ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit Einparkhilfe und AHK!!!

Probleme mit Einparkhilfe und AHK!!!

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 9:46

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 1 Woche das Problem das meine Original Opel Einparkhilfe permanent beim Rückwärtsfahren piepst wenn ich die Original Opel AHK montiert habe.

Das ist jetzt mein zweiter Astra H 1,9 CDTI Caravan Cosmo, der ist jetzt ein halbes Jahr und 32000km alt. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit der AHK aber wie gesagt, seit ca. 1 Woche piept er permanent.

Heute war das ding beim FOH (Ohne Ahnung) und der Erzählt mir jetzt das sei normal und ich müsse die AHK halt abbauen wenn ich ohne Anhänger fahre !? Musste ich früher nie!!!

Ich denke die Einparkhilfe ist normalerweise so eingestellt das die AHK nicht als Hindernis erkannt wird oder?

Wie kann ich dem FOH bei bringen das da wohl etwas nicht stimmt, gibt es dazu etwas offiziell geschriebenes von Opel?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Mirko

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juli 2008 um 10:10

hi mirko,

 

bei mir funktioniert´s einwandfrei.... auch mit aufgesteckter ahk....

 

kein piepser...

 

viele gruesse,

andreas

am 8. Juli 2008 um 12:20

Hallo

Es ist so das bei Hängerbetrieb ( sobald die Steckdose mit Hänger verbunden ist.) die Parkhilfe sich automatisch ausschaltet.

Gruß kleiner Heitzer

sensor defekt....dann piept es doch auch so oder??

Zitat:

Original geschrieben von kleiner Heitzer

Hallo

Es ist so das bei Hängerbetrieb ( sobald die Steckdose mit Hänger verbunden ist.) die Parkhilfe sich automatisch ausschaltet.

Gruß kleiner Heitzer

korrekt, deshalb sollte man tunlichst vermeiden, eine starre AHK zu nehmen.

Du musst entweder einen STecker in die Steckdose tun, so das er denkt es wäre ein Hänger dran oder Du musst mit dem Piepsen leben

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Zitat:

Original geschrieben von kleiner Heitzer

Hallo

Es ist so das bei Hängerbetrieb ( sobald die Steckdose mit Hänger verbunden ist.) die Parkhilfe sich automatisch ausschaltet.

Gruß kleiner Heitzer

korrekt, deshalb sollte man tunlichst vermeiden, eine starre AHK zu nehmen.

Du musst entweder einen STecker in die Steckdose tun, so das er denkt es wäre ein Hänger dran oder Du musst mit dem Piepsen leben

Hi,

und wieso muss ich das erst nachdem das Auto ein halbes Jahr alt ist und nicht direkt von Anfang an? Warum musste ich das bei meinem Astra H den ich vorher hatte auch nie?

Bei beiden Fahrzeugen hatte ich bis vor ca. 1 Woche nie das dauer Piepsen bei gesteckter Kupplung.

Ein Kollege hat exact das selbe Auto, gleich Ausstattung und alles, der piepst auch nicht bei gesteckter AHK.

Gruß

Mirko

Hi,

piept die PDC denn auch, wenn die AHK abgenommen ist?

Vielleicht ist ja nur ein Sensor defekt!

Bye Peter

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 20:54

Hi,

ohne AHK piept es nicht. Mit AHK sofort, laut FOH ist natürlich nichts defekt und dieses mir neue und unbekannte Verhalten ist laut FOH völlig normal.

Mirko

am 24. Juli 2008 um 21:32

Hallo Mirko,

 

hast Du so eine Kappe auf der Kugel? Wenn ja, nimm die mal ab und schau mal wie es dann ist.

Wenn das nichts ändert, dann wickel mal etwas dünnen Schaumstoff um die ganze Kupplung. Vermutlich ist spätestens dann Ruhe, aber so kannst du natürlich auch nicht fahren.

Wenn du nichts an dem Haken geändert hast in der letzten Woche, dann würde ich schon vermuten, dass etwas mit einem Sensor nicht stimmt. Auch wenn das der Händler nicht diagnostizieren kann. Alle Fehler kann man nicht feststellen bei der Einparkhilfe.

Probier das mal und gib noch mal bescheid.

 

Gruß

Andreas

 

PS: Hast Du gefragt, ob der Haken bei der Einparkhilfe kodiert ist?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 6:56

Hallo Andreas,

das Piept mit und ohne Kappe. Weder an der Kupplung noch an der Einparkhilfe habe ich etwas geändert. Das mit dem Schaumstoff kann ich erst in 14 Tagen probieren. Kofferaum ist randvoll wegen Urlaub :-)

Das mit dem Kodieren werde ich noch mal fragen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Danke für den Hinweis.

Mirko

am 25. Juli 2008 um 14:42

Hallo Mirko,

 

wenn ich es mir recht überlege, kannst Du Dir das mit dem Schaumstoff auch sparen. Du sagtest ja, das Du kein gepiepe hast, wenn Du die Kupplung abnimmst. Der Schaumstoff hat die gleiche Funktion.

Also frag erst mal nach der Kodierung und lass Dich von dem Händler nicht veräppeln. Das Gepiepe ist nicht normal, definitv.

 

Gruß

Andreas

am 27. Juli 2008 um 18:56

Hall Mirko

lies mal in deiner Fahrzeug-Bedienungsanleitung

dort steht das die Anhhängerkugel zu Störungen des PDC führen kann

lies die ABE durch dort steht das die Kugel bei Fahrt ohne Anhänger abgenommen weden muß

viorsicht bei nicht Beachtung drohen hier Bußgelder vorwiegend im Ausland!!!

mit freundlichen Grüßen

Horst

am 9. Dezember 2008 um 0:01

hallo leute,

ich habe das gleiche prole wie der der Herr ausnahme ist das ich keine ahk habe habe vor kurzem ein astra cabrio 2001 gekauft, 1 woche kein prolem und jetzt so bald ich auf rückwärts gang schalte kommt erst das eine peeeeepe was normal ist, und dann dauer peeepen, ein freund meinte es kann an dem regler hängen???

Kann da jemand helfen

am 9. Dezember 2008 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von schideni

hallo leute,

ich habe das gleiche problem wie der der Herr, ausnahme ist das ich keine ahk habe. vor kurzem habe ich ein astra cabrio 2001 gekauft, 1 woche kein prolem und jetzt so bald ich auf rückwärts gang schalte kommt erst das eine peeeeepen was normal ist, und dann dauer peeepen, ein freund meinte es kann an dem regler hängen???

Kann da jemand helfen

Zitat:

Original geschrieben von schideni

astra cabrio 2001

Da bist hier aber im falschen Unterforum! Hier gehts um den Astra H ab Bj.2004!

Du solltest dein Anliegen hier vortragen!

Bye Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen