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Probleme mit Drezahlmesser
Hallo zusammen.
Ich bin am Bauen...
Ich fahre einen Ford Escort GAF, MK4, Baujahr 1989.
Wie ich allerdings mittlerweile mitbekommen habe, ist mein Wagen eine Art Mischling aus MK3 und MK4.
Innenraum etc. ist alles noch MK3, Leuchten, Leuchtweitenregulierung etc. sind MK4.
Ich wollte mir nachträglich einen DZM einbauen.
Bislang ging das ja auch recht gut. Bislang.
Der DZM ist eingabaut, sieht mit seiner Plasmabeleuchtung auch echt gut aus.
Aber dieses eine Kabel mit welchem der DZM sein Signal bekommt lässt sich nirgendwo anschließen.
Also habe ich das Kabel bis in den Motorrazm gelegt, da auf dem Schaltplan des DZM die Zündspule angegeben war, um den DZM anzuschließen.
Nachdem ich den Zündkabeln bis hinter den Motor gefolgt bin, den Luftfilter runtergeschraubt hatte habe ich noch immer keine Zündspule gefunden.
Die Lichtmaschine ist kein Thema, die findet sich sehr leicht.
Aber mit der kann ich nix anfangen.
Hinter dem Motor, also halb im Motorraum liegend sieht man nur annähernd den Zündverteiler.
Von diesem gehen 3 Kabel ab, eines davon ersichtlich Masse.
Da der DZM evtl. Masse geschaltet ist, habe ich nun das Kabel des DZM genommen und bei laufendem Motor alle Anschlüsse, also alle 3 Kabel durchprobiert, sprich mit Krokoklemme an die Kabel angeklemmt.
Die Kabel die von dem Zündverteiler abgehen hängen auch nicht einfach so in der Gegend rum, sondern sind mit speziellen Ford-Steckern versehen und haben keinen weiteren Anschluss, hängen also tot im Motorraum rum.
Aber auch nachdem ich alle Kabel bzw. Pole ausprobiert hatte regte sich der DZM kein Stück.
Da ich ausschließen wollte, dass der DZM defekt ist, habe ich das Anschlusskabel des DZM mal direkt an ein Zündkabel gehangen.
Nach einem guten Schlag den ich dadurch bekam war ich zwar wieder wach, aber nicht schlauer.
Der DZM tut, er schlägt aus. Er hing ungefähr 2 Minuten direkt am Zündkabel bei Zylinder 1.
Da es aber nur 1 Zylinder ist, ist das Signal sehr schlecht, der DZM ruckelt total und zeigt alles andere als das richtige Signal an.
Im Leerlauf bei viel Gas zeigt er lausige 500 oder 600 Umdrehungen an.
Klar, das ist logisch bei nur einem abgegriffenen Signal von einem Zylinder. Aber wo um alles in der Welt ist bei diesem Modell die Zündspule zu finden bzw. wo kann ich das Signal für den DZM korrekt abgreifen oder muss doch ein oroginal Ford-DZM gekauft und verbaut werden, also so ein Kombiinstrument?
Da ich einen wohl seltenen MK4 fahre, bin ich mir nicht sicher wo ich einen solchen herbekommen kann für mein Baujahr.
Ebay gibt nicht viel her in der Hinsicht.
Ist es korrekt dass es irgendwie 2 Signale gibt, die allerdings eine recht merkwürdige Spannung haben, dass man ggf. irgendwelche Kabel zusammenführen muss oder oder oder?
Danke schonmal für Euren Rat.
Gruß,
Tim
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11 Antworten
Hi Tim!
Bin auch stolzer Besitzer eines Ford Escort MK4 und hab ein ähnliches Problem:
Mein Auto hat serienmäßig keinen DZM, nur eine analoge Uhr...
In sehr vielen Foren ist zu lesen:
DZM mit 3 Leitungen anschließen
Masse, +12V (Versorgung ist klar) und ein rot/grünes Kabel bei dem angeblich das DZM-Signal daherkommt.
Nachdem sich bei meinem DZM aber nichts getan hat bin ich der Sache mal genauer auf den Grund gegangen:
Der DZM bräuchte ein normales TTL-Signal (0-5V) mit variabler Fequenz (Drehzahlabhängig / bei 1000 U/min ca. 67Hz)...
Soweit so gut.
Hab daraufhin mein Oszi ausgepackt und mal nachgemessen.
Ergebnis: nur ein paar Störungen von der Zündspule (mV-Bereich) und sonst nix!
Nachdem ich dem rot/grünen Kabel bis in den Motoraum nachgegangen bin kam die Überraschung: Das Kabel endet in einem Stecker der demotiviert im Motorraum herumhängt...
Irgendwie fehlt meinem Ford da ein Bauteil der aus der 10kV Zündspulenspannung ein schönes TTL-Signal macht...
Hab schon versucht das mysteriöse Bauteil aufzutreiben aber bei allen Ford´s auf dem nahegelegenen Schrottplatz kommt das rot/grüne Kabel direkt aus der Zündspule... da gibt´s kein extra Bauteil...
