ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit Diesel ab -15 Grad

Probleme mit Diesel ab -15 Grad

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:39

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 3 Jahren menien Astra. Jedes Jahr im Winter bekomme ich ab -15 °C Probleme mit meinen Diesel !!! Er will einfach nicht mehr fahren. Es kommt nach ein paar km fahren kein Sprit mehr.

Also der Winter-Diesel sollte ja bis min. -20°C sicher sein. Aber warum versulzt der trotzdem???

Diese Jahr habe ich es mit Fließverbesserer probiert und wieder das selbe Problem!

Macht echt kein Spaß im Winter. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Oder habt ihr das gleiche Problem am Astra???

Mfg Hoffi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toni1002

Meinte nicht meinen Opel sondern die Firma Opel!

Hi,

 

die kann da auch nix für.

 

Gruß Metalhead

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 6. Februar 2012 um 13:42

Ich habe das Problem, dass ich jetzt bei diesen Temperaturen ungefähr

1 Minute lang orgeln muss, bevor mein Astra sich in einer Diesel-Wolke

versteckt (peinlich). Aber dann läuft er auch.....

Ich denke, das hat mit diesem gemischten Bio-Mist zu tun.

Bio-Sprit flockt leichter als Mineralöl. Immerhin sind das meines Wissens 10%.

probier testweise mal einen KOMPLETTEN Tank mit V-Power Diesel oder Alternativen, der ist Winterfester. Ansonsten vielleicht die Glühstifte mal checken.

Ich habe das gleiche Problem :rolleyes:. Heute hatte ich -22°C und nach ein paar Kilometern fing er an zu stottern. habe mich dann mit Ach und Krach mit 60 kmh zur Arbeit gequält. für die Geschwindigkeit hat der Sprit, der durch den Filter ging gerade noch ausgereicht aber bei jeder kleinen Steigung fing ich an zu beten :eek:, dass er hoch kommt. Macht wirklich keinen Spass.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:55

Ich denke nicht das es an dem Bio_mist leigt. Hab das Problem ja schon den 3.Winter.

Habt ihr Erfahrung mit irgendwelchen Zusätzen???

Werde mal deinen Rat annehmen und denn besseren Diesel tanken wenn meiner wieder aufgetaut ist.

 

Sollte ich den Dieselfilter wechseln wenn der Diesel versulzt ist? Hat man mir damals immmer empfohlen weil sich angeblich Wasser absetzen kann?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:58

genau so ist es bei mir auch. Hatte heut schon in der 30 Zone am Berg Probleme. Ist sogar mehrmals ausgegangen. Die letzen Tage waren es max. -20 grad bei uns. Da sollte doch nichts passieren. Ich kann so noch nicht mal auf Arbeit fahren.

Zitat:

Original geschrieben von joick

Ich habe das gleiche Problem :rolleyes:. Heute hatte ich -22°C und nach ein paar Kilometern fing er an zu stottern. habe mich dann mit Ach und Krach mit 60 kmh zur Arbeit gequält. für die Geschwindigkeit hat der Sprit, der durch den Filter ging gerade noch ausgereicht aber bei jeder kleinen Steigung fing ich an zu beten :eek:, dass er hoch kommt. Macht wirklich keinen Spass.

Den Filter würde ich in jedem Fall wechseln , das Jahr über setzt sich dort immer etwas Wasser ab was nun gefriert und der Filter dadurch nicht mehr durchlässig genug ist . -20 bis -22 ist auch die Grenze für Winterdiesel , ich würde statt Fließverbesserern dann lieber mal zum Premium Diesel wie dem Aral Ultimate greifen - das soll bis -24 Grad (und mehr) abkönnen .

Hi,

 

wenn wirklich der Diesel sulzig ist, dann ist das einfach minderwertiger Diesel (einfach wo anders tanken, wo der Tankwart nicht in die Tanks pinkelt :cool:).

Ich hab auch bei momentanen Temperaturen keinen sulzigen Diesel (auch an der Billigtanke nicht).

 

Gruß Metalhead

Ich hab auch schon Probleme mit Esso-Diesel gehabt und das ist beileibe keine Billigtanke. Wenn mein Termometer morgen früh wieder -20°C anzeigt, bleib ich einfach im Bett :D und mach kältefrei! Rechnung geht an Putin für seine sibirische A....kälte :cool:. 

Hi,

 

das hat nix mit der Marke zu tun. Man weiß ja nie was der Tankwart alles in den Tanks verklappt.

Hier bei uns haben wir auch 'ne Tanke bei der immer wieder komische Effekte an den Autos aufgetreten sind. Wenn die woanders getankt haben war es dann weg.

 

Wenn einer immer an der selben Tanke tankt, dann wär's schon mal einen Versuch wert zu wechseln.

 

Gruß Metalhead

Eben auf der Rücktour bei -11 Grad fing er wieder an mit Stottern. Auf halber Strecke kam ich auf die Idee, die Heizung mal zurück zu drehen, damit der Motor vielleicht etwas wärmer wird. Und siehe da... nach einiger Zeit lief der Motor fast wieder normal! Bedeutet das, dass der Motor bloß nicht richtig warm wird und deshalb die Probleme auftreten? Vielleicht kann das ja jemand auch mal ausprobieren, der die gleichen Probleme hat. Ist zwar nicht schön, mit kalten Füßen zu fahren aber man kommt wenigstens voran!

Hallo zusammen,

mich hat's heute morgen kalt erwischt... oder besser meinen Opel :(

Er sprang nicht an. Es waren -18 Grad. Auch heute Nachmittag bei -11 Grad passierte startete er nicht, nur ein paar Huster.

Laut Testmode habe ich nur ca. 10,5 V Spannung anliegen. Ist die Batterie hinüber?!

Ab welchem Spannungswert wird es kritisch? Kann man das so einfach sagen?

am 6. Februar 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von joick

Eben auf der Rücktour bei -11 Grad fing er wieder an mit Stottern. Auf halber Strecke kam ich auf die Idee, die Heizung mal zurück zu drehen, damit der Motor vielleicht etwas wärmer wird. Und siehe da... nach einiger Zeit lief der Motor fast wieder normal! Bedeutet das, dass der Motor bloß nicht richtig warm wird und deshalb die Probleme auftreten? Vielleicht kann das ja jemand auch mal ausprobieren, der die gleichen Probleme hat. Ist zwar nicht schön, mit kalten Füßen zu fahren aber man kommt wenigstens voran!

hatte das selbe problem und ne ähnliche idee.Hab den kühlergrill zur hälfte abgedeckt und seitdem(tagsüber) keine Probleme.gut muss auch sagen war nicht so kalt!(nur -8).

Härtetest wohl morgen früh!schau wir mal!

bye toni

am 6. Februar 2012 um 19:04

Gabs da nicht auch ein Softwareupdate, damit der Dieselfilter besser (und nicht nur sporadisch) beheizt wird?

Hi,

 

ja das gibt es.

Und wenn eure Motoren nicht warm werden, würde ich mal das Thermostat prüfen (kann nicht sein, daß ich die Heizung zurückdrehen muß damit der Motor warm wird, zumindest nicht nach einer angemessenen Fahrtstrecke).

 

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen