1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit elektr. Fenster trotz neuem Kabelbaum

Probleme mit elektr. Fenster trotz neuem Kabelbaum

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. März 2022 um 19:49

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee welches Problem bei meinem A4 B6 vorliegt.

Diverse elektrische Sachen haben nicht mehr funktioniert. Der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite ging nicht mehr und die Sperre für die Fenster hinten hatte keine Funktion mehr (Beifahrerseite und beide Fenster hinten gingen aber noch). Auch die elektrisch verstellbaren Seitenspiegel waren nicht mehr steuerbar. Durch das Forum habe ich gelesen, dass eine Schwachstelle Kabelbruch ist. Entsprechend habe ich einen neuen Kabelbaum für die Fahrertür besorgt und eingebaut. Grundsätzlich war das erfolgreich. Die Seitenspiegel sind wieder steuerbar, die Sperre für die Fenster geht wieder und sogar der Lautsprecher funktioniert wieder, was noch nie der Fall war, seitdem ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

Aber, das Fenster auf der Fahrerseite lässt sich immer noch nicht öffnen (die anderen 3 Fenster lassen sich weiterhin öffnen). Und die Zentralverriegelung bei der Fahrertür geht auch nicht mehr. Wenn ich die Fernbedienung für die Zentralverriegelung drücke, schließen alle anderen Türen, nur die Fahrertür bleibt offen.

Kann das an einem nicht verbundenen/falsch verbundenem Kabel liegen? Gibt es ein einziges Kabel, was das elektrische Fenster und/oder die Zentralverriegelung anspricht? Mein alter Kabelbaum hatte die Pins 1, 2, 3, 11,12, 13. 14 und 18, die ich mit dem neuen auch verbunden habe. Oder kann eine Sicherung schuld sein? Oder noch was ganz anderes?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, entweder ist der Schalter für den Fensterheber bzw. Der Fensterheber selbst kaputt. An der Kommunikation wird es nicht liegen die läuft über das BUS System bzw. ist direkt ins Steuergerät integriert. Am einfachsten wäre es, mal mit einem Diagnose Testgerät dran zu gehen. Bzl. Türschloss wird vermutlich dieses auch defekt sein. Die Türschlösser machen leider öfter Probleme. Aber am besten Mal mit einem passenden Tester dran, da sieht man dann auch ob ein Schalter als gedrückt erkannt wird oder nicht.

Themenstarteram 31. März 2022 um 21:16

Danke schonmal für Deine Antwort.

Also ein eigenes Kabel für den Fensterheber und/oder das elektrische Schloss schließt Du aus? Der Fensterheberschalter ist recht neu, den hatte ich vor gut einem Jahr schon gewechselt, da der alte arg abgenutzt war. Danach hatte alles gut funktioniert, zumindest bis die Bruchstellen im alten Kabelbaum schlimmer geworden sind. Der Schalter ist zwar von einem Drittanbieter, sollte aber als Fehlerquelle ausfallen.

Das Türschloss ist jetzt erst direkt nach meinem Austausch des Kabelbaums kaputt, deswegen hatte ich angenommen, dass es mit meinem Einbau zusammenliegen könnte. Immerhin habe ich das zum ersten mal gemacht und vermutlich nicht die fachmännischsten Werkzeuge benutzt.

Liest das Diagnosegerät den Fehlerspeicher aus, oder ist das ein anderes Gerät?

Ja das liest den Fehlerspeicher aus. Muss aber eines sein, das nicht nur obd kann. Sowas hat aber fast jede Werkstatt. Hast du einen komplett neuen Türkabelbaum verbaut oder einen Reparatursatz?

 

Natürlich kann auch ein Kabel in der Tür zum oder vom Schloss defekt sein, meist ist es aber das Schloss. Die Kommunikation zum Steuergerät scheint ja zu klappen, zumal du alle anderen Fenster betätigen kannst. Der Motor vom Fensterheber ist in das Türsteuergerät integriert. Somit hat das Steuergerät und der Motor Strom. Ohne Fehlerspeicher ist das ganze aber ziemliches Rumraten. Über den Tester kann man nämlich die Schalterstellungen prüfen bzw. auslösen.

 

Das Kabel zum Schloss kannst du natürlich prüfen. Einfach die Türverriegelung auslösen, den Schalter vom Schloss ziehen und mit einem Messgerät rein messen und dann zusperren. Alternativ kannst du das Schloss auch über eine externe stromquelle ansteuern. Wenn ich raten müsste, ist das Schloss dadurch, das es wohl schon länger nicht mehr sperrt festgegammelt. Mal ne andere Sache: Checkt das Auto korrekt, welche Tür offen ist? Wird im Tacho angezeigt.

