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Probleme mit Drehzahl

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 21:36

Hallo,

habe schon häufig hier im Forum bei kleineren Problemen herumgelesen und mir Tipps geholt. Aber seit einiger Zeit habe ich ein gravierendes Problem, das mich zur Verzweiflung treibt und bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich selbst bin in KFZ-Sachen eher wenig versiert. Selbst hier im Forum finde ich dazu nur vage Thesen und meist trifft es nicht genau mein Problem, weshalb ich nun doch einmal selbst poste:

Ich fahre einen BMW E46 325Ci Cabrio Bj. 09/01, momentan 125.000 km auf dem Tacho. Anfang des Jahres hatte ich Probleme beim Fahren in geringen Geschwindigkeiten. Das Auto ging teilweise bei 30km/h einfach aus oder ruckelte. Als Problem wurde der Auslaßnockenwellensensor festgestellt. Dieser wurde getauscht. Danach ist das Fahrzeug zwar nicht mehr ausgegangen, lief aber auch nicht so wie ich es gewohnt war. Es war einfach anders, etwas "unsauber" und der Spritverbrauch war gefühlsmäßig wesentlich höher wie bisher. Ich fahre größtenteils Stadt und habe immer um die 15l auf 100 km bei normaler Fahrweise. Laut Werkstatt war jedoch alles in Ordnung. 1/2 Jahr später und an die etwas andere Fahrweise gewohnt, habe ich auf LPG umgerüstet (06/08). Anlage ist die aktuelle Vialle. Nach dem Einbau lief alles wie bisher, keine Probleme. 2 Monate später stand die Inspektion an. Dort wurden Keilriemen, Microfilter und Zündkerzen gewechselt. Des Weiteren wurden Fehler der Nockenwellensensoren festgestellt. Da diese jedoch nicht eindeutig (?) waren, wurde der Speicher gelöscht und ich sollte nochmals 1-2 Wochen fahren und wiederkommen, damit nochmals geschaut werden kann, ob diese Fehler wieder im Speicher stehen. Nunja, aber ein paar Tage später begannen bereits die Probleme. Beim Stehen an der Ampel fiel die Drehzahl auf 400 U/min, schnellte wieder auf 1100 U/min hoch und fiel daraufhin sofort wieder auf 400 U/min. Dies wiederholte sich endlos. Ich war anfangs irritiert und dachte dies sei eine einmalige Geschichte gewesen. In den folgenden Tagen trat das Problem jedoch immer häufiger auf, nun auch beim Rüchwärtsfahren, wodurch es fast unmöglich wurde irgendwo einzuparken. Der Motor ging dann schlichtweg immer aus. Ich bin daraufhin wieder in die BMW Fachwerkstatt mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß es nur am Einlaßnockenwellensensor liegen kann, wie es bereits im Fehlerspeicher stand. Dies war jedoch nicht der Fall. Der Fehlerspeicher ohne Fehler, was für den Werkstattmeister bedeutete, daß das Auto in Ordnung war. Ich ließ jedoch nicht locker und eine "Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik (DME)" wurde durchgeführt. Zu meinem Ärgernis auch ohne Ergebnis. Mehr konnte/wollte dort niemand für mich tun. Ich ließ also auf gut Glück noch den Einlaßnockenwellensensor wechseln, da ich ohnehin schon 100€ zahlen mußte. Dies änderte aber nichts. Das Problem besteht seitdem fort. Laut Werkstatt ist alles in Ordnung; meine Schilderungen werden - meiner Meinung nach - nicht für voll genommen. Ich war zwischenzeitlich auch beim LPG-Umrüster, welcher jedoch, was die Gasanlage betrifft, keine Fehler feststellen kann. Ich persönlich würde Gas auch eher ausschließen, da der Fehler erst 2 Monate nach dem Umbau, eigentlich erst nach der Inspektion, auftrat. Ob ich auf Benzin oder Gas fahre spielt ebenfalls keine Rolle - das Problem besteht in beiden Fällen.

Ich habe viel im Internet gelesen. Von Falschluft, über Luftmassenmesser bis hin zu irgendwelchen Fühlern. Ich habe relativ wenig Ahnung von der Materie und möchte nicht jedes Teil auf gut Glück tauschen lassen - soooo locker sitzt das Geld dann auch wieder nicht. Es ist momentan einfach unmöglich zu fahren, da ich ohnehin viel in der Stadt unterwegs bin und im Standgas die ganze Umgebung auf mich aufmerksam wird. Jeder vemutet, ich möchte ein Rennen gegen ihn fahren ;) Weiß hier evtl. jemand Rat?

Gruß,

Fuchs

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7 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 21:54

Mein 328ci Bj.06/99 fängt gerade mit ähnlichen Macken an :(

Besonders morgens wenns kalt ist, glänzt er mit mit unrundem Motorlauf und (wie bei dir beschrieben) wenn ich an die erste Ampel ranfahre sackt die Drehzahl langsam von 1000rpm auf 400rpm ab anschließend schüttelt der sich ordentlich durch und läuft bei ca. 700.

