ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme mit DLA

Probleme mit DLA

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. April 2018 um 16:12

Hallo,

 

ich habe seit einer Weile Probleme mit meinem DLA. Angefangen hat es damit, dass mir die Einstellung vom Abblendlicht zu niedrig war, und ich die Ausleuchtung der Fahrbahn als schlecht empfand. Ich bin dann zur VW Niederlassung gefahren und habe das Licht prüfen und einstellen lassen (34€!!!). Als ich dann das erste Mal bei Nacht gefahren bin, dachte ich mir, dass kann doch nicht so stimmen. Das Abblendlicht war meiner Meinung viel zu hoch eingestellt und als ich dann das erste mal mit eingeschaltetem DLA hinter jemanden her gefahren bin, hat der rechte Scheinwerfer das vor mir fahrenden Auto auf der rechten Seite mit Fernlicht beleuchtet, ist also nicht weit genug nach rechts geschwenkt. Habe das beim Freundlichen bemängelt, und sie haben es sich angeschaut. Gestern bin ich wieder in der Nacht gefahren und es war immer noch so wie oben beschrieben.

 

Kennt jemand von Euch das Problem oder hat allgemein Probleme mit dem DLA? Bekomme auch öfters von entgegenkommenden Fahrzeugen Lichthupe wegen meinem DLA.

Kann man den Scheinwerfer eventuell selber ein wenig weiter nach rechts stellen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2018 um 6:20

Es ist natürlich besser mit einem Licht rum zu fahren, welches vom ^Fachbetrieb^ eingestellt wurde, dafür aber alles und jeden blendet, als ein ordentlich eingestelltes Licht, das keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Licht einstellen geht nur mit Tester.

Hab lange Problem mit meinem Licht gehabt, die bei VW waren mit Ihrem digitalen Lichttester nicht in der Lage mein Licht richtig auf Höhe zu stellen, am Ende haben die es mit dem Alten konventionellen Tester eingestellt, war swar Umständlich, aber jetzt passt es.

Soll angeblich an der Software von Digitalen Lichttester gelegen haben warum es nicht ging.

Themenstarteram 1. April 2018 um 20:39

Habe es jetzt mit Hilfe vom Garagentor, Klebeband und Kreide nach ein paar Versuchen und Probefahrten selber eingestellt. Blende niemanden mehr und die Ausleuchtung ist auch super.

Hallo Martin. Leider ist es so, dass die Werkstätten nicht zuhören oder nicht mit der LED Technik umgehen können. Ich hatte bereits mit drei Fahrzeugen das von Dir erwähnte Problem und es ebenfalls wie du gelöst. Natürlich haben viele geschimpft, sowas kann nur eine Werkstatt, aber seitdem bin ich zufrieden und auch den Gegenverkehr blende ich nicht mehr.

Bin mal gespannt, wann die Presse drauf kommt, AMS Autobild und co sind da ja immer etwas langsam.

Eine Frage: wie hast du das mit der Seiteneinstellung hinbekommen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 1. April 2018 um 21:31

Habe meinen Touran vor die Garage auf die glatte Fläche gestellt, mit Kreide die Position am Vorderrad und Hinterrad am Boden markiert. Dann habe ich das Auto gestartet, das ist wichtig, denn nur dann macht er die Kalibrierung. Danach habe ich am Garagentor mit Klebeband das Leuchtbild angeklebt und dann auf beiden Seiten die Höhe um 1,5Umdrehungen runter gedreht(im Uhrzeigersinn) und dann habe ich den rechten Scheinwerfer zwei Umdrehungen weiter nach rechts gedreht (gegen den Uhrzeigersinn), bin dann eine Runde Landstraße gefahren und habe den vor mir fahrenden immer noch leicht auf der rechten Seite geblendet. Habe dann noch eine Umdrehung weiter nach rechts gestellt, gefahren und dann nochmal 2 Umdrehungen. Jetzt passt es und ich blende den vor mir fahrenden nicht mehr, und das Lichtbild ist top.

Würde nicht solche Anleitungen hier posten, wer am LED-Licht an den Einstellungen dreht dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Jeder Fachbetrieb sollte das einstellen können.

Themenstarteram 2. April 2018 um 6:20

Es ist natürlich besser mit einem Licht rum zu fahren, welches vom ^Fachbetrieb^ eingestellt wurde, dafür aber alles und jeden blendet, als ein ordentlich eingestelltes Licht, das keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellt.

Naja grundsätzlich hat luckyboy damit schon recht. Allerdings sieht man ja das nicht alle fachbetriebe gut sind. Nebenbei frage ich mich ob die Kamera nicht erkennen sollte wenn Sie blendet und dann den Scheinwerfer weiter rechts oder links stellen sollte.

Themenstarteram 2. April 2018 um 7:32

Die Kamera geht bei der Regelung vom Scheinwerfer von einer Grundeinstellung aus und verändert dann von diesem Punkt aus das Leuchtbild. Wenn die Grundeinstellung nicht passt, dann kann es sein, dass ein Scheinwerfer z.B. nicht weit genug nach rechts wegblendet. Die Kamera erkennt das Blenden des Vordermanns nicht.

 

Fazit:

 

Ich habe niemanden gesagt, dass er seine Scheinwerfer selber einstellen soll, bei mir hat es aber super funktioniert und das Wichtigste für mich ist, dass ich niemanden mehr blende und dabei selber eine gute Ausleuchtung habe.

 

Dann habt ihr die falsche Werkstatt, sollte ein Vertragshändler mit qualifizierten Mitarbeitern hinbekommen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 8:44

Eine große VW Niederlassung hätte es ja spätestens nach dem zweiten Anlauf mal hin bekommen müssen.

 

Manchmal sollte man versuchen, dem Ding da oberhalb vom Hals, selber ein bisschen was zuzutrauen ;-)

am 2. April 2018 um 10:22

Zitat:

@MartinH89 schrieb am 2. April 2018 um 10:44:26 Uhr:

Eine große VW Niederlassung hätte es ja spätestens nach dem zweiten Anlauf mal hin bekommen müssen.

Manchmal sollte man versuchen, dem Ding da oberhalb vom Hals, selber ein bisschen was zuzutrauen ;-)

Luckyboy ist bekannt für seine sehr direkte Sichtweise, daher nicht weiter erwähnenswert.

Na dann macht mal, viel Erfolg...unser DLA funktioniert 1a ohne daran rumzuschrauben.

am 2. April 2018 um 16:59

So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem 1T3 nach nem Wildschaden und Tausch des rechten Scheinwerfers. Damals noch Xenon hab ich nach dem Werkstattaufenthalt von jedem dritten Auto Lichthupe bekommen. Bin dann wieder hin mit besagtem Problem... da haben mir die Fachidioten den linken so hoch wie den rechten gestellt. Von da an hat mir dann nachts jedes entgegenkommende Fahrzeug Lichthupe gemacht. Hab sie dann selbst passend eingestellt und vom Augenblick an war alles ok.

Manchmal bleibt bei der geballten Fachkompetenz nichts anderes übrig als selbst Hand anzulegen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen