes USB-To-Serial-Kabel. Gibts bei eBay unter der Bezeichnung "USB KKL Interface" für ein paar Euro.

Bei machen Rechner klappt die Installation des Treibers nicht, keine Ahnung warum. Dann bleibt nur der Anschluß über den ComPort. Falls das Notebook keinen Comport hat, ein PCMCIA-Comport kaufen. Kostet auch nicht viel.

Der FCR geht nur für Modelle zwischen 1996 und 1998 mit entsprechender Motorsteuergerät.

 

 

Hab mir neulich auch ein KKL-Interface in der Bucht für 15 gesamt geschossen.

Funktioniert wieder Erwarten mit der BrickDiag-Soft aus dem 'anderen' Volvo-Forum so weit so gut.

Mehr als ein paar Stati auslesen und meine MKL löschen scheint da aber in der Mager-Version nicht zu funzen,

 

Anscheinend soll das ja die eierlegende Wollmichsau sein, aber ich komme mit dem Forum in der Art nicht klar, als dass die SuFu da noch schlechter ist als hier und in allen entsprechenden Postings neben Insidergesabbel auch das Wissen aus den Millionen PN's zum Verständnis / Handling vorausgesetz wird.

Schade eigentlich ...

Wie man da an eine Vollversion herankommt ohne den Progger selbst anzupingen, ist mir immer noch unklar - ebenso ob es da eine entsprechende Doku gibt.

 

Nimmer müde suche ich nach was anderem, meinem Elch unter die Haut zu gucken.

FCR ? Was geht / kann / woher ?

Andere taugliche Soft ?

Bin ich doch (sicher) nicht der erste...

Zitat:

Wie man da an eine Vollversion herankommt ohne den Progger selbst anzupingen, ist mir immer noch unklar - ebenso ob es da eine entsprechende Doku gibt.

Eine Vollversion gibts noch nicht. Der Daniel ist immer noch am Programmieren. Mit dem Brick-Diag geht aber so gut wie alles. Motorlivedaten usw...

Der FCR kann nicht viel. Fehler lesen und löschen. Mehr muss ich als Hobbybastler mit gefährlichem Halbwissen auch nicht können.

Gehört hier zwar nicht unbedingt hin, weil Foren-Fremd, aber ...

 

Habe dort ne Ewigkeit rum gelesen und war erstaunt, was vermeintlich alles geht - bei mir geht eher nix oder nur SEHR wenig.

Version: 22brick-diag_free_-_beta_0.0.6.6_-_28.01.2010.zip (nicht wirklich aktuell - oder ?)

Hab auch eine 'Full' 'bestellt' - aber irgendwie ist da entweder der Wurm drin - bekomme immer den gleichen DL ...

... oder ich bin als PC-Kasper & Progger mit mehr als 20 Jahren Erfahrung einfach zu blöd, die Soft zu bedienen ?!

 

Will auch nicht zwangsweise mit 'Halbwissen' die Elektronik und damit den Elch und sein Gedärm zum Mond treten - es ist die Neugierde halt und das Wissen, ggf. mal hier und dort mit 'Vollwissen' ein ganz klein wenig an div. Rädchen zu drehen.

Nur die MKL ausschalten finde ich zwar nett, aber nicht wirklich befriedigend. Nicht mal den Service kann ich wegdrücken...

Und immer nen Hinweis auf die/eine Vollversion !!!

Wenns denn noch keine gibt ? ... da stimmt doch was nicht, oder muss man in dem Forum erst ne Runde geben und sich etablieren ?

 

@Holger-TDI, roorback und andere, die sich dort tummeln:

Kann mir mal einer unterm Arm kneifen ... :D

 

FCR scheidet mangels Tauglichkeit aus ?

Sonst gibt's nix gescheites für lau oder korrektem, angemessenen Preis ?

 

Vergessene Anmerkung von Progger zu Progger:

Daniel - Hut ab und Knicks bis Nase auf Boden !

 

Zitat:

@Holger-TDI, roorback und andere, die sich dort tummeln:

Soweit ich weiss, gibts noch keine öffentliche Vollversion. Die "vorläufige" Vollversion ist von Daniel nur an bestimmte Personen zum Testen ausgegeben worden. Die Beta, die ich auch habe, kann nicht viel. Nicht mehr als der FCR. Roorback kann wohl mehr sagen, der müßte eine Vollversion haben und testet fleißig.

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