ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Probleme mit Digitaltachos von Peugeot Speedfight 2 Furious

Probleme mit Digitaltachos von Peugeot Speedfight 2 Furious

Peugeot Motorräder Speedfight 50
Themenstarteram 14. November 2011 um 9:36

ich habe zwei Speedfight 2 Furious mit Digitaltachos. Der eine ist "tot" zeigt nichts mehr an. Autometer in Kriens hat zu wenig Erfahrung mit Roller-Tachos und informierte mich, dass allein das Oeffnen ca. sfr. 200.-- koste. Ein neuer kostet Fr. 340.--. Dann lassen wir es lieber sein!

Beim andern stellte ich fest, dass ein rotes Kabel kurz vor dem ersten "Steckerli" durchtrennt war. Dies konnte repariert werden. Das Problem ist, bei der MFK erklärte mir der Experte, wenn ich 50 km/h fahre, zeige der Tacho nur 35 an. Scheinbar ist der auf Meilen umgestiegen! Wie kann ich ihn wieder auf km/h programmieren. Scheinbar gibt es in der Betriebsanleitung eine Vorgehensweise. Die Garagen oder der Importateur haben aber keinen "Bock" mir eine solche zuzustellen. Baur Rotkreuz meinte, es gäbe Tachos die auf km und andere die auf Meilen eingestellt seien. Tatsache ist, dass ich den Roller, der jetzt "spinnt" vor 3 Jahren vorgeführt habe und der gab ganz sicher km/h an. Der Nachbesitzer fluchte dann plötzlich, dass ich ihm einen Roller mit weniger als 10'000 km verkauft hätte, dieser aber Meilen anzeige. Möglicherweise wurde mal die Batterie zum Laden demontiert, was diese Umstellung auf Meilen verursacht hat. Wer kann mir helfen? Es kann ja nicht sein, dass ich gleich zwei neue Tachos für Fr. 680.-- kaufen muss, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mythengruss

ich habe zwei Speedfight 2 Furious mit Digitaltachos. Der eine ist "tot" zeigt nichts mehr an. Autometer in Kriens hat zu wenig Erfahrung mit Roller-Tachos und informierte mich, dass allein das Oeffnen ca. sfr. 200.-- koste. Ein neuer kostet Fr. 340.--. Dann lassen wir es lieber sein!

Beim andern stellte ich fest, dass ein rotes Kabel kurz vor dem ersten "Steckerli" durchtrennt war. Dies konnte repariert werden. Das Problem ist, bei der MFK erklärte mir der Experte, wenn ich 50 km/h fahre, zeige der Tacho nur 35 an. Scheinbar ist der auf Meilen umgestiegen! Wie kann ich ihn wieder auf km/h programmieren. Scheinbar gibt es in der Betriebsanleitung eine Vorgehensweise. Die Garagen oder der Importateur haben aber keinen "Bock" mir eine solche zuzustellen. Baur Rotkreuz meinte, es gäbe Tachos die auf km und andere die auf Meilen eingestellt seien. Tatsache ist, dass ich den Roller, der jetzt "spinnt" vor 3 Jahren vorgeführt habe und der gab ganz sicher km/h an. Der Nachbesitzer fluchte dann plötzlich, dass ich ihm einen Roller mit weniger als 10'000 km verkauft hätte, dieser aber Meilen anzeige. Möglicherweise wurde mal die Batterie zum Laden demontiert, was diese Umstellung auf Meilen verursacht hat. Wer kann mir helfen? Es kann ja nicht sein, dass ich gleich zwei neue Tachos für Fr. 680.-- kaufen muss, oder?

Hi,

Guck mal ob du hier:

http://www.imagenetz.de/f23bbc550/Speedfight-Furious.pdf.html

eine Lösung für dein Problem findest.

wölfle ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mythengruss

ich habe zwei Speedfight 2 Furious mit Digitaltachos. Der eine ist "tot" zeigt nichts mehr an. Autometer in Kriens hat zu wenig Erfahrung mit Roller-Tachos und informierte mich, dass allein das Oeffnen ca. sfr. 200.-- koste. Ein neuer kostet Fr. 340.--. Dann lassen wir es lieber sein!

Beim andern stellte ich fest, dass ein rotes Kabel kurz vor dem ersten "Steckerli" durchtrennt war. Dies konnte repariert werden. Das Problem ist, bei der MFK erklärte mir der Experte, wenn ich 50 km/h fahre, zeige der Tacho nur 35 an. Scheinbar ist der auf Meilen umgestiegen! Wie kann ich ihn wieder auf km/h programmieren. Scheinbar gibt es in der Betriebsanleitung eine Vorgehensweise. Die Garagen oder der Importateur haben aber keinen "Bock" mir eine solche zuzustellen. Baur Rotkreuz meinte, es gäbe Tachos die auf km und andere die auf Meilen eingestellt seien. Tatsache ist, dass ich den Roller, der jetzt "spinnt" vor 3 Jahren vorgeführt habe und der gab ganz sicher km/h an. Der Nachbesitzer fluchte dann plötzlich, dass ich ihm einen Roller mit weniger als 10'000 km verkauft hätte, dieser aber Meilen anzeige. Möglicherweise wurde mal die Batterie zum Laden demontiert, was diese Umstellung auf Meilen verursacht hat. Wer kann mir helfen? Es kann ja nicht sein, dass ich gleich zwei neue Tachos für Fr. 680.-- kaufen muss, oder?

