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Probleme mit einem umgebauten Golf 3 (Elektronik)
Hallo liebe Motor Talk Community,
ich habe ein Problem mit meinem umgebauten VR6 Turbo..
Infos: Steuergerät ist für den AAA Motor, jedoch ist hier (der was mir den VR umgebaut hat) das AAA Steuergerät mit Typisierungssoftware drauf... Amaturenbrett Golf 4 (R32). Es ist auch eine Art Platine auf den Kabelbaum drauf gelegt der auf der Unterseite bei den Kontakten mit einem Klebeband abgeklebt ist. Dieses geht zum Tacho... Auch vom Hauptplus (der dickste Kabel vom Sicherungskasten) ist ein + Kabel angeklemmt was direkt zum Zündschloss geht)....
Leider habe ich das Pech das sich der gesamte Umbau seit 2009 bis zum heutigen Tag hinauszögert..
Folgendes Problem:
Habe einen typisierten VR6 gekauft mit ABV Motor (Vorderradantrieb). Dieser hat schon wie ich ihn gekauft habe ein Amaturenbrett vom Golf 4 verbaut. Das Problem (seit Anfang an (auch bevor der Turbo verbaut wurde)): wenn man über eine Bodenwelle fährt, stirbt er ab, und geht nicht mehr an.
Symptome: der Starte funktioniert zwar noch, jedoch rührt sich der Drehzahlmesser nicht (sobald man startet sollte er ja eigentlich etwas ausschlagen, oder)?
Damals (war schon vor einem Jahr) hatte ich den Sicherungskasten herausgenommen (hing runter). Ich startete das Fahrzeug an, alles lief. Ich wollte dann den Sicherungskasten vorsichtig wieder in die Urpsrungsposition zurück bringen und *bäm* Auto starb ab.... Anschließend nahm ich den Kasten wieder raus, und es funktionierte wieder. Auch ein Relais habe ich mal tauschen müssen. Leider hilft das ganze jetzt nicht mehr. Laut meinem Mechaniker kommt nicht mal ein Zündfunke (obwohl diese neu ist)...
Zuletzt wie ich mit ihm gefahren bin, bin ich über eine Bodenwelle gefahren und *bäm* der Drehzahlmesser war sofort auf 0, und ich konnte ihn nur mehr seitlich abstellen (komisch war allerdings da er sich noch etwas fahren lies, bevor er komplett auf 0 war)...
Nun die Frage; wie kann ich bei dieser Fehlersuche vorgehen? Was kann ich überprüfen? Ich hab ja auch zwei Bezinpumpen drinnen (einmal die Originale (die den Sprit vom Tank nach oben befördert) und dann die zweite Hochleistungsbenzinpumpe die den Sprit nach vorne "schiesst"...
Was kann ich machen, wie kann ich vorgehen damit ich den Fehler finde? Leider wurde an dem Fahrzeug übelst rumgebastelt...
Mit Elektronik ansich kenne ich mich aus, jedoch bin ich kein KFZ-Elektriker..., habt ihr Ideen wie ich das Problem beheben kann? Oder wie ich am besten vorgehe den Fehler zu finden?
Diesesmal nützt nichtmal mehr das "Sicherungskasten Kabel schütteln"...
Kann das wie Wegfahrsperre sein?
Hoffe ihr könnt mir helfen :/
Danke und lg
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10 Antworten
Meine Glaskugel ist grad sehr drübe
Ne im ernst wenn du schon selber Schreibst das er verbastelt ist da hilft nur das Kabelgewirr zu entwirren und alles zu prüfen mit Stromlaufplänen und gegebenfalls gleich "richtig" zu machen.
Bodenwelle? Erschütterung? Geht aus?
Hat der Golf einen DWA (Diebstahlwarnanlage)? Beim Steuergerät von der DWA gibt es das Problem mit der kalten Lötstelle, gibt hier im Forum genügend Threads zu dieser Thematik. Nachlöten soll dabei Abhilfe schaffen.
Wie Volkswagenfreak schon schreibt, alles entwirren und alle Leitungen auf Durchgang prüfen.... denke mal du hast irgendwo ein Kabelbruch(Sicherungskasten hängend läuft- eingeklipst läuft nicht wie du schon schreibst^^)
mfg Alex
Zitat:
@xela_ schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:41:50 Uhr:
Bodenwelle? Erschütterung? Geht aus?
Hat der Golf einen DWA (Diebstahlwarnanlage)? Beim Steuergerät von der DWA gibt es das Problem mit der kalten Lötstelle, gibt hier im Forum genügend Threads zu dieser Thematik. Nachlöten soll dabei Abhilfe schaffen.
Hallo,
wie kann ich das feststellen ob ich ein DWA hab? Danke.
Zitat:
@Alex-golf2 schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:48:25 Uhr:
Wie Volkswagenfreak schon schreibt, alles entwirren und alle Leitungen auf Durchgang prüfen.... denke mal du hast irgendwo ein Kabelbruch(Sicherungskasten hängend läuft- eingeklipst läuft nicht wie du schon schreibst^^)
mfg Alex
Oh Mann, .... wie kann ich das machen? Oder wer? Ich mein ich kenne mich schon aus mit Elektronik, aber... da muss ich ja wahrscheinlich das gesamte Amaturenbrett abbauen?
Danke.
Zitat:
@iceget schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:46:20 Uhr:
Hallo,
wie kann ich das feststellen ob ich ein DWA hab? Danke.
Im Motorraum sollte ein Kontaktschalter für die Motorhaube sein (in der Nähe des Ausgleichsbehälters für Kühlflüssigkeit) und bei dem Türpin eine LED.
Zitat:
@xela_ schrieb am 9. Oktober 2014 um 13:12:19 Uhr:
Zitat:
@iceget schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:46:20 Uhr:
Hallo,
wie kann ich das feststellen ob ich ein DWA hab? Danke.
Im Motorraum sollte ein Kontaktschalter für die Motorhaube sein (in der Nähe des Ausgleichsbehälters für Kühlflüssigkeit) und bei dem Türpin eine LED.
Verstehe nicht warum es die dwa sein soll?
Er schreibt doch wenn er am Sicherungskasten ist und ihn einhängt geht das auto aus...
Zitat:
@Alex-golf2 schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:09:21 Uhr:
Zitat:
@xela_ schrieb am 9. Oktober 2014 um 13:12:19 Uhr:
Im Motorraum sollte ein Kontaktschalter für die Motorhaube sein (in der Nähe des Ausgleichsbehälters für Kühlflüssigkeit) und bei dem Türpin eine LED.
Verstehe nicht warum es die dwa sein soll?
Er schreibt doch wenn er am Sicherungskasten ist und ihn einhängt geht das auto aus...
Hallo, das war damals. Da brachte ich ihn dann wieder an. Müsste auch ein Relais das Vollgas die ganze zeit geschalten hat tausche (glaub war Nr 61) hat auf jedenfalls was mit dem Armaturenbrett und der gesamten Funktion zu tun... Leider geht er jetzt gar nicht mehr an. Komischer Weise haben wir hinterm Armaturenbrett bisschen herum gezogen und schon lief er so halbwegs und starb wieder ab... Auch die Lichtmaschine (das Lämpchen) geht an 3000 Touren aus...
Ich bin morgen wieder vor Ort über jeden Hinweis (was ich vor Ort versuchen kann um den Fehler einzugrenzen) bin ich sehr dankbar!
Vielen dank Leute, wirklich Danke! Lg
Du kennst dich mit Elektronik aus ? Dann check die Relais auf der Zerntralelektrik auf kalte Lötstellen, ebenso die Platine im DWA Steuergerät, visuell, Klopftest. Wenn Du schon gemerkt hast das die Unterbrechung irgendwo im Kabelbaum an der ZE ist dann check hier den korrekten Sitz der Leitungen. Da anscheindend die Elektrik nicht mehr im Orginalzustand ist würde ich mein besonderes Augenmerk auf die Änderungen legen und schauen ob hier irgendwo gepfuscht wurde (Stromdiebe etc.) Prüfen ob bei Ausfall die Versorgung der Komponenten im Motorraum noch da ist. Prüfen ob bei Startversuch das Relais für die Benzinpumpe anzieht.
Die Platine vor dem Tacho passt vermutlich nur die Signale an den anderen Tacho an. Denkbar wäre auch das ein Kurzschluss/Schluss des Drehzahlsignals durch die Tachoanpassungen. Das Motorsteuergerät geht dann von einem stehenden Motor aus und schaltet Benzinpumpe und Einspritzung ab oder gar nicht erst an.
Hallo Leute,
so nun habe ich das Problem "gefunden". Eingrenzen welches Kabel zu tauschen wäre muss ich jedoch erst. Es ist effektiv direkt beim Kabelstrang der zum Sicherungskasten geht das Problem..
Nachdem ich dann ein bisschen rumgefahren bin, merkte ich, das es ab und an zu Zündunterbrechungen kommt... d.h. wenn ich z.B. im 1en gang bei 2000 Umdrehungen im Gas bleibe, merke ich das er trotzdem um 200-300 Umdrehungen für 1-2 Sekunden runterfährt, und anschließend (wenn ich gleich im Gas bleibe) wieder um diese 200-300 erhöht... was könnte das sein? Bzw. wie kann ich dieses Problem ausfindig machen? Nach 2 1/2 Stunden fahrt ist dieser Fehler zirka 4 mal aufgetreten....
Danke!
lg