ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Probleme mit EQE am 22kW Lader

Probleme mit EQE am 22kW Lader

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 11:05

Ich hoffe auf einen guten Hinweis: Wenn ich unseren EQE an einem 22kW Lader laden möchte, bricht er nach ca. 1 sec. ab. Ich habe das an zwei unterschiedlichen Säulen und zwei unterschiedlichen Karten ausprobiert.

11 kW Lader vom gleichen Anbieter laufen tadellos. Es ist das 22 kW interne Ladesystem als Sonderausstattung verbaut und wir nutzