Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Probleme mit e-iloop, Start/Stopp

Probleme mit e-iloop, Start/Stopp

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 9:05

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen diverse elektrische Probleme mit meinem Mazda 6 und die Werkstatt scheint nicht weiter zu kommen. erstmal die technischen Details:

Mazda 6 SLP 2.2D, 184 PS, Limousine, Bj. 9/18, wird meist auf 50 km Autobahnstrecke gefahren, selten Kurzstrecke

Die Probleme äußerten sich wie folgt:

- e-iloop schien beim Rollen den Akku nicht mehr zu laden (laut Verbrauchsanzeige im Mitteldisplay) obwohl angezeigt wurde, dass Strom in den Akku fließt. Der Akku wurde aber nicht voller. Das Problem legte sich später wieder

- Tage später: Anzeige "Störung am Batterie Management System", Start/Stopp geht nicht

- Tage später: Batterie leer, Auto springt nicht mehr an

- externes Ladegerät zeigt beim Laden nach kurzer Zeit an, dass die Batterie voll ist, mehrfach wiederholt

- Batteriemessung zeigt 13,4 V

- Stammwerkstatt (freie) sagt: Onborddiagnose sagt nur "Spannungsunterversorgung", Auto springt an, keine Probleme

- Beim Abholen: Batterie leer, Auto springt nicht an

- Batterie getauscht, sonst keine Fehler gefunden

- Beim Abholen: Motorsymbol leuchtet, Meldung: Motorsystemfehlfunktion. Beide Probleme verschwinden nach zwei kurzen Fahrten

- Weiterhin besteht der Fehler, dass die Verbrauchsanzeige im Display zwar anzeigt, dass der Akku geladen wird, allerdings bleibt dieser leer

Jetzt wären meine Fragen:

- hatte jemand das Problem so schon einmal und was hat dagegen geholfen?

- ist die e-iloop Batterie ein separater Akku oder wird dafür einfach die normale Autobatterie im Motorraum genutzt?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus.

Beste Grüße,

downundaman

 

Displayanzeige während dem rekuperieren
Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast bei e-iLoop keinen Akku sondern einen Kondensator. Das Fehlerbild hört sich nach defekten Kondensator oder Steuergerät an.

Wie verhält sich die Start-Stop Funktion nach den Batterietausch?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 9:35

die geht bisher nicht. ich kann sie auch über den Knopf links unterm Cockpit nicht manuell ausschalten (es würde dann eine Leuchte angehen). Ich habe aber gelesen, dass es manchmal länger dauert nach einem Batterietausch, bis das wieder funktioniert.

Müsste man ein defektes Steuergerät oder einen defekten Kondensator nicht beim Fehler auslesen feststellen?

Nicht unbedingt

Wechseln Batterie und Klima ihren Status oder sind sie dauerhaft auf "nicht bereit"?

Screenshot-20240602-113926-samsung-capture
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 9:49

auf diese Symbole hab ich bisher noch nicht geachtet, weil ich sie nicht kapiert hab. Müssten die auch so hell hinterlegt sein wie der Motor?

Wenn Sie wie beim Motor "hell" hinterlegt sind, sind sie "bereit" und alle Parameter für die Start-Stop Funktion sind gegeben.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 10:04

Vielen Dank schonmal. Das bringt mich alles schon mal sehr viel weiter. Ich hab ab morgen wieder 2x 50 km Arbeitsweg. Da werde ich mal drauf achten und die Strecke sollte ihm auch reichen falls er nur ein bisschen Zeit braucht bis es von selber wieder läuft.

Die Strecke sagt nichts über das Laden des Kondensator aus.

Nur beim Verzögern wird Rekuperiert. Beim ausrollen mit eingelegten Gang ein wenig, beim Bremsen stärker.

Sind dann alle Parameter vom Motor, E-Management und Klimaanforderung in einem Zustand, das keine erhöhte Last gebraucht wird geht die Start-Stop Funktion.

Wichtig zu wissen, e-iLoop ist nicht nur für Start-Stop wichtig.

Es wird auch während der Fahrt Energie aus dem Kondensator abgerufenen. Dadurch wird die LM entlastet und der Verbrauch des Motors ist geringer.

Ist dir ein erhöhter Verbrauch in letzter Zeit aufgefallen?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 11:00

nein. Nachdem ich heute ca. 15 km gefahren bin dachte ich schon, dass der Verbrauch sehr hoch ist (Schnitt um die 8 Liter) und auch nicht wirklich runter geht. Ich habe dann nochmal resettet und bin weitere ca. 15 km gefahren. Danach war der Schnitt bei 4,3 Liter. Ich vermute, dass er am Anfang den DPF regeneriert hat und deshalb einen sehr hohen Verbrauch hatte.

Morgen auf meiner Arbeitsstrecke kann ich mal schauen ob der Verbrauch höher ist als sonst.

Womit hat die freie Werkstatt ausgelesen?

ForScan (mit gutem ELM327 Dongle und ForScan Lite) spuckt normalerweise schon recht gute Fehlercodes aus.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 14:12

Das kann ich leider nicht sagen.

Nachdem ich heute in die Arbeit gefahren bin wurde das Klimaanlagensymbol wieder aktiv. Auf der Rückfahrt fing er auch plötzlich wieder an den Kondensator zu laden und später wurde auch das Batteriesymbol aktiv und das Start/Stopp System meldete "bereit". In der Stadt hat es dann auch ordnungsgemäß den Motor ausgeschaltet.

Ich hoffe das bleibt so und es war wirklich nur die Batterie defekt.

Ich danke euch für die hilfreichen Hinweise und melde mich, falls es doch wieder ausfallen sollte.

viele Grüße,

downundaman

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 7:48

Bisher hat sich nichts geändert. Das System läd den Kondensator erst nach einigen Kilometern. Vorher zeigt es an, dass es läd aber der Kondensator wird nicht voll. Ich gehe davon aus, dass die Batterie erst einen gewissen Ladestand erreichen muss bevor die Energie in den Kondensator geht und dass das normal ist. Ansonsten gibt es keine Probleme.

Also war es wahrscheinlich tatsächlich nur die Batterie.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Viele Grüße,

downundaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Probleme mit e-iloop, Start/Stopp