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Probleme mit Einspritzdüsen bei TDCI
Hallo zusammen!
Ich suche Leidensgenossen!
Nachdem nun innerhalb eines Jahres die dritte Einspritzdüse gewechselt werden mußte, hab ich die Nase voll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ????
Zu den Daten:
Ford Mondeo Turnier Trend 2.0 TDCI (130 PS)
5 Gang.
EZ: Juni 2002
km: 66000
1. Düse
18.11.2004 (Garantie)
2. Düse
22.03.2004 (Kulanz 20% ==> 350 €)
3. Düse
13.1.2005 (Kulanz ???)
Ich denke, daß hier von Zufall keine Rede sein kann.
Wenn Ford hier keine zufriedenstellende Lösung findet möchte ich Ford verklagen.
Dazu bräuchte ich aber Info's, ob das Problem öfter auftritt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Servus
Bavaria01
PS:
Noch etwas.
Hat jemand auch das Problem, daß die volle Mtorleistung nicht bei Vollgas kommt, sondern erst bei Rücknahme des "Gasfußes" ???
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12 Antworten
Injektoren
Die Lebensdauer der ersten Generation dieser Injektoren ("Einspritzdüsen" sind es nicht) liegt halt in der von Dir beschriebenen Größenordnung. Durchschnittlich 50.000 - 60.000 km.
Im Lauf der Bauzeit erfolgten mehrere Änderungen, die zu längerer Haltbarkeit führen. Aktuelle Ersatzteile haben eine deutlich höhere Lebensdauer. In dem Zusammenhang ist natürlich auch immer die getankte Kraftstoffqualität (kein Biodiesel, Heizöl oder Ottokraftstoffbeimischungen) sowie die Vorgeschichte ("trocken fahren", Verunreinigen im Kraftstoff etc.) zu berücksichtigen. All dies hat Einfluss auf die Haltbarkeit der feinmechanischen Komponenten der Einspritzanlage, speziell der Injektoren...
Re: Probleme mit Einspritzdüsen bei TDCI
Zitat:
Original geschrieben von Bavaria01
Ich denke, daß hier von Zufall keine Rede sein kann.
Wenn Ford hier keine zufriedenstellende Lösung findet möchte ich Ford verklagen.
Sind wir eigentlich in Amerika oder was?
Neuerdings wird wegen jedem Scheiß eine Klage angestrengt - extrem traurig.
Gruß
Re: Re: Probleme mit Einspritzdüsen bei TDCI
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Sind wir eigentlich in Amerika oder was?
Neuerdings wird wegen jedem Scheiß eine Klage angestrengt - extrem traurig.
Gruß
...war auch gerade mein erster Gedanke...
Stefan
Hallo Daggobert,
geht's noch ????
Nein, wir sind nicht in Amerika.
Aber gemeinhin kauft man sich ein Fahrzeug mit Dieselmotor, weil man viele Km's zu fahren hat.
Wenn aber s.o. Injektoren eine zu erwartende Lebensdauer von ca. 60.000 km haben, stimmt was im System nicht.
Es geht ja hier nicht um ein Bauteil, das ein paar Euro kostet, also ein Verschleißteil.
In Amerika, soweit ist deine Aussage richtig, wird ein Hersteller (leider erfolgreich) verklagt, wenn sein Produkt nicht sachgemäß oder mit normalem Menschenverstand benutzt wird. Z.B. der Pudel/Katze in der Mikrowelle.
Hier geht es aber um einen bestimmungsmäßigen Gebrauch und meine Erwartung an den Hersteller, ein Bauteil so herzustellen, daß es der normalen Lebenserwartung entspricht.
Wenn er das nicht schafft oder erst durch viele Nachbesserungen, kann er nicht erwarten, daß der Kunde die Kosten dafür trägt.
Ich gehe davon aus, daß ein Dieselmotor wenigstens 300.000 km hält. Daß dabei Verschleißteile anfallen, ist mir klar. Von mir aus Glühkerzen, Luftfilter, etc. aber Injektoren fallen mE. nicht darunter.
Ich beabsichtige also nicht eine Klage um mein eigenes Fehrverhalten anderen aufzubürden, sondern verlange nur, daß dem Kaufpreis eine entsprechende Qualität gegenüber gestellt wird.
Servus
Bavaria01
Moderne Dieselmotoren haben meiner Ansicht nach ein generelles Anfälligkeitsproblem und zwar nicht nur bei Ford.
Schau dich z.B. mal im VW-Forum oder bei Mercedes um, dort sieht es auch nicht besser aus.
Ich fahre ca.35.000km im Jahr und ich fahre einen Benziner.Bis jetzt ohne Probleme.
Wir hatten schon mehrere Diesel in der Familie, die Reparaturkosten waren immer recht hoch.
Meiner Ansicht nach lohnt sich ein Diesel nicht, außer man berücksichtigt den Spaßfaktor.
Obwohl ich auch der Meinung bin das solche Fehler nicht auftreten sollten, finde ich das deine Reaktion übertrieben ist.
Gruß
Zitat:
Meiner Ansicht nach lohnt sich ein Diesel nicht, außer man berücksichtigt den Spaßfaktor.