Hi,

Guck mal ob du hier:

http://www.imagenetz.de/f23bbc550/Speedfight-Furious.pdf.html

eine Lösung für dein Problem findest.

wölfle ;)

Themenstarteram 14. November 2011 um 14:47

Besten Dank für den Schaltplan. Bin aber nicht Elektroniker oder Mechaniker.Trotzdem habe ich unter Ziffer 43 die Ziffern 1, 2 und 3 gesehen. 1 = Km/h, 2 = ? und 3 = Km M. Wenn ich also den Stecker von 1 zu 3 und jenen von 3 zu 1 setze, könnte es ev. gehen. Frage aber noch einen Mechaniker.

Danke für den Schaltplan.

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:14

Ich habe mich nun an den Importateur für die Schweiz Grandjean Diffusion SA Colombier NE gewandt und Sascha Gerber schreibt folgendes:

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von mythengruss

Ich habe mich nun an den Importateur für die Schweiz Grandjean Diffusion SA Colombier NE gewandt und Sascha Gerber schreibt folgendes:

"Es gibt eine komplizierte Vorgehensweise um den Zähler von Meilen wieder auf Kilometer umzustellen, sofern nicht ein elektronischer Defekt im Zähler vorhanden ist. Unsere Konzessionäre wissen, wie man diese machen kann. Bitten wenden Sie sich deshalb an einen unserer Peugeot Händler.

Bitte bestellen Sie die Betriebsanleitung ebenfalls über einen unserer Konzessionäre. "

Tatsache ist, dass ich mit 3 Konzessionären von Peugeot gesprochen habe, und keiner hat man von dieser Möglichkeit berichtet.

1. Zeno Schnüriger Seewen SZ der seit Jahrzehnten Peugeothändler war, also ein "alter Fuchs" hat keine Ahnung. Scheinbar wurde er wegen seiner arroganten Art und sprichwörtlichen Frechheit von Peugeot "eliminiert" und das Moto-Center Schwyz hat deshalb diese Marke zusätzlich zu KTM, BMW und HONDA übernommen.

2. Nach der missglückten MFK (Tüv) telefonierte ich Herrn Betschart, Mitinhaber mit Panzeri vom Moto-Center Schwyz. Seine Antwort war, ein neuer Tacho koste Fr. 340.-- von "umstellen auf Kilometer" oder wenigstens eine Nachfrage beim Importateur - lag nicht im Kundendienst. Immerhin winken satte sFr. 100.-- d.h. 30% Gewïnnmarge bei Ersatzteilen...

3. Affentranger von Altdorf ebenfalls ein alter Fuchs und Peugeot-Vertreter, keine Ahnung von Umstellen, da muss ein neuer Tacho her. Occasionen gibt es keine.

4. Herr Baur von Baur AG, Hünenberg redete 15 Minuten und wollte sich nicht unterbrechen lassen, sein Hauptargument war, "es gibt Tachos die auf Kilometer eingestellt sind und andere auf Meilen". Ev. könnte Autometer ein anderes Zifferblatt montieren. Seniler Alzheimer!!! Wir redeten von einem "Digital" tacho und der hat bis "dato" kein Zifferblatt wie eine Uhr!!! Immerhin wollte er mir ein Occasiontacho für Fr. 250.-- andrehen, neu koste dieser über Fr. 500.--. Auf meine Antwort, Affentranger habe mir einen Preis von Fr. 340.-- angegeben, meinte er, es sei der Geber und tutti quanti dabei.

Das wäre eine Geschichte für den "Kassensturz" !

Bringe ich den Tacho nun zu einem von diesen 4 Händlern, heisst es dann, "es liege ein technischer Defekt am Tacho" vor!

Zitat:

Original geschrieben von mythengruss

 

.......Bringe ich den Tacho nun zu einem von diesen 4 Händlern, heisst es dann, "es liege ein technischer Defekt am Tacho" vor!

