ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme mit Einparksystem (PDC)

Probleme mit Einparksystem (PDC)

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:50

Mir bereitet derzeit die PDC in meinem SB (BJ 02/05) Sorge.

Alles fing an, dass die PDC auf einmal bei Einlegen des R-Ganges einen Dauerton von sich gab, ergo war etwas daran kaputt.

1. Werkstattaufenthalt

Also fuhr ich zum Händler. Nach den üblichen *Warteminuten* kam ein freundlicher Meister daher, der den SB an die OBD anschloss. Diese zeigte nen Fehler am rechten Außensensor an. Also meinte er, dass sie mir den austauschen. Das dauert natürlich noch 1-2 Wochen, weil es ist ja so viel los und blablabla.

2. Werkstattaufenthalt

Als dann nach geraumer Zeit gänzlich ohne Parksystem der Sensor endlich da und lackiert war, fuhr ich in die Werkstatt um ihn tauschen zu lassen. Auf meinen Wunsch hin schaute ich beim Einbau zu. Das war auch ganz gut, weil der Sensor wurde durch einen Irrtum des Meisters in einem falschen Grauton lackiert, was von den am Umbau beteilgten 4-5 Personen nur mir rechtzeitig auffiel. Also wurde der Sensor in der betriebseigenen Lackiererei schnell umlackiert und eingesetzt.

Nach wenigen Tagen kam die böse Überraschung, die PDC gab abermals (aber nur noch sporadisch) den Dauerton beim Einlegen des R-Ganges von sich.

3. Werkstattaufenthalt

Also gings ab zum Händler. Ich bekam nen feinen A3 Leihwagen, mein Meister war im Urlaub, also betreute mich ein anderer. Dem schilderte ich die Probleme um den Wagen dann abends wieder mitzunehmen. Er erledigte den Austausch einer Innenraumverkleidung, der Rest wurde nicht angerührt (weil ja mal wieder so viel los war). Stinkesauer nahm ich meinen Wagen mit immer noch defekter PDC und mit völligem Unwissen über den Defekt in Empfang).

4. Werkstattaufenthalt

Wieder bei meinem Stammmeister... Dieser schloss den SB an die OBD an, der Sensor hinten rechts gab wieder keine exakten Werte. Also wurde mal wieder ein Austauschsensor bestellt...

5. Werkstattaufenthalt

...der dann auch unter meiner Abwesenheit eingebaut wurde. Ich war wieder mit nem Leihwagen unterwegs. Eine Probefahrt wurde nicht durchgeführt.

Nun zum aktuellen Problem: Die PDC erkennt Gehwegkanten und warnt mit schnell aufeinaderfolgenden Tönen, aber nicht wenn ich auf die Kante hinauffahre, sondern wenn ich von solchen Kanten herunterfahre. Ebenso ist es in leicht unebenem Terrain, auch hier piept die PDC *wie die Sau*

6. Werkstattaufenthalt

Dieses Problem schilderte ich nach wieder mal ausgiebigem Warten meinem Meister. Der machte schnell ne Probefahrt um den Hof, auf der er leider nichts feststellen konnte. Für eine weitere Probefahrt fehlte mal wieder die Zeit. Ich wurde abgestempelt, dass alles in Ordnung ist und das so passt.

7. Werkstattaufenthalt

Mit dem Ergebnis, dass der Meister auf ner Probefahrt ist und erst in 30 Minuten wieder da ist. Dann war ich noch schnell beim Verkäufer des SB, der mir auch immer die Leihwägen gab. Der meinte nach kurzer Schilderung erst, dass es normal ist, dann wieder, dass es nicht normal ist.

ES KANN NICHT NORMAL SEIN, ES FUNKTIONIERTE JA SCHON MAL FÜR FAST 1 JAHR!!!!

So jetzt folgt im Laufe der nächsten Woche der nächste Besuch, wenn der Meister wieder von seinem Urlaub zurückgekehrt ist.

 

Bitte, Bitte, Bitte sagt mir, was an dem verdammten Parksystem kaputt ist. Das ständige Fehlgepiepse macht mich wahnsinnig und die Existenz des Systems für mich völlig sinnlos.

Kann am Steuergerät was kaputt sein??? Ich hab so das Gefühl, dass der Freundliche selbst keinen so rechten Schimmer hat, was kaputt sein kann!

 

THX

lg, Rainer

Ähnliche Themen
24 Antworten

Weißt du was genau für ein Fehler abgelegt war? Kann ja durchaus sein das einfach nur das Kabel einen Kurzschluss hat, oder aber das der Stecker nicht richtig im Steuergerät drin ist.

Ja und das fehlerhafte Piepsen führe ich auf einen schräg eingebauten Sensor zurück.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 28. August 2006 um 14:14

Zitat:

Weißt du was genau für ein Fehler abgelegt war? Kann ja durchaus sein das einfach nur das Kabel einen Kurzschluss hat, oder aber das der Stecker nicht richtig im Steuergerät drin ist

Es war imo der Fehler "Falsche Massewerte (oder auch nur Werte) von Sensor rechts" oder so ähnlich..

Zitat:

Ja und das fehlerhafte Piepsen führe ich auf einen schräg eingebauten Sensor zurück

Kann man den denn falsch einsetzen??

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen, es würde mich aber interessieren, bei welchem (Un)freundlichen du warst.

Gruß, Tobi

Themenstarteram 28. August 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von T081

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen, es würde mich aber interessieren, bei welchem (Un)freundlichen du warst.