Ich schätze mal das es auch an Zündkerzen liegen kann, denn laut Service-Heft werden die erst bei der Inspektion II gewechselt und die hatte meiner noch nicht (atm 80tkm gelaufen). Ich werde die in den nächsten Tagen wechseln.

Gruss Stephan

am 6. Oktober 2008 um 22:00

ich würde auch auf die kerzen tippen.

 

gruß sören

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 22:09

Zündkerzen wurden bei der Inspektion vor 6 Wochen gewechselt. Sollten dementsprechend neu sein :)

Was die Drehzahlen betrifft, so pendeln sich diese meistens nicht wieder ein, sondern könnten minutenlang zwischen 400 U/min und 1100 U/min schwanken. Das Problem tritt aber auch nicht immer auf, sondern nur zu circa 50%. Nicht zwangsläufig auf verschiedene Tage bezogen; kann auch sein, daß es an der ersten Ampel wie verrückt schwankt und an der zweiten wieder vollkommen sauber und stabil läuft.

Was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre: Es spielt keine Rolle ob der Motor warm gefahren wurde oder noch kalt ist. Bin vor ein paar Tagen 500 km gefahren und selbst danach wurde ich nicht verschont.

am 6. Oktober 2008 um 22:15

Es ist zu 90% Der LLR. versuch erst zu saubern ,wenn es besser wird am besten gleich neuen kaufen und der fehler ist weg sonst wird dich der fehler noch langer begleiten.Mfg.

der LLR??

Ich hab bei meinem 330Ci Cab. und ein kumpel bei seinem 325Ci QP auch..

Bei Ihm ist es öfters dass der Motor im leerlauf so extrem sägt..

Bei mir kam es biserh so extrem nur 1x vor.. aber von 400-1400upm... und dass klang grausig... (ist aber schon 2 Monate her)

Was bei mir öfters passiert ist dass die drehzahl im bereich von 150upm im leerlauf schwankt.. ebenfalls nerfig zwar nicht "hörbar" aber muss ja auch nicht sein..

gibts ja auch ne Lösung?

Mein Kumpel mit dem 325 hat auch schon die beiden Nockenwellen Sensoren getauscht aber keine Besserung.

Währe schön wenn der Motor wieder normal rund laufen würden.

Gruß

Markus

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 18:54

Ich war nun nochmals in 2 weiteren Werkstätten. In der einen wurde mir die Batterie auf Verdacht getauscht (wieder 200 EUR...), hat jedoch nichts bewirkt. In der anderen hieß es ebenfalls, daß mit dem Auto alles in Ordnung sei. Ich verstehe das nicht. Bei diesem massiven Problem kann es doch nicht sein, daß niemand etwas findet. Leerlaufregler und Luftmassenmesser habe ich explizit prüfen lassen. Alles perfekt hieß es. Mein BMW ist momentan aber absolut nicht zu fahren. Ich bin vollkommen am Verzweifeln. Noch jemand eine Idee? :(

Hallo,

Bez. LuftMassenMesser und Lamdasystem... (müsstest ja auch 4Lamdasonden haben) würde ich zu nem Bosch Dienst gehen und die auf Trägheit checken lassen.

Dann würde ich beim M54 Motor ansetzen am:

Dies in eine guten Werkstatt und fähigem Meister testen/tauschen lassen:

- Kurbelwellengeber

- Ein und Auslass Nockenwellensensoren (2 st. á 40EUR)

- die Drosselklappe soll hin und wieder mal "hängen" also die kannst du ausbauen und Reinigen (mit Waschbenzin) oder auch reinigen lassen um zu schauen ob es danach besser wird wenn ja hoffe dass die geputzte lange funktioniert denn die drosselklappe (elektronische beim M54 Motor) ist sau teuer!

- zündspulen auf verdacht mal 1 neue kaufen und diese nach und nach einzelne zylinder wechseln obs an einer defekten zündspule liegt die nicht erkannt wird.

- wenn die zündkerzen länger als 70TKM drin waren mit wechseln

zum selbst check

- kauf dir ein Starthilfespray und wenn der motor im "ruhigen" Leerlauf ist sprüh damit die unterdruckschläuche ab alles nach dem LuftMassenMesser. incl. Ansaugbrücke (da könnte beim LPG umbau die Dichtung beschädigt worden sein) wenn er falschluft zieht kommts auch zu dem phänomen.

mit diesem test kannst du auch poröse schläuche finden da sobald dass starthilfespray angesaugt wird dein motor die drehzahl deutlich hörbar verändert für kurze zeit :)

ich würde mit dem starthilfespray anfangen.

die kurbelwellengeber und nockenwellensensoren sollten eigentlich im fehlerspeicher drin stehen genauso wie die Lamdas und der LMM..

leider ist dies wunschdenken und die stehen erst drin wenn nix mehr geht da die teile "schleichend" verrecken :(

Gruß

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