- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Probleme mit Display, Navi, Radio, Einstellungen, Bedienung im Cupra Ateca nach 500 Kilometer
Probleme mit Display, Navi, Radio, Einstellungen, Bedienung im Cupra Ateca nach 500 Kilometer
Hallo, mein Cupra Ateca ( EZ 8/22 ) macht bereits nach 500 Kilometer einige Probleme. nach 360 Kilometer fing es bereits an, dachte aber noch an nichts größeres. Das Radio ließ sich nicht in der Lautstärke verstellen, nicht abstellen. Dann kein Aufbau des Navis. Dann Tonausfälle beim Radio ( wie Empfangsstörungen ). Alles bis dahin sporadisch / selten. Nun baute sich alles nur noch ganz kurz auf und bricht dann wieder ab. Ständiger Wechsel über eine lange / gesamte Fahrstrecke. Ausschalten des Display dabei nicht möglich. Nach Standzeit und Neustart wieder alles ok. Also nicht vorführbar. Hatte jemand bereits gleiche Probleme, hätte Tipps, Vorschläge, kennt die Ursache ? Softwareprobleme ? Werden diese im Fehlerspeicher abgelegt ?
Wünsche euch einen wunderschönen Tag.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich kann dir nur einen guten Rat geben leg dein Handy immer oder eine Kamera Filmbereit. Versuche es wirklich aufzunehmen und geht damit dann zu deinem Autohändler. Weil oft zucken die sonst mit den Schultern und denken dass es einfach ein bedienfehler ist.
Lg
Wurde hier schon hundert Fach diskutiert. Ist ja ein bekanntes VW Problem was eben besonders bei Seat/Cupra sich durch mehr oder weniger alle Modelle zieht. Schlechte Hardware/Software in Kombination mit Kosteneinsparung. Bei jedem Update heißt es "Jetzt wird alles gut" Der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten. Schönen Sonntag
Hast du mal ein Reset des Infotainments versucht wenn ein Problem auftritt? Den Aus-Knopf so um die 30 Sekunden gedrückt halten, dann macht das Sstem einen "reboot". Sieht man dann im Display. Manchmal resetet er dann auch die Darstellung im Kombiinstrument gleich mit, manchmal auch nicht.
Die Aussicht auf (dauerhaften) Erfolg sind gering, aber versuchen kannst du es ja mal ...
Ansonsten kann ich mich der Einschätzung der anderen hier nur anchließen: Das ist "Stand der Technik" bei Cupra.
Habe nun ein Reset vorgenommen. Werde es nun beachten und hoffen, dass es sporadisch / nicht mehr auftaucht. Wohl eher unwahrscheinlich. Stand der Technik...... habe ich schon oft genug bei meinem Tiguan vom Freundlichen zu hören bekommen.
Danke für die Tipps / Antworten.
Zitat:
@SanchoP schrieb am 18. September 2022 um 15:14:22 Uhr:
Hast du mal ein Reset des Infotainments versucht wenn ein Problem auftritt? Den Aus-Knopf so um die 30 Sekunden gedrückt halten, dann macht das Sstem einen "reboot". Sieht man dann im Display. Manchmal resetet er dann auch die Darstellung im Kombiinstrument gleich mit, manchmal auch nicht.
Die Aussicht auf (dauerhaften) Erfolg sind gering, aber versuchen kannst du es ja mal ...
Ansonsten kann ich mich der Einschätzung der anderen hier nur anchließen: Das ist "Stand der Technik" bei Cupra.
Welche Softwareversion ist denn überhaupt installiert?
Ab 1890 sind doch sehr viele Probleme behoben. Ich selbst finde die Bedienung auch mindestens suboptimal aber tatsächliche Fehler haben wir nicht.
Auf jeden Fall den Händler ansprechen, wie man weiter vorgehen soll, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Dokumentieren mit dem Handy ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee.
Hallo, wie kann ich die Softwareversion heraus bekommen / ersehen / prüfen ?
Finde die Version 0809. Kann das sein ?
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 19. September 2022 um 14:18:45 Uhr:
Welche Softwareversion ist denn überhaupt installiert?
