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Probleme mit Differential beim Golf IV V6 4 Motion - ABS Probleme

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:31

Hallo zusammen!

Ich habe einen Golf IV V6 4 Motion Bj. 99. Der Wagen hat jetzt 132.000 km auf der Uhr stehen. Seit geraumer Zeit macht meiner Meinung nach das Differential Probleme. Zumimndest vermute ich das es am Differential liegen könnte.....

Also folgendes Problem kommt zu Tage: Beim Rückwärtsfahren kommt es manchmal dazu, daß das hintere Rad auf der Beifahrerseite merklich abgebremst wird. Es fühlt sich an, als ob der Wagen gegen irgendeinen Wiederstand ankämpft. Ab einem gewissen Punkt gibt es dann einen spürbaren Schlag von hinten rechts, und der Wagen rollt ganz normal weiter. Erst habe ich vermutet das irgendei Lager ausgeschlagen ist, oder irgendein ESP Sensor spinnt. Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, das es ein gravierender Fehler vorliegt. :-((( Manchmal kommt es auch bei normaler Geradeausfahrt zu einem spürbar leichten Schieben oder einem leichten kurzzeitigen Schlagen von hinten rechts. Ich bin ratlos und Scheue mich auch ehrlich gesagt vor teuren Werkstattdiagnosen. Das ESP habe ich mittlerweile immer ausgeschaltet. Wenn es angeschaltet ist, setzt oft das ABS bei sehr langsamen Abbremsen ein. Z.B. wenn ich langsam an eine Ampel heranfahre. Meines Erachtens dar das ABS nur bei Vollbremsungen angehen. Kann es sein, das evtl. ein Steuergerät defekt ist??? Meine mal gehört zu haben, das ABS und ESP Signale von ein und demselben Steuergerät bekommen bzw. verarbeiten.... Kann es sein das es ein fieser Elektonikfehler die ganze SCH..... verusacht, oder habe ich wirklich zwei ernsthaftere Probleme an meinem Karren?????

Wäre geil wenn mir jemand irgendeinen Rat geben könnte. Bin für jeden sinnvollen Vorschlag dankbar

LG Dizzy

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11 Antworten

ist denn bei diesem sogenannten einseitigen Abbremsen ein ABS Regelgeräusch zu hören? So eine Art Kratzen.

Das ABS sollte nur einsetzten, wenn die Räder kurz vor dem Blockieren sind...

Um alles andere mechanische auszuschließen, könnte man doch einfach mal die ganze Sicherungen ziehen?? Natürlich nur auf einem Privatgelände testen! Würde ich zumindest machen ABS, ESP alles raus. Wenn das denn geht??

MfG

Themenstarteram 4. August 2008 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ist denn bei diesem sogenannten einseitigen Abbremsen ein ABS Regelgeräusch zu hören? So eine Art Kratzen.

Das ABS sollte nur einsetzten, wenn die Räder kurz vor dem Blockieren sind...

Um alles andere mechanische auszuschließen, könnte man doch einfach mal die ganze Sicherungen ziehen?? Natürlich nur auf einem Privatgelände testen! Würde ich zumindest machen ABS, ESP alles raus. Wenn das denn geht??

MfG

Nein, da ist kein ABS - Regelgeräusch zu hören. Die ABS Regelung schaltet sich beim langsamen Abbremsen bis zum Stillstand ein. Auch spürbar im Bremspedal. Wie gesagt, wenn ich z.B. an eine Ampel heranfahre. Allerdings auch nicht bei jedem Abbremsen. Ist denn das ESP/ABS mit einer eigenen Sicherung gesichert? Ist ne gute Idee für den Anfang. Ich werde das mal prüfen und dann nochmal Bescheid geben was passiert. Allerdings ist dieses Problem das Kleinere. Wichtiger wäre mir ein Tip was das Differentiaöl angeht.... Nichts für ungut Sp3kul4tiuS. Bin trotzdem dankbar für jeden Tip.

Hallo,

 

hast Du den Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen?

 

Über den Messwerteblock kann man auch sehen ob das Steuergerät alle Radsensoren gleich erkennt (alle sollten die selbe Geschwindigkeit beim ausrollen anzeigen).

 

Gruß

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:13

Der Fehlerspeicher ist komplett ausgelesen worden und es wurden nur kleinere Fehler gefunden, die auch direkt gelöscht wurden.

Was ist denn der Messwertblock?

die sicherung für abs dürfte die 31 sein. falls ich mich recht erinner. dadurch wird auch das allrad abgeschalten.

an der brense liegt es nicht?

das evtl ein belag gebrochen ist, und sich verklemmt?

mal das auto hochbocken, und die räder drehen, ob man da vielleicht etwas bemerkt. 

Zitat:

Original geschrieben von eldizzo

Der Fehlerspeicher ist komplett ausgelesen worden und es wurden nur kleinere Fehler gefunden, die auch direkt gelöscht wurden.

Was ist denn der Messwertblock?

was sind den kleinere fehler für dich? Man kann immer viel löschen aber oft hilft einem die elektronik wenigstens bei der fehlersuche die richtige richtung einzuschlagen

hast denn schon einmal alle Reifen kontrolliert,

möcht meinen mal was gelesen zu haben wenn die ungleichmäßig abgefahren sind und eventuell noch unterschiedlichen Luftdruck drauf haben, das dann irgendein Sensor

eine Raddrehzahldifferenz feststellt und somit dann regelnd eingreift...

vielleicht liegts daran

Themenstarteram 5. August 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von country

die sicherung für abs dürfte die 31 sein. falls ich mich recht erinner. dadurch wird auch das allrad abgeschalten.

an der brense liegt es nicht?

das evtl ein belag gebrochen ist, und sich verklemmt?

mal das auto hochbocken, und die räder drehen, ob man da vielleicht etwas bemerkt. 

Bremsbeläge und Scheiben hinten sind neu. Da ist also nichts gebrochen. Das Problem war aber auch schon vor dem Bremsenwechsel.......

Themenstarteram 5. August 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

hast denn schon einmal alle Reifen kontrolliert,

möcht meinen mal was gelesen zu haben wenn die ungleichmäßig abgefahren sind und eventuell noch unterschiedlichen Luftdruck drauf haben, das dann irgendein Sensor

eine Raddrehzahldifferenz feststellt und somit dann regelnd eingreift...

vielleicht liegts daran

Davon habe ich auch mal gehört. Ich glaube beim Touareg ist das so. Weiß aber nicht wie es sich beim Golf verhält.... Alle 4 Reifen sind gleichzeitig neu draufgezogen worden. Sind jetzt eine knappe Saison alt. Den Luftdruck werde ich morgen mal Prüfen.

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von gti_edition05

Zitat:

Original geschrieben von eldizzo

Der Fehlerspeicher ist komplett ausgelesen worden und es wurden nur kleinere Fehler gefunden, die auch direkt gelöscht wurden.

Was ist denn der Messwertblock?

was sind den kleinere fehler für dich? Man kann immer viel löschen aber oft hilft einem die elektronik wenigstens bei der fehlersuche die richtige richtung einzuschlagen

Hatte einen Bremslichtfehler drin ( Bremslichtschalter war auch defekt und ist gewechselt worden ) und die Klimaanlage hatte einen Fehler im Speicher abgelegt, welcher auch behoben worden ist. Also nichts wildes........

ich habs hier im Forum auch schon im Zusammenhang mitm G4 gehört

gleichzeitig neu aufgezogen heißt ja nicht gleich das sie gleichmäßig verschlissen sind nach einem Jahr;)

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