Vielleicht hast du ein Ähnliches Problem... Schau mal bei dir ob rechts vorne im Motorraum (neben der Zündspule, ca. 10cm hinter dem Scheibenwasserbehälter) ein 3 poliger Stecker mit einem rot/grünen Kabel rumflattert...
Noch ein Kleiner Tipp: Um zu testen ob dein DZM noch funktioniert häng ihn an deinen CPU-Lüfter in deinem PC. Der hat 3 Anschlüsse +12V, Masse und das selbe TTL-Signal wie im Auto. Schaut nebenbei ziemlich witzig aus wenn du deinen PC startest und der DZM auf 4000 U/min hochdreht *gg* wenn du den Lüfter mit dem Finger etwas bremst (Achtung nicht in die Lüfterblätter greifen!!!!) geht der Drehzahlmesser auch runter *gg*
mfg
Robert
Wenn ich heute zu meiner Werkstatt komme kann ich ja mal in Schaltplan gucken wo das Kabel rankommt aber ich meine direkt an Zündspule. Meine Mk4 hatten immer DZM, einmal hab ich sogar nen digitalen extra eingebaut und da ging das Kabel auch an die Zündspule. War das originale Kabel nicht nur grün und nicht rot/grün ? Ist schon lange her.
Auf jedenfall solltest du nen originalen DZM haben also für den selbenMotor, kein 16Ver.
Wenn man Glück hat liegt das Kabel ja schon im Strang. Einfach mal den Mehrfachstecker hinterm Tacho angucken.
Wegen der Farbe des Kabels bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ist schon 2-3 Monate her dass ich den DZM einbauen wollte...
Hab den Tacho schon augebaut und die analoge Uhr hat die selben 3 Anschlüsse wie der DZM nur dass der Pin für das Signal halt nicht belegt ist. Bin der Leitung dann bis zum Stecker und weiter in den Kabelbaum gefolgt... Falls ich mich mit dem Multimeter nicht vermessen habe sollte das Kabel dann in den Stecker gehn der nirgens angeschlossen ist...
Hast du den Schaltplan zufällig in elektronischer Form? Währ echt nett von dir wenn du den in´s Forum posten oder mir als E-Mail schicken könntest!
Ich kann nur in das Hilfebuch gucken da sind nen paar Schaltpläne drin und mir war so als wenn der DZM da bei war. Das Buch liegt aber 3 km weit weg.
najaaaa.... also bei mir hängen da in der Region, rechts oben im Motorraum schon einige Kabel bzw. Stecker lose herum.
Aber die habe ich mittlerweile mit dem DZM alle durchprobiert, da is also nirgendwo ein Signal zu bekommen.
Der Tipp mit dem Lüfter war übrigens lustig.
Ich habe es natürlich noch probiert um eben nochmal auf Nr. sicher zu gehen dass mein DZM tut.
Aber da tut alles so wie's soll.
Aber in der Region, rechts im Motorraum, unterhalb vom Sicherungskasten, also eher hinten im Motorraum und auch weiter vorne, da ist nix von einer Zündspule oder ähnlich zu sehen.
Also bin ich mit meinem Wagen zu einem guten Freund gefahren, der arbeitet bei VW.
Er hat den Wagen angeschaut, auch auf der Hebebühne. Resultatr auch bei ihm: Zündspule? Wo?
Sollte mir irgendwer eine geniale Idee haben, wo um alles in der Welt ich so etwas bei dem Wagen haben könnte wie eine Zündsule, dann nur her mit der Idee :-)
Ich habe lediglich hinten am Motorblock, also Zylinderkopf, unterhalb vom Vergaser meine Zündplatte.
Da gehen die Zündkabel weg und einige andere dünne Kabel.
Aber eben nichts um eine Spannung hoch zu multiplizieren oder ähnlich.
Nichts was im weitesten Sinne eine Zündsule oder ähnliches Bauteil sein könnte.
Mittlerweile war ich auch ein zweites mal bei meinem Kolleg und wir haben Stück für Stück den ganzen Motorraum durchsucht - da ist nix.
Er meinte schon es sei eine elektrische Zündung.
Kann aber auch nicht sein, da ich kein Steuergerät oder sowas in dem Wagen habe.
Es sei denn, versteckt irgendwo unter dem Amaturenbrett meinte er.
Aber daran glaube ich nicht, dazu ist der Wagen einfach zu schlicht und zu alt.
Ein detailierter Schaltplan in der Hinsicht wäre genuial.
Aber bei Ford heißt es dass sie diese nicht heraus geben können oder dürfen und bestellen/kaufen wüsste ich nicht wo.
Also, mein altes Problem gibt es noch immer...
Einzige Idee noch, ich baue jetzt einfach den kompletten Tacho aus und schaue ob das Kabel bereits in dem Kabelbaum bzw. in dem Stecker mit drin hängt und ich bislang nur am falschen Ende gesucht habe (Idee siehe Betatester)
Gruß,
Tim
Schau mal da wo die Zündkabel rauskommen ob eines der dünneren Kabel die da weggehn vielleicht grün oder rot/grün ist. Falls ja probier mal das Kabel an den DZM anzuschließen...