Themenstarteram 2. April 2022 um 10:53

Verbaut habe ich einen kompletten Türkabelbaum (vom Drittanbieter), der für den B6/7 angeboten wurde. Mein alter war ja schon so anfällig, einzelne Kabel hätten nur kurz Zeit verschafft bis weitere gebrochen wären. Entsprechend habe ich auch alle Kabel abgeschnitten und einzeln mit dem neuen mittels Klemmen verbunden. Deswegen dachte ich, ich hätte vielleicht einen nicht korrekt verbunden.

Die elektrische Türverriegelung hat direkt vorher auch komplett geklappt, nachdem ich die Kabel verbunden habe, hat es bei der Fahrertür nicht mehr funktioniert. Das festgammelnd würde ich als Fehler ausschließen. Jetzt geht es noch rein mechanisch und die restlichen Türen schließen über die Zentralverriegelung elektrisch. Die Türanzeige im Cockpit wird korrekt wiedergegeben wenn die Tür offen steht. Da ist auch eine Verbindung vorhanden.

Mit dem Messen des Tür ist ne Idee um zumindest das noch zu testen. Wie groß ist die Chance, dass der Motor vom Fahrerfenster kaputt geht? Bisher hat er problemlos funktioniert und deswegen hatte ich auf ein Kabelbruchproblem gehofft.

Ok, du hast also einen Reparatursatz verbaut. Seitens Audi gibt es nur den Kompletten Türkabelbaum mit stecken, da braucht man nix Löten oder Quetschen. Außerdem solltest du prüfen, ob die Quetschverbinder ordentlich Kontakt haben. Bei diesen Reparatur kits ist es durchaus möglich, das du etwas falsch verbunden hast.

Themenstarteram 2. April 2022 um 11:59

Ah, sorry, dann ist es nur der Reparatursatz, den ich ich hatte. Also dann kann eine mögliche Fehlerquelle die mangelnde Verbindung sein. Ich habe mir zwar Mühe gegeben, musste aber nachher mit nem Leatherman die Quetschung machen. Vielleicht fehlt der Kontakt bei einem Kabel doch noch. Eine Verwechslung schließe ich aus. Trotz verschiedenfarbiger Kabel beim Original und Reparatursatz habe ich die mehrfach anhand der Pinbelegung gecheckt.

bei mir ist es der Stecker an der A-Säule, der Probleme macht.

Drück mal an der Steckerverbindung und versuch die FFB.

Themenstarteram 3. April 2022 um 11:53

Kleines Update. Ich habe die Klemmverbindungen nochmal neu gemacht. Jetzt mit japanischen Steckern und alle Kabel. Ein altes geklemmtes Kabel war nicht gut von mit geklemmt und hatte sich gelöst. Das war zumindest keine Fehlerquelle. Weiterhin bestehen die Probleme mit dem elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite und das elektrische Schloss.

Danke für Eure Ideen. Ich werde aber wohl nicht um die Werkstatt rumkommen.

Themenstarteram 22. August 2022 um 21:28

Auch wenn es schon etwas her ist will ich nochmal schreiben wie es ausgegangen ist. Vielleicht hilft es jemand anderes nochmal.

Ich habe den Wagen in die Werkstatt bringen müssen. Der Fehler lag in dem neuen Ersatzkabelbaum. Die japanischen Stecker waren alle gut verbunden. Zwei Pins waren aber nicht richtig mit dem Plastikstecker am Ende verbunden und mussten in der Werkstatt nachgesteckt werden. Also beim Hersteller eine Unachtsamkeit. Insgesamt eine sehr einfache Fehlerquelle, die ich hätte selber beheben können, wenn ich die Leitungen nochmal gemessen oder kontrolliert hätte. Habe mir aber nicht vorstellen können, dass bei der Herstellung so ein Fehler passiert ist.

Hallo startklar11,

danke dass du dich mit der Lösung zurückmeldest, das machen leider viel zu wenig Forum-User.

Was wir bei dir leider auch mal wieder lernen ist, dass die nicht original Zubehörteile oftmals Qualitätsmängel aufweisen. Habe die Erfahrung leider auch schon öfters machen müssen, insbesondere bei Teilen aus China.

Ich denke man muss nicht unbedingt beim Audi Händler kaufen, sollte aber darauf achten dass es sich um Teile eines Original Lieferanten handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen