ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit Eibach Radmutten

Probleme mit Eibach Radmutten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. November 2019 um 15:33

Hallo zusammen,

habe gestern meine Bremsen neu gemacht. Dazu müssen ja auch die Distanzscheiben ab. 3 Stück ohne große Probleme. Bei der letzten hat sich eine der beigelegten Muttern sofort am Sechskant überdreht und damit war der Abbau erst mal gestoppt!

Angeblich sollen diese die gleiche Güte haben wie die org. Opel Radmuttern. Aber das passt ganz und gar nicht! Diese sind extrem weicher!!

Nach Zerstörung der Distanzscheibe haben wir die zum Glück noch abbekommen!! Jedoch die eine ist nun völlig im Arsch!!

Radbolzen zum Glück unbeschädigt!

 

Hattet Ihr auch schon mal solche Probleme gehabt???

Beste Antwort im Thema

Das passt nicht nur zufällig ,er ist dafür hergestellt .Denke mal du meinst eine Vielzahnschraube mit "entsprechend",bei diesem System packen natürlich alle Zähne,nur hab ich noch keine Radschraubverbindung mit Vielzahn gesehen.

Wie es aber so ist ,hat das eine oder andere Werkzeug Vor - und Nachteile .

Wenn es möglich wäre einen Gabelschlüssel anzusetzen wäre das der denkbar schlechteste Ansatz diese Schraube zu lösen.

Trotzdem ist so ein Schlüssel dafür hergestellt worden.

Vielleicht ist dir schonmal aufgefallen das Radnüsse für Schlagschrauber grundsätzlich 6kant -Nüsse sind ,warum ist das wohl so.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja, genau dieselbe Probleme. Es liegt daran dass die Mütter kürzer sind und man mit der klassischen 6-Kant-Nuss die Kanten kaputtmacht. Da braucht man eine bessere Vielzahnnuss um sowas zu verhindern, die nicht nur in die Kanten greift.

Die Distanzscheibe habt ihr umsonst zerstört, wie gesagt spezielle Nuss und gut ist.

Ich hab auch die Eibach und hatte keine Probleme, obwohl die Muttern ziemlich fest waren. Hab ne normale 6-Kant-Nuss genommen.

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. November 2019 um 13:11:08 Uhr:

Ja, genau dieselbe Probleme. Es liegt daran dass die Mütter kürzer sind und man mit der klassischen 6-Kant-Nuss die Kanten kaputtmacht. Da braucht man eine bessere Vielzahnnuss um sowas zu verhindern, die nicht nur in die Kanten greift.

Die Distanzscheibe habt ihr umsonst zerstört, wie gesagt spezielle Nuss und gut ist.

Ich will ja nicht klugscheißen, aber grundsätzlich ist eine 6-Kant-Nuß besser als eine 12-Kant-Nuß.

Es sollte allerdings in jedem Fall Qualitätswerkzeug sein, was maßhaltig ist.

Es gibt spezielle 6-Kant-Nüsse, die nicht an den Kanten, sondern an den Flanken der Mutter greifen, könnte in dem Fall helfen, ist aber auch nur Symptombehandlung, wenn Nuß und Mutter von brauchbarer Qualität und maßhaltig sind, gibt es keine Probleme.

Wenn natürlich Eibach da billiges Material verkauft, was zu weich ist, oder die Maße nicht einhält, und dann noch eine 3€-Nuß aus dem Baumarkt darauf angesetzt wird, vermurkst man die Mutter, im günstigsten Fall platzt nur die Nuß.

Die Muttern sind viel flacher, dadurch kann die Nuss nicht greifen. Hatte dasselbe 2x. Mit der Nuss die nicht in die Kanten greift hat man keine Probleme.

Und immer schön beim Zuschrauben den DreMo verwenden.

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 16. November 2019 um 13:54:52 Uhr:

Ich will ja nicht klugscheißen, aber grundsätzlich ist eine 6-Kant-Nuß besser als eine 12-Kant-Nuß.

Warum soll es besser sein die Kraft auf 6 Kanten statt auf 12 Kanten zu verteilen?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 16. November 2019 um 15:00:36 Uhr:

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 16. November 2019 um 13:54:52 Uhr:

Ich will ja nicht klugscheißen, aber grundsätzlich ist eine 6-Kant-Nuß besser als eine 12-Kant-Nuß.

