ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Probleme mit die Assistensysteme bei 3300Km

Probleme mit die Assistensysteme bei 3300Km

VW Passat B9
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 16:46

Unglaublich, schon nach 3300 km Probleme... Assistenzsysteme sind ausgefallen und das SOS-Notfallsystem...

,5 Stunden in der Werkstatt gestanden, aber nach diversen Updates und Resets bleiben die Meldungen hartnäckig bestehen (sofort).

Die niederländische Werkstatt hat die Daten zur Analyse an VW Deutschland geschickt.... Ich höre morgen mehr. Aber... morgen ist ein Feiertag in Deutschland, also wird wohl keine Nachricht kommen... Ja, alle Marken haben Probleme und anscheinend sind die Kunden heutzutage die Betatester geworden...

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es euch etwas nützt.

Meldung
Meldung
Meldung
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich entschuldige mich für das Deutsche, ich übersetze aus dem Tschechischen. Ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem. Insgesamt etwa 12 Fehler von den verschiedenen Assistenten und der Service wusste nicht, was er damit anfangen sollte. Am Ende mussten sie einen Importeur einschalten. Sie sagen, dass es bereits einige ähnliche Fälle gab und dass es wahrscheinlich einen Rückruf für die neue Steuergerätesoftware geben wird. Bis dahin durch einen Neustart des Steuergerätes gelöst, was ca. 2 Tage gedauert hat. Natürlich kann das Problem erneut auftreten, bevor das Update verfügbar ist. Bei mir trat das Problem nach 5.000 Kilometern auf.

Hatte ich gerade auch. Nach 240 km und viel Regen. Alle Sensoren und alle Kameras gerade geputzt. Obwohl kein sichtbarer Schmutz vorhanden. Nach 10 Minuten nochmal gestartet. Und wieder alles gut.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 6:38

Zum zweiten Mal in der Werkstatt gewesen, mit Unterstützung von VW Deutschland alles stromlos gemacht, neue Software und konfiguriert (ich denke kalibriert), und sofort sind die 4 Meldungen wieder da ... zum Verzweifeln.

Bei mir ist der Fehler nach 170 km aufgetreten. Haben den Wagen gerstern bekommen. Kurz abgestellt, dann war der Fehler da. Alles rund ums ACC "steht derzeit nicht zur Verfügung".

Wollte einen Firmenwagen um mich nicht mehr ums Auto kümmern zu müssen - das Gegenteil habe ich bekommen.

Naja, mein Volvo mit nun über 335.000 km ist ja noch da^^

Meiner steht seit 2,5 Wochen in der Werkstatt. Die Fachabteilung von VW meldet sich nicht mehr beim Autohaus.

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 9. Juli 2024 um 12:07:53 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...rmeldungen-bugs-etc-t7663971.html?...

Vielen Dank für den Hinweis auf den Thread.

Ich habe die Batterie abgeklemmt und hatte anschließend noch mehr Fehlermeldungen, unter anderem beim ESP.

Vermutlich sollte man etwas Zeit verstreichen lassen, bevor man das Auto nach dem Wiederanklemmen der Batterie startet.

Während der folgenden Fahrt kamen die Funktionen nach und nach wieder.

Nach einem erneuten Abstellen und Verschließen waren schließlich alle Fehlermeldungen verschwunden.

Daher ist alles wieder in Ordnung – das Abklemmen der Batterie scheint tatsächlich zu helfen.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 10:17

Hallo zusammen, bei mir ist das Problem gelöst, Hardware ersetzt, aber das ist nicht das Problem. Es liegt offenbar in den tieferen Softwareschichten. Sie sagen, dass im August/September ein großes Update kommt, für das die Fahrzeuge zurückgerufen werden...

Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Probleme mit die Assistensysteme bei 3300Km