ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit Drehzahl- und Momentanverbrauchsanzeige beim 523i E39

Probleme mit Drehzahl- und Momentanverbrauchsanzeige beim 523i E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 1:52

Hallo zusammen,

 

ich brauche eure Hilfe mit meinem BMW 523i E39 von 1999 mit dem M52TU-Motor und Schaltgetriebe. Ich habe einige Probleme mit der Drehzahl- und Momentanverbrauchsanzeige.

 

1. Drehzahlanzeige: Im Leerlauf zeigt der Drehzahlmesser konstant 1200 U/min an, aber laut INPA sind es tatsächlich nur etwa 750 U/min. Wenn ich den Schlüssel schnell auf "Zündung aus" drehe, bleibt die Drehzahlnadel bei 1200 U/min hängen. Wenn ich den Motor dann wieder starte, bekomme ich kurzzeitig eine Meldung über das Motornotprogramm. Wenn ich den Schlüssel jedoch langsam drehe und den Motor erneut starte, verschwindet die Fehlermeldung, aber die Abweichung bei der Drehzahl bleibt bestehen. Sobald der Motor tatsächlich 1200 U/min erreicht, stimmt die Anzeige wieder genau.

 

2. Momentanverbrauchsanzeige: Im Leerlauf zeigt die Momentanverbrauchsanzeige nicht 0, sondern etwa 2-3 Liter pro Stunde an. Auch während der Fahrt scheint die Anzeige höher zu sein, als es eigentlich möglich sein sollte.

 

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich vermute, dass es vielleicht ein Problem mit dem Kombiinstrument oder den Sensoren sein könnte, bin mir aber nicht sicher. Ich freue mich über jede Hilfe und Tipps!

 

Danke im Voraus!

 

Viele Grüße

Asset.JPG
Ähnliche Themen
1 Antworten

Also das mit dem Verbrauch ist normal. Jedoch das mit der Drehzahl anzeige nicht.

Ich würde vielleicht auf den Zündschlosschalter tippen der einfach mit der Zeit herum spinnt. Es gibt genug Themen darüber kannst ja auch mal im E39 Forum nachsehen.

 

Falls du dich entscheidest den zu wechseln würde ich dir empfehlen immer einen Originalen zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit Drehzahl- und Momentanverbrauchsanzeige beim 523i E39