Warum soll es besser sein die Kraft auf 6 Kanten statt auf 12 Kanten zu verteilen?

Nicht Dein Ernst, oder?

Weil eine 6-Kantmutter nur 6 Kanten hat. Eine entsprechende 6-Kant-Nuß liegt allseitig vollflächig an, eine 12-Kant-Nuß logischerweise nicht. Die Auflagefläche einer 12-Kant-Nuß ist zwangsläufig kleiner, dadurch ist der Druck an den Mutterkanten und damit die Verformungsgefahr größer.

Eine 6 Kant Mutter hat nur 6 Kanten ,deswegen kann auch ein 12 Kant Schlüssel nur an 6 Kanten packen.

Nachteil, ist die Angriffsfläche des 12 Kant Schlüssel wird kleiner ,kann also weniger Drehmoment übertragen ,somit besteht eher die Gefahr das der Schlüssel drüber rutscht.

Vorteil ,bei engen Platzverhältnissen ist der Umsetzwinkel kleiner.

Ich gehe logischerweise davon aus das auch eine entsprechende Schraube für eine 12 Kantnuss zum Einsatz kommt. Und nicht mit falschem Werkzeug (nur weil es zufällig passt) gemurkst wird.

Themenstarteram 16. November 2019 um 15:33

Hey Jungs nicht streiten!!!

 

Wollte doch nur wissen ob das Problem bekannt ist!!

Also wie gesagt mir kommen die Muttern allgemein zu weich vor und ja sie sind auch recht kurz. Ab einer gewissen Stärke der Scheibe sollten auch längere Schrauben mitgeliefert werden.

Ja die Muttern wurden mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Wobei ich finde das das schon recht hoch ist! Würde sagen 120 bis 130Nm würden da völlig ausreichen.

 

Nach einem freundlichen Gespräch mit Eibach wird mir eine neue Scheibe kostenfrei zugeschickt. Die Muttern sollen in der QS bei Eibach geprüft werden auf Materialfestigkeit. Laut Aussage sollen diese ja die gleiche Festigkeit wie die Opel Muttern haben. Jedoch kann man die beiden Muttern von der Festigkeit nicht miteinander vergleichen. Die Opel Muttern sind ja auch von den Maßen her viel stabiler.

Themenstarteram 16. November 2019 um 15:35

Zitat:

@Collosus schrieb am 16. November 2019 um 16:33:37 Uhr:

Hey Jungs nicht streiten!!!

 

Wollte doch nur wissen ob das Problem bekannt ist!!

Also wie gesagt mir kommen die Muttern allgemein zu weich vor und ja sie sind auch recht kurz. Ab einer gewissen Stärke der Scheibe sollten auch längere Schrauben mitgeliefert werden.

Ja die Muttern wurden mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Wobei ich finde das das schon recht hoch ist! Würde sagen 120 bis 130Nm würden da völlig ausreichen.

 

Nach einem freundlichen Gespräch mit Eibach wird mir eine neue Scheibe kostenfrei zugeschickt. Die Muttern sollen in der QS bei Eibach geprüft werden auf Materialfestigkeit. Laut Aussage sollen diese ja die gleiche Festigkeit wie die Opel Muttern haben. Jedoch kann man die beiden Muttern von der Festigkeit nicht miteinander vergleichen. Die Opel Muttern sind ja auch von den Maßen her viel stabiler.

Ach ja das mit der Vielzahnnuss hatten wir auch versucht. Aber dies war auch nicht mehr erfolgreich und sie hat auch gleich überdreht.

Das passt nicht nur zufällig ,er ist dafür hergestellt .Denke mal du meinst eine Vielzahnschraube mit "entsprechend",bei diesem System packen natürlich alle Zähne,nur hab ich noch keine Radschraubverbindung mit Vielzahn gesehen.

Wie es aber so ist ,hat das eine oder andere Werkzeug Vor - und Nachteile .

Wenn es möglich wäre einen Gabelschlüssel anzusetzen wäre das der denkbar schlechteste Ansatz diese Schraube zu lösen.

Trotzdem ist so ein Schlüssel dafür hergestellt worden.

Vielleicht ist dir schonmal aufgefallen das Radnüsse für Schlagschrauber grundsätzlich 6kant -Nüsse sind ,warum ist das wohl so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit Eibach Radmutten