ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mit elektr. Fensterhebern

Probleme mit elektr. Fensterhebern

Themenstarteram 1. August 2007 um 18:14

Hallo liebe Motor-Talker.....

Ich habe folgendes Problem :

Vor einiger Zeit hab ich mir einen kompletten Kabelbaum mit Steuergerät für elektr. FH bei E-Bay ersteigert.

Er sollte eigentlich von einem Corrado sein. Ich wollte ihn aber in meinen Golf 2 einbauen. Es ging mir halt um die kleinen Schalter und die Komfortschaltung.

Jetzt hab ich folgendes entdeckt, das ist ein Kabelbaum für einen 4 Türer. Die Teilenummer ist 357-959-875.... ich vermute also mal aus nem Passat.

Jetz meine Frage : Kann ich mit diesem Kabelbaum trotzdem nur 2 Türen steuern ?? Kenn mich da nicht so aus, nicht das irgendwie die hinteren 2 Anschlüsse irgendwie mit durchgeschleift werden.

Und 2. : Kann mir evtl. jemand einen passenden Schaltplan schicken, bzw. hier einstellen oder nen Link zu einer Seite zeigen ??

Ich weiß, viele Probleme auf einmal, aber trotzdem schonmal danke für eure Hilfe .....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Komfortschaltung kannste knicken. Da im Golf 2 nur Fahrerseitig 'auf' und 'zu' geschaltet wird.

Was den Kabelbaum angeht sag ich jetzt mal 'ungesehn' was nicht drann ist wird nicht angesteuert.

Themenstarteram 1. August 2007 um 18:30

was meinst du mit "nur fahrerseitig auf und zu" ??

Weil da im Prinzip nur ein Simpler Schalter ist, der ein 'auf' bzw. 'zu' Signal an die ZV-Pumpe gibt. Je nachdem was Du machst, aufschließen oder zuschließen. Mehr geht da nicht.

Golf 3, Passat usw. haben im Türschloß noch integriert nen Mikroschalter,...mit dennen kannste son Komfortquatsch machen. Aber nicht im Golf 2.

Da hilft Dir warscheinlich ne anständige Alarmanlage (Clifford...usw.) eher weiter was die Komfortschaltung angeht.

Themenstarteram 1. August 2007 um 18:46

vielleicht hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt. also komfortschaltung meinte ich die anderen schalter, bei denen durch einmaliges drücken die scheibe komplett hoch oder runter geht.

aber das is ja auch mal nicht das hauptproblem. eher interessiert mich ob ich mit dem 4türer steurgerät und kabelnbaum überhaupt auch nur 2 türen ansteuern kann

@ Düsenjetta

Es sind Elektrische Fensterheber gemeint und nicht die ZV :D

 

Normal sollte das alles so klappen wie du dir das vorgestellt hast. Im Endefekt bekommt der Motor nur Plus und Minus, das Steuergerät wird also auch so Funktionieren. Die Kabel für die hinteren Fenster kannst du einfach ins leere laufen lassen bzw. kappen ;)

 

Wenn du nochmal sagst welche Kabel wohin und mit welchen Farben gehen, wird dir bestimmt jemand sagen können wohin die kommen...

Steuergeraet für Fensterheber 2-türig: 191 959 875 4-türig: 357 959 875

Mehr kann und muß ich jetzt nicht sagen oder?

Themenstarteram 1. August 2007 um 18:56

also ein schaltplan wäre sicher etwas einfacher. jetz jedes einzelne kabel hier aufzulisten würde wohl zu weit führen.

Themenstarteram 1. August 2007 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Düsenjetta..fg*

Steuergeraet für Fensterheber 2-türig: 191 959 875 4-türig: 357 959 875

Mehr kann und muß ich jetzt nicht sagen oder?

das hilft mir jetz auch nicht weiter....

trotzdem isses doch möglich daß der für den 4türer auch mit nur 2 türen funktioniert.