Da wo die Zündkabel rauskommen kann die Zündspule ja nicht weit sein...
also auch nach mehrmaligem kompletten Durchsuchen des Motorraumes nichts von etrwas wie einer Zündspule oder sowas ählichem zu finden.
Auch nichts was eben im weitesten Sinne so aussieht, auch wenn in anderer Form. Nichts was eine gewisse Stromstärke verstärken könnte.
Absolut gar nichts.
Ich weiß, irgendwo muss der Saft ja herkommen, irgendwie muss mein Auto ja angehen.
Aber da ist absolut nichts zu finden.
Selbst eben auch mit Hilfe von gelernten KFZlern und einer Werkstatt.
Was ist das nur für ein merkwürdiger Motor...
Also ich brauche eine andere Idee wo man das Signal eines DZM abgreifen kann.
Evtl. an der Lichtmaschine?
Allerdings wurde bei mir diese mal gewechselt und eine von einem Citroen eingebaut.
Zumindest steht dies auf der Lichtmaschine drauf.
Und nach Außen hin hat diese LiMa keinerlei Anschlüsse. Somit müsste ich diese folglich zerlegen, wozu ich mich allerdings nicht im Stande sehe.
Hat jemand so etwas schonmal bei einem MK3/MK4 umgebaut, oder hat jemand einen original MK4 Tacho mit DZM und ggf. auch den Anschlusskabeln für einen 1,3l Motor?
Hast du denn den Zündungsrechner gefunden?
Guck auf den folgenden Link.
http://img378.imageshack.us/img378/8792/aufzeichnenzl8.jpg
Ach ja die Zündspule befindet sich am und hinterm Motor.
http://img252.imageshack.us/img252/628/aufzeichnenig3.jpg
Hab noch was gefunden. Auf http://silverbluemk4.de/ gibts genug Schaltpläne usw.
Zitat:
Hi,
ich bin gerade dabei meine 1.3er MK4 Escort mit einem Drehzahlmesser nachzurüsten. Nun habe ich folgendes Problem:
Laut der Anleitung des DZM, den Schaltplänen im "Jetzt helfe ich mir selbst" und der Beschreibung auf Silverbluemk4.de müsste es ein grünes Kabel an der Zündung geben. Mein Problem: Ein rein grünes Kabel gibt es nicht, stattdessen habe ich folgendes zur Auswahl:
grün-rot
grün-braun
grün-schwarz
grün-gelb
Bin ich blind? Wurden auch andere Belegungen verbaut? Oder kann ich das Signal auch noch wo anders abgreifen?
Ich bin für jeden Ratschlag offen...
Zitat:
Da dein Essi ab Werk wohl ohne DZM ausgeliefert wurde,kannste
das Kabel wohl lange suchen.Zieh dir lieber selber eines von der
Zündspule durch die Öffnung wo auch dein Tachoantrieb durchgeht
zum Instrument,Anleitung hast du ja!
Ich würd den Alkohol mal weglassen wenn ihr nix findet.
ok, jetzt kommt zumindest ein kleines bißchen Hoffnung auf.
Also wenn das Ding da im bzw. am Motor die Zündspule sein soll, dann hab ich die natürlich schon länger gefunden.
ABER da geht wie bereits erwähnt keinerlei Signal ab was man an den DZM anschließen kann.
Also würd ich jetzt mal gerne an diesen sogenannten "Zündungsrechner" gehen.
Sprich also wenn ich den richtigen PIN habe, sollte es ja auich von dort aus gehen ein Signal zu bekommen.
Oder liege ich da schon wieder falsch?
Hat da jemand von diesem Teil einen Schaltplan, also noch detailierter und mit PIN-/ bzw. Anschlussnummern oder sowas?
Sollte ich es besser vermeiden da mal ein paar Kontakte mit nem Multimeter zu messen?
Vielen Dank nochmals an Betatester für seine Infos, ist wirklich enorm hilfreich
Danke Betatester1 für die geilen Links!
Auf http://silverbluemk4.de/ hab ich alles gefunden was ich gebraucht habe!
Dank Schaltpläne und Bilder hat mein Escort jetzt einen DZM *freu*
Für alle dies interessiert: Ich war immer auf der Suche nach einem Rot/Grünen Kabel. Aus der Zündspule kommt aber ein Grünes etwas dickeres Kabel raus. Hab bis jetzt immer gedacht dass das die Masse von der Zündspule ist... falsch Gedacht...
@madnex: Schau mal auf http://silverbluemk4.de/ da findest du jede Menge nützliches Material! Ich hoffe du bekommst deinen DZM eingebaut!
cu Leute und viel Spass beim basteln!
mfg
Rob
Puh da hab ich ja mal Glück gehabt.
Nun erklär den Leuten die bald wieder nach sowas fragen wie es gemacht wurde.
Irgendwo hier hatte ich das grüne Kabel mal erwähnt, naja egal.