Ab 1890 sind doch sehr viele Probleme behoben. Ich selbst finde die Bedienung auch mindestens suboptimal aber tatsächliche Fehler haben wir nicht.
Auf jeden Fall den Händler ansprechen, wie man weiter vorgehen soll, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Dokumentieren mit dem Handy ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee.
Einstellungen- Systeminfos
Also bei mir steht etwas anderes. Fehlt auch ABT, wie bei dir. Ist das eine alte oder neue Version ?
Zitat:
@tigerkaiwoods schrieb am 19. September 2022 um 18:46:12 Uhr:
Zitat:
@welli00 schrieb am 19. September 2022 um 21:18:12 Uhr:
Also bei mir steht etwas anderes. Fehlt auch ABT, wie bei dir. Ist das eine alte oder neue Version ?
Zitat:
Zitat:
@tigerkaiwoods schrieb am 19. September 2022 um 18:46:12 Uhr:
Ich fahre einen Formentor. Du hast ja einen Ateca
Sorry, dachte die Systeme wären gleich und in mehreren Modellen verbaut. Wie auch meine fehlende Motorabdeckung. Diese fehlt ja auch bei über 40000 Fahrzeugen ( Seat / VW / Audi ) . Kenne mich damit nicht so aus, deshalb frage ich ja hier im Forum.
Zitat:
@tigerkaiwoods schrieb am 19. September 2022 um 22:24:11 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@tigerkaiwoods schrieb am 19. September 2022 um 22:24:11 Uhr:
Zitat:
Ich fahre einen Formentor. Du hast ja einen Ateca
Interessant: im Leon sehen die Systeminfos genau wie im Ateca aus.
Die Motorabdeckung fehlt bei mir auch .
Dann muss hier mal ein Formentorfahrer etwas zum Softwarestand sagen …
Zitat:
@welli00 schrieb am 18. September 2022 um 08:53:08 Uhr:
Hallo, mein Cupra Ateca ( EZ 8/22 ) macht bereits nach 500 Kilometer einige Probleme. nach 360 Kilometer fing es bereits an, dachte aber noch an nichts größeres. Das Radio ließ sich nicht in der Lautstärke verstellen, nicht abstellen. Dann kein Aufbau des Navis. Dann Tonausfälle beim Radio ( wie Empfangsstörungen ). Alles bis dahin sporadisch / selten. Nun baute sich alles nur noch ganz kurz auf und bricht dann wieder ab. Ständiger Wechsel über eine lange / gesamte Fahrstrecke. Ausschalten des Display dabei nicht möglich. Nach Standzeit und Neustart wieder alles ok. Also nicht vorführbar. Hatte jemand bereits gleiche Probleme, hätte Tipps, Vorschläge, kennt die Ursache ? Softwareprobleme ? Werden diese im Fehlerspeicher abgelegt ?
Hallo Welli00
Bist du weitergekommen?
Hat man was unternommen? Software und/oder neue Hardware?
Hab ähnliche Probleme mit einem neuen Cupra Ateca. Jeden Tag was anderes was nicht funktioniert. Aber alles funktioniert dann auch sporadisch wieder.
Zitat:
@Onkel Gerd schrieb am 28. November 2022 um 23:05:31 Uhr:
Zitat:
@welli00 schrieb am 18. September 2022 um 08:53:08 Uhr:
Hallo Welli00
Bist du weitergekommen?
Hat man was unternommen? Software und/oder neue Hardware?
Hab ähnliche Probleme mit einem neuen Cupra Ateca. Jeden Tag was anderes was nicht funktioniert. Aber alles funktioniert dann auch sporadisch wieder.
Da ich gelesen habe, dass ein neues Softwareupdate das Steuergerät außer Gefecht setzen könnte, man das Fahrzeug wegen ( Fehlmeldungen / SOS Störung / Ausfall ) nicht mehr nutzen darf und die Beschaffung des Steuergerätes Monate dauert, habe ich einfach mehrfach ein Reset durchgeführt. Bis dato keinerlei Fehlermelkdung / Ausfälle mehr.
Aktueller Kilometerstand über 1700 Kilometer-. Liebe Grüße Peter.