Doch ;) ob die vom Golf oder Corrado bzw. Passat sind oder die eh alle gleich sind.

 

Gruss Golf Cl

Ist ja im grunde egal, du läßt ja nur 4 eingänge und 4 ausgänge unbenutzt, das dürfte der steuerung recht egal sein.

 

 

MFG Sebastian  

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBulli

Zitat:

Original geschrieben von Düsenjetta..fg*

 

Steuergeraet für Fensterheber 2-türig: 191 959 875 4-türig: 357 959 875

 

Mehr kann und muß ich jetzt nicht sagen oder?

 

 

das hilft mir jetz auch nicht weiter....

trotzdem isses doch möglich daß der für den 4türer auch mit nur 2 türen funktioniert.

 Es hilft dir in sofern weiter, das die beiden Teilenr. der Steuergeräte gleich sind. Also das heisst das beim 2 und 4 Türer das gleiche verbaut war. 

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackBulli

Zitat:

Original geschrieben von Düsenjetta..fg*

 

Steuergeraet für Fensterheber 2-türig: 191 959 875 4-türig: 357 959 875

 

Mehr kann und muß ich jetzt nicht sagen oder?

 

 

das hilft mir jetz auch nicht weiter....

trotzdem isses doch möglich daß der für den 4türer auch mit nur 2 türen funktioniert.

 Es hilft dir in sofern weiter, das die beiden Teilenr. der Steuergeräte gleich sind. Also das heisst das beim 2 und 4 Türer das gleiche verbaut war. 

Was steht da bitte? Genau lesen! 191... 2-türig / 357... 4-türig

Steuergeraete sind verbaut im Golf Cabrio, Corrado, Passat und T4

Ups Sorry, habe nur die letzten 6 verglichen....

 

 

@TS sollte trotzdem gehen!

am 21. April 2008 um 8:53

Mahlzeit.

Also laut dieser Anleitung http://forum.polo-team-gifhorn.de/board.php?...

funktioniert er auch mit dem 357er Steuergerät nur 2 Fenster zu benutzen.

Ich hätte da auch nochmal ne Frage zu, hab diese zwar schon im Passat Forum gestellt aber vllt. gibts hier ja noch jemannden der mir helfen kann.

Und zwar wollte ich nach der obigen Anleitung EfHeber in meinen Polo bauen. Ich habe mir dann auch soweit alle Teile besorgt:

- Steuergerät mit Kabelbaum ausm Passat (Teilenmr: 357 959 875A, Bj. unbekannt)

- Schalter ausm Passat für hinten (Teilenmr: 357 959 855 K)

- und die Motoren aus nem Seat Toledo. Auf den Motoren selber steht 0 130 821 666 (bzw. 667 bei der anderen Seite), auf dem Metallgehäuse direkt am Motor wo der Seilzug drin aufgewickelt is steht

1L0837401B (bzw. statt der letzten 1 ne 2) und 1L0 959 801 (bzw. 802)

 

Die Stecker von den Toledo Motoren passen auch 1 zu 1 in die Anschlüsse vom Passat Kabelbaum.

Jedenfalls gehen ja in jeden Motor 2 Leitungen, wovon 1 bei beiden die gleiche ist.

Jetz habe ich das ganze mal provisorisch zusammen gesteckt gehabt um es zu testen. Aber dabei liefen die Motoren immer nur in eine Richtung!

Wenn ich nun die Steuerleitung die in die Motoren gehen umgedreht habe liefen sie nur in die andere Richtung.

Is das Steuergerät jetzt hin?? Oder funktioniert das ganze einfach doch nicht mit den Toledo Motoren???

Ach und was ich noch fragen wollte. Bei den Steuergeräten gibts ja einmal welche mit einem A am ende der Nummer und ohne. Was genau ist da der Unterschied und könnte ich auch eins ohne A nehmen falls meins kaput ist?

Hoffe mir kann einer helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mit elektr. Fensterhebern