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Probleme mit Drosselklappe Audi A4 2.4 Quattro

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. September 2011 um 17:55

Hallo zusammen. Ich suche die Drosselklappe beim Audi A4 2.4 Quattro. Ich weiss zwar eigentlich schon wo die ist, aber bin mir nicht ganz sicher. Kann mir jemand sagen wo die genau ist und ganz besonders wie man(n) an die rankommt!?

 

Danke für eure Hilfe

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14 Antworten

Hallo,

ich nemme mal an das der 2,4 vom Motoraufbau gleich ist wie mein 2,8er!

Also zuerst machst mal die Mittlere Motorverkleidung weg (ist aus Kunststoff steht V6 drauf)! Links ist der Luftfilterkasten, danach kommt der Luftmassenmesser, dann ein flexibles Ansaugrohr, dann ein Kunststoffrohr das nach unten geht und dann kommt die Drosselklappe!

Die Drosselklappe hebt mit 4 Inbusschrauben, das Kunststoffrohr ist mit angeschraubt (rechte Seite 1 Schraube)!

Wenn du die Drosselklappe ausbauen willst Flexibles Rohr raus! Dann ist über der Drosselklappe der Magnetventilträger für die Saugrohrumschaltung und den 2 Kombiventilen, die Stecker der 2 Ventile abstecken, Der Träger hat 3 Schrauben die weg, dann mußt den nach unten gehenden Unterdruckschlauch weg machen richtung DK, vielleicht noch einen anderen damit das ganze dann auf die Seite legen kannst! Im beschriebenen Kunstoffrohr richtung DK befindet sich oberhalb der Ansaugtemperaturfühler den abstecken, auf der rechten Seite des Rohres mußt noch den eingeklipsten Kunststoffschlauch lösen und jetzt müßte die DK frei liegen! Stecker der DK ab machen, unterhalb der DK sind R/L zwei Schläuche mit ner Schelle befestigt die abmachen ( nicht erschrecken da kommt Kühlwasser raus ;) )!

Die 4 Schrauben der DK lösen, dabei kannst dann auch das Kunstoffrohr raus nehmen und dann die DK!

Beim Einbau neue Dichtungen verwenden! Neu Anlernen solltest deine DK danach auch! Natürlich Gasseilzug aushängen fals du einen hast, vor du die DK raus nimmst ;)!

Hoff hab nix vergessen!

Gruß

 

Hab ganz vergessen zu fragen, was hast den für Probleme mit der DK???

Gruß

Themenstarteram 30. September 2011 um 21:54

Ich wollte die Drosselklappe mal Reinigen. Habe von Liqui Moly den Drosselklappenreiniger benutzt, bin aber eben nicht ganz an die Drosselklappe gekommen.

PS: Sieht es bei dir auch so aus wie auf dem Bild?

Ja ist Baugleich!

Hab mit dem Reiniger auch schon gearbeitet,aber so bekommst sie nicht sauber!

Wenn du die DK nicht ausbauen willst, solltest du zumindestens das Kunststoffrohr zur DK weg machen!

Dann wäre es am besten/einfachsten wenn du zu zweit bist, dein Kumpel sollte aufs Gaspedal drücken das die DK offen steht (Motor natürlich aus), dann nimmst nen Spiegel und kannst ohne probleme in die DK rein schauen und sie richtig einsprühen!

Läst das ganze mal 10 min einwirken und nimmst nen Lappen wischt den sapper weg, dann wiederholst das ganze! Siehst ja dann ob sie sauber ist!

Laut Anleitung solltest du danach bei laufenden Motor in die DK sprühen!

Ich habe nun alles wieder zusammen gebaut, nur das Flexiblerohr zum Kunststoffrohr (da wo du reingesprüht hast) hab ich so weit drauf geschoben das der Schlauch des Reinigers dazwischen passt!

Dein Kumpel sollte nun den Motor starten und ihn auf Drehzahl halten, während du in das Ansaugrohr sprühst!

Dein Audi wird bis der Reiniger vollständig verbrannt ist extrem hinten raus Rauchen/stinken!

Wenn du keinen ärger mit deinen Nachbarn willst, würde ich sie informieren ;)!

Danach solltest deine DK neu anlernen!

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 8:31

Mein Problem ist das ich dieses letzte Kunststoffrohr nicht wegkriege, weiss nicht wie ich dieses lösen kann.

Hab ich schon beschrieben ;)!

Die DK ist mit 4 Schrauben am Saugrohr befestigt, Das Kunststoffrohr ist mit einer der Schrauben mit angeschraubt! Und zwar auf der rechten Seite mittig DK, dort mußt auch noch das Kleine Kunststoffröhrchen (Durchmesser ca 16mm) abstecken ! Auf deinem Bild im rot umrandeten Feld sieht man ein Magnetventil das auf eine Trägerplatte auf geschraubt ist, Die Trägerplatte hebt mit 3 Schrauben, die lösen da eine davon auch am Kunstoffrohr befestigt ist!

Jetzt müßtest das Ansaugrohr nach hintenweg ziehen können!

Gruß

 

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 15:28

Komme trotzdem nicht weiter. Siehe Bild.

Wenn ich die drei Schrauben entfernt habe und dieses Teil auf die Seite gelegt habe komme ich nicht weiter. So ein verecktes Zeugs.

Schau mal das rechte rote Feld von deinem Bild an!

In dem besagten Rohr ist oberhalb der Ansaugtemperatursensor neben der von dir umrandeten Schraube, rechts neben dem Rohr ist ein Winkelschlauch 90° ca 16mm Durchmesser der nach unten geht und in das Rohr eingeklipst ist! Genau da hinter richtung DK ist die Inbus-Schraube die du lösen mußt ist glaub eine 4er od 5er Inbus-Schraube!

Gruß

Ansaugtemperatursensor = Hell Grauer Stecker ;)!

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 15:53

OK, werde es demnächst mal (wieder) Probieren. Jedenfalls vielen vielen Dank für deine Hilfe. Es ist eben so wenn man mal etwas schon gemacht hat ist es einfach, aber bis dahin ist es manchmal eine verflixte Sache. Bei meinem A3 1.8T war das ganz einfach. Rohr weg und Drosselklappe war da!!

Also bis bald, Lg. Swissaudi77

Viel Erfolg ;) !

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 13:09

Bin leider nicht weitergekommen. Sehe dir doch mal die folgenden Bilder an und sage mir bitte was weg muss um zur DK zukommen. Danke.

Hallo,

hast es doch fast geschaft ;)!

Bild1 ist uninteresant für dich! Die Kunststoffplatte mit den 2 Schrauben ist die Lagerung deines Schaltrohres!

Bild 2 ist bischen unscharf, bin mir nicht ganz sicher, aber da siehste die Schraube!

Du siehst das Loch wo der Ansaugtemperatursensor drin war, gehst ungefähr von der Mitte Bohrung 5cm hoch, dann 1cm rechts! Das müßte sie sein!

In das Ansaugrohr ist noch ein Kunststoffröhrchen eingeklipst (ca.16mm Durchmesser) das lösen, die besagte Schraube raus und Ansaugrohr von der DK runter ziehen!

Gruß

 

Sei Vorsichtig mit den Kunststoffröhrchen, die brechen gerne (folge Falschluft)!

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