Dippold, KU. Wenns auf den nächsten Reperaturversuch nicht klappt wars definitiv der letzte Aufenthalt. Dann wechsel ich zu König, Himmelkron. Was sich bei Dippold v.a. die Verwaltungsangestellten (an der Spitze Herr W.) rausnehmen ist einfach nur Wahnsinn. Da wird man behandelt wie in einem Baumarkt.

Na bei dem besagten Freundlichen ist es allseits bekannt, dass nach einem Werkstattbesuch mindestens noch ein weiterer Werkstattaufenhalt folgt, da irgendwas verbockt wurde...

Ich war zuerst beim AZ Bayreuth Kunde, die haben es sich bei mir auch verspielt, da mich das überhebliche Verhalten der Führungsetage incl. dem Verhalten des Lackiermeisters bei meiner Wandlung extrem gestört hat. Nebenbei sei erwähnt, dass mir eine Rechnung geschickt wurde, deren Betrag 400 % über dem eigentlichen Betrag lag - Naja, der Rechtsanwalt hats geklärt! ;-)

Ich empfehl dir, es mal bei nem anderen Freundlichen zu versuchen. Bin übrigens auch auf der Suche nach nem Kompetenten Freundlichen in unserer Gegend. Kannst mir ja mal einen per PN empfehlen.

So, genug OT...

Gruß, Tobi

am 28. August 2006 um 15:30

tippe bei deinem auto mal wirklich darauf das an dem stecker oder verkabelung ein fehler vorliegt!!!

vll nicht richtig sitztende kontakte weil aufgebogen oder korrodiert!!!

kannst du den sensor in der stossstange den bewegen die müssen nämlich richtig stramm drin sitzen!!!

hatte schon mal einen der nur ein kleines bisschen zu weit in der stossstange sass!!!

ergebnis sporadisches dauerpiepsen bei rückwertsfahrt!!!!

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:17

@ audizz

Also optisch ist nichts zu sehen, der Sensor sitzt wie die anderen auch. Spiel hat er definitiv nicht.

Kann denn der Sensor eigentlich *falsch* drin sitzen? Ich bin mal gespannt, was mein :) machen will, weil kaputt kann ja so einiges sein....

Bin weiterhin für jeden *Tipp* dankbar...

hatte ich bei meinem a4 auch... da war vorne rechts n sensor defekt! die sollen die alle nochmal überprüfen und dann funktioniert das auch wieder! das austauschen mit bestellen und so hat bei mir n tag gedauert...

fazit: is sehr unwarhscheinlich, dass da was mit kurzschluss etc. is!

mfg

(was fährste denn? der a3 hat doch vorne kein PDC!?)

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von mbk_nitro

(was fährste denn? der a3 hat doch vorne kein PDC!?)

8PA, also Sportback

Es geht auch um die PDC hinten.

Zitat:

hatte ich bei meinem a4 auch... da war vorne rechts n sensor defekt!

Die Maulaffen haben den Sensor, der was Falsches anzeigt laut OBD, ja schon zwei Mal ausgetauscht!

Du kannst ja mal den Verkleidungsansatz entfernen und selbst schauen ob alles richtig sitzt.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Du kannst ja mal den Verkleidungsansatz entfernen und selbst schauen ob alles richtig sitzt.

Ne du, das mach ich in der Garantiezeit dann doch nicht... Ich geh mal stark davon aus, dass ein ausgebildeter Kfz- Mechaniker in der Lage ist, die technisch höchst anspruchsvolle Aufgabe den Sensor einzusetzen auszuführen! :)

Themenstarteram 1. September 2006 um 12:58

*push*

Bin ich wieder mal das schwarze Schaf in der problemfreien Herde??

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

*push*

Bin ich wieder mal das schwarze Schaf in der problemfreien Herde??

Nee Du ;)

da biste schon net alleine

Mein 8PA ist im Juni 1 Jahr geworden, da hatte ich auf einmal beim Einlegen des Rückwärtsgang einen Dauer-Piepston.

Also ab in die Werkstatt, dort haben sie einen Sensor getauscht.

Seit dem habe ich sporadisches Piepsen beim Rückwärtsfahren, obwohl kein Hindernis in der Nähe ist.

War jetzt zum 3. Mal in der Werkstatt, haben es nie nachvollziehen können, beim 3. Mal einfach nochmal den schon ersetzten Sensor nochmals getauscht. Komischerweise wurde es danach etwas besser.

Ich fahre morgens rückwärts aus meinem Hof raus.Sobald ich mit den Hinterreifen den Bordstein runterfahre, piepts fast immer. Klingt nach einem Wackeler ...

Wenn ich mal wieder Lust habe, fahre ich wieder zum Freundlichen...zu den Handwerkern ;)

Themenstarteram 4. September 2006 um 19:29

Dankee blaue-maske... :)

Du hast also exakt das gleiche Problem wie ich. Ich war heute das 9. Mal bei den Flachbrettbohrern. Probefahrt mit Meister. Der ist zum Entschluss gekommen, dass der Sensor, den die Schwachköpfe schon 2* getauscht haben, "ein wenig falsch drinsitzt". Jetzt wird am Mittwoch mal wieder die Heckschürze vergewaltigt. Wenns dann immer noch fehlpiepst, gibts ein Gespräch mitm Chef, den ich ein wenig kenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme mit Einparksystem (PDC)