Ist denn nirgends an der Tachoeinheit ein "Knöpchen" mit dem man das - wie bei den Digitaluhren von 24h-Anzeige auf 12h-Anzeige - umschalten kann ??? :eek: :confused:

Ach ja, "Null Ahnung" ist leider leider eine weit verbreitete "Krankheit", auch bei "Marken-Roller-Händler" !! :eek: :mad:

Du solltest das, was du hier geschrieben hast (von den Händlern) an den Importeur schicken !! :D

Sag mal, du bist Schweizer, kennst du einen Händler nahe Basel, der CF-Moto-Fahrzeuge (Roller) und Ersatzteile dafür verkauft ?? Im Internet habe ich nur Händler nahe Italien gefunden, und das ist mir zu weit !! ?? Danke mal ;)

wölfle ;)

Themenstarteram 15. November 2011 um 22:56

also die Sache ist mit der Antwort des technischen Beraters vom Importateur der Peugeot-Roller eigentlich abgeschlossen. Klar habe ich umgehend den Importateur per E-Mail über die Missstände seiner sog. Konzessionäre informiert. Zu deren Entschuldigung kann ich nur beifügen, dass dieser Furious ein eher seltenes Modell ist und Peugeot vom Digitaltacho auch in den weiteren Serien weggekommen ist, da diese nur Probleme geben. Trotzdem habe ich per Zufall zwei davon.

Betreffend der Adresse von Basel weiss ich nichts, Du könntest Dich aber bei Patrick Affolter BL informieren, der kennt dort alles was mit Zweirädern zu tun hat. Seine Handynummer ist 079.209.37.85.

Vorhin hat er mich gerade angerufen wegen einem Victoriea Vicky 3, ob das als Mofa oder Leichtmotorrad eingelöst werden kann. Nach meiner Meinung ist das ein Mofa. Fährt aber scheinbar 40 km/h, und bei uns in der Schweiz gilt das als Kleinmotorrad früher Kat. F (bis 40 km/h) und bekommt eine grosse gelbe Nummer. Was meinst Du?

Zitat:

Original geschrieben von mythengruss

......... und bei uns in der Schweiz gilt das als Kleinmotorrad früher Kat. F (bis 40 km/h) und bekommt eine grosse gelbe Nummer. Was meinst Du?

Keine Ahnung !! bin ja kein Schweizer !! (noch nie gewesen) :D ....deswegen hab' ich ja auch nach einem Händler nahe Basel gefragt....

Ich habe 2 "e-charm", und in Deutschland werden die ganz offensichtlich nicht mehr, auch nicht unter anderem Namen, verkauft !! Ersatzteile gibt's zwar noch, aber teuer !! :eek:

 

Gell, der Fourios ist das einzige Modell mit diesem Tacho.... andere Modelle haben so einen nicht !! oder ??

wölfle ;)

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:25

Ja, zur Frage, der Digitaltacho ist nur auf diesem Modell bei Peugeot. Es gibt aber KTM oder Derbie Senda, die auch einen Digitaltacho haben, dort genügt ein einfacher Kippschalter um von Meilen zu Kilometer umzustellen. Ich frage mich, ob da bei Kilometerleistung nicht beschissen wird. Fährt also jemand immer mit der Angabe Meilen, hat er bei 16'000 Kilometer nur 10'000 Meilen darauf.

Die Sache mit dem Digitaltacho hat sich geklärt, aber welcher Aufwand! Ein Peugeot-Vertreter in Altdorf, dort wo Wilhelm Tell "geboren wurde", hat mir gerade ein SMS geschrieben, ich solle mit dem Speedfight vorbeikommen, er werde die Angabe der Meilen auf Kilometer umstellen. Die Frage ist nur, was mache ich mit dem bestellten Tacho?

,

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:38

Die Garage Affentranger in Altdorf hat mir für Fr. 30.-- das Problem betreffend umschalten von Meilen auf km/h gelöst. Verraten wollten sie mir aber nicht, welche komplizierte Vorgehensweise gemäss dem Importeur gemacht werden muss.

Eine andere Garage hat mir zuvorkommenderweise den Trick (leider dann zu spät) verraten.

1. Motor ist abgestellt und das Ablendlicht ist eingestellt.

2. 5 mal links oder rechts blinken lassen und beim letzten Blinker:

3. Kurz auf Volllicht schalten und wieder zurück auf Ablendlicht (appel de phare, wie wenn ich überholen möchte)

Es funktioniert, ich habe es ausprobiert, muss innerhalb 15 Sekunden fertiggestellt sein, sonst wieder von vorne beginnen.

Zitat:

Original geschrieben von mythengruss

Die Garage Affentranger in Altdorf hat mir für Fr. 30.-- das Problem betreffend umschalten von Meilen auf km/h gelöst. Verraten wollten sie mir aber nicht, welche komplizierte Vorgehensweise gemäss dem Importeur gemacht werden muss.

Eine andere Garage hat mir zuvorkommenderweise den Trick (leider dann zu spät) verraten.

1. Motor ist abgestellt und das Ablendlicht ist eingestellt.

2. 5 mal links oder rechts blinken lassen und beim letzten Blinker:

3. Kurz auf Volllicht schalten und wieder zurück auf Ablendlicht (appel de phare, wie wenn ich überholen möchte)

Es funktioniert, ich habe es ausprobiert, muss innerhalb 15 Sekunden fertiggestellt sein, sonst wieder von vorne beginnen.

Das heisst auf deutsch oder schweizerisch:

Du darfst beim überholen niemals Lichthupen-Signal geben !!! :eek: :D :confused:

 

wölfle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Probleme mit Digitaltachos von Peugeot Speedfight 2 Furious