Lol!! Ab einer gewissen Fahrleistung lohnt sich ein Diesel immer!
Sicher wird in America auch viel Unsinn bei Prozessen gemacht. Aber die Produkthaftung iss im Grossen und Ganzen wesentlich besser als hier in D-Land. Wo man als Verbraucher nicht "Kunde" sondern "Opfer" der Großkonzerne iss (ich mein damit nicht nur Autokonzerne auch Terrorkom(Telekom), Energieversorger und der Staat mit seinen tollen "Abgaben und sinnlosen Steuern").
Ich an Bavarias Stelle würde Ford, wenn denn gar nichts mehr geht, auch verklagen. Für ein Produktionsgut welches jeweils nur 1/5 seiner eigentlichen Laufleistung erreicht kann normalerweise "NICHT" der Kunde haftbar gemacht werden. Aber da die Deutschen sich ja nie beschweren werden die Konzerne auch so weitermachen.
Von daher schon mal ein guter Anfang.
Gruß Zonkdsl
Hallo
Ich hab das gleiche Problem, bei mir wurde jetzt Nr. 3 und 4 getauscht. Bei 45000 km und noch nicht mal 3 Jahre alt.
Siehe auch: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
hallo bavaria,
noch läuft mein mondi 96KW TDCI, ruckert zwar aber die einspritzdüsen sind ok.
das mit dem zurücknehmen des gaspedals die motorleistung steigt, nachdem man es voll durchgetreten hat ist meines erachtens normal hängt aber glaube ich mit dem overboost zusammen...
by
@ Bavaria01
Ich gebe Dir voll und ganz recht!
Servus
Seppl
Ich kann mich Bavaria01 auch nur anschließen, die Lebensdauer ist hier definitv zu kurz. Dann muss man es halt soweit entwickeln, das die Teile erst nach 150.000 bis 200.000 Kilometern "sterben"!
So schlecht ist die deutsche/europäische Produkthaftung nicht im Vergleich zu Amerika.
1. In Amerika zahlt immer der Kläger die Prozesskosten (auch wenn er gewinnt). Deswegen sind auch die Strafen so hoch, damit nach der Zahlung der Anwälte noch was überbleibt. Dazu sollen die Konzerne nicht einfach rechnen können das sie mit hohen Ausgaben für die eigenen Anwälte immer besser fahren.
2. Das ist hier vielwichtiger muss nach Produkthaftungsgesetz der Herstellerbeweisen das sein Produkt fehlerfrei ist. Geil nicht! Du sagst das funzt nicht und er ist schuld, das machst du alleine dadurch plausibel das so häufig etwas kaputt gegangen ist. Der Konzern muss dir dann nachweisen, das du selber schuld bist bzw. er nicht.
Das ganze ist auch sinnvoll, weil nur der Hersteller die entsprechenden Daten der Konstruktion, Berechnung und Herstellungsverfahren besitzt und somit die Informationshoheit/pflicht hat.
Einziges Problem in diesem Fall, der Wert der Düse könnte zugering sein. Hier könntest du aber etwas erreichen wenn du deinen Anteil der zweiten Düse mit aufrechnest. Du musst insgesamt auf 500€ Mindestschaden kommen. Das ist dafür gedacht das ebend nicht die Gerichte verstopft werden.
Sonst musst du dein Recht als Kunde nutzen und anderen erzählen was du mit Ford erlebt hast. Das ist dein gutes Recht. Eines der wenigen Mittel das uns echte Kaufempfehlung neben der beschönigten Werbung liefert.
Aus Vorlesung QualitätsManagment:
- Auf eine Beschwerde wegen eines Fehlers kommen 16 Fehler ohne Beschwerde.(nach meiner Meinung 16 zuviel)
- Ein Kunde bei dem der Fehler nicht behoben wird erzählt es ca. 20 anderen.
- Ein Kunde bei dem der Fehler nicht behoben wird, kauft zu über 90% nie wieder ein Produkt des gleichen Herstellers.
- Eine Kunde bei dem der Fehler behoben wird kauft zu über 90% wieder ein Produkt des Herstellers und erzählt dies weiter.
- Die Werbung eines neu Kunden kostet ca. das 10fache, als das Pflegen vorhandener Kunden.
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
... im VW-Forum oder bei Mercedes um, dort sieht es auch nicht besser aus.
mein Ford Mondeo '98 90PS Diesel hatte so gut wie keine Probleme, bis heute (Ich habe ihn noch). Dagegen der TDCi 2002 130 PS Ghia war einfach unerträglich! Alles fehlerbehaftet, Heizungsregelung, Motorsteuerung, Knacken in der Lenkung, Navi stürzte ab, selbst die Dichtgummis an den hinteren Türen liessen in den darunterliegenden Installationsraum blicken. Dazu noch diese Totzeit in der Heckklappenverriegelung. Nach 2 Jahren habe ich es gut sein lassen... Ford erst wieder wenn das Auto auch fertig entwickelt ist und ich nicht als Tester benutzt werde. Bei mir motortechnisch ohne Probleme: VW T4 Diesel, Golf Cabrio TDi, Volvo V70 - 2 D5... geht doch!
Gruss an alle Leidgeplagten