1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Probleme mit DSG und Motorcharakteristik (Leistung)

Probleme mit DSG und Motorcharakteristik (Leistung)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 6. August 2015 um 8:10

Moin moin,

habe mein Baby gestern das 1. Mal versucht, auszufahren.

Dabei habe ich festgestellt, daß der 5. Gang nicht auf die Höchstdrehzahl beschleunigt und der Schaltvorgang zum 6. Gang bei Vollgas gar nicht erst stattfindet.

Die Höchgeschwindigkeit liegt dann bei max 234 km/h und es ist kein weiteres Fortkommen möglich.

Wenn ich etwas vom Gas gehe, schaltet das DSG in den 6. Gang und es wird max. 254 km/h erreicht.

Beim 8J hatte ich das Phänomen nicht.

Kennt jemand von Euch das Problem ?

Danke für die Hilfe

mapspanien

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2015 um 6:40

Zitat:

Ja, fast so schön wie ein Weib ;)

Besser.... meckert nicht...will nicht ständig was (außer Benzin)... tut was ich sage :P

:D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 10:10:42 Uhr:

Moin moin,

Dabei habe ich festgestellt, daß der 5. Gang nicht auf die Höchstdrehzahl beschleunigt und der Schaltvorgang zum 6. Gang bei Vollgas gar nicht erst stattfindet.

Die Höchgeschwindigkeit liegt dann bei max 234 km/h und es ist kein weiteres Fortkommen möglich.

Wenn ich etwas vom Gas gehe, schaltet das DSG in den 6. Gang und es wird max. 254 km/h erreicht.

Danke für die Hilfe

mapspanien

Werde ich bei Gelegenheit - heute nicht, keine Zeit - ausprobieren. Info folgt.

Frage dazu: Ist es wichtig, ob das der S5 oder D5 Gang war? Also Sport-Modus des DSG oder der für Rentner?

Habe auch einen "TTR quattro 2.0 S-tronic 8S (230 PS) mit alles ohne nichts, Verbrauch 8-24 Liter", allerdings mit nicht alles, deshalb reicht dem auch die Hälfte von Deinen 24 Litern.

Wäre interessant, was Du da mehr hast als ich, das 12 die weiteren 12 Liter verbraucht... ;)

EDIT: Gerade ist es mir aufgefallen, ich habe einen TT, KEINEN TTR. Da werden wohl die 12 Liter zu finden sein. Luftwiderstandserhöhung bei offenem Dach - oder so?

Kurz OT, brauche Hilfe: Was ist ein TTR? Oder was macht einen TT zum TTR?

Ne Säge oder Flex, die das Dach abschneidet :)

Themenstarteram 6. August 2015 um 10:06

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 6. August 2015 um 12:04:19 Uhr:

Kurz OT, brauche Hilfe: Was ist ein TTR? Oder was macht einen TT zum TTR?

Wenn man kein Geld für ein festes Dach hatte :D

Themenstarteram 6. August 2015 um 10:06

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. August 2015 um 12:00:36 Uhr:

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 10:10:42 Uhr:

Moin moin,

Danke für die Hilfe

mapspanien

Frage dazu: Ist es wichtig, ob das der S5 oder D5 Gang war? Also Sport-Modus des DSG oder der für Rentner?

Habe auch einen "TTR quattro 2.0 S-tronic 8S (230 PS) mit alles ohne nichts, Verbrauch 8-24 Liter", allerdings mit nicht alles, deshalb reicht dem auch die Hälfte von Deinen 24 Litern.

Wäre interessant, was Du da mehr hast als ich, das 12 die weiteren 12 Liter verbraucht... ;)

War S5

Zitat:

@comsat schrieb am 6. August 2015 um 12:05:29 Uhr:

Ne Säge oder Flex, die das Dach abschneidet :)

:D Und ich habe schon befürchtet dass mir hier etwas besonders sportliches entgeht...:p

Themenstarteram 6. August 2015 um 10:59

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 12:06:47 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. August 2015 um 12:00:36 Uhr:

War S5

Kennt niemand die Problematik oder fahren alle max. 200 km/h ?

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 12:59:22 Uhr:

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 12:06:47 Uhr:

War S5

Vielleicht fahren die alle D5?

Ich probier das morgen aus.

PS.: Ich habe meinen Text oben korrigiert, ich weiß jetzt, wo die 12 Liter/100 km sind: Ich habe keinen TTR. Das Dach machts billig.

Themenstarteram 6. August 2015 um 11:06

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. August 2015 um 13:04:46 Uhr:

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 12:59:22 Uhr:

Vielleicht fahren die alle D5?

Ich probier das morgen aus.

PS.: Ich habe meinen Text oben korrigiert, ich weiß jetzt, wo die 12 Liter/100 km sind: Ich habe keinen TTR. Das Dach machts billig.

Dafür haben wir aber glaube ich die gleiche Farbe und ähnliche Ausstattung ;)

Die 24 Liter sind noch vom 3.2er Couoe

Also mein TTS schaltet auch in den 6. Gang.

Hängt natürlich vom Drive-Select ab wann das genau passiert und ob das DSG auf D oder S steht.

In beiden Programmen schaltet er an den erwarteten Punkten hoch - auch bei testweise geschlossenem Dach. ;)

Themenstarteram 6. August 2015 um 13:32

Zitat:

@D-Marc schrieb am 6. August 2015 um 14:20:20 Uhr:

In beiden Programmen schaltet er an den erwarteten Punkten hoch - auch bei testweise geschlossenem Dach. ;)

Eben wollte mir bei Audi direkt eine unwissende Schnecke weissmachen, dass in manchen Fahrzeugen eine Schutzfunktion codiert wurde ;)

Zitat:

@mapspanien schrieb am 6. August 2015 um 15:32:38 Uhr:

Zitat:

@D-Marc schrieb am 6. August 2015 um 14:20:20 Uhr:

Eben wollte mir bei Audi direkt eine unwissende Schnecke weissmachen, dass in manchen Fahrzeugen eine Schutzfunktion codiert wurde ;)

Also, wenn Audi mir in mein Fahrzeug eine wie auch immer geartete Schutzfunktion eincodiert hätte, würde das mir zu denken geben... ;)

Und dann bräuchte derjenige, der das angewiesen hat, zügig auch ne "Schutzfunktion".

Wobei, gehört habe ich das auch schon mal, aber natürlich nicht mit ganzen Gängen - wieviel hat Deiner denn schon runter @mapspanien ? Teste das doch mal , wenn er genau bei 1000km dann hochschaltet haben wir es offiziell. :D

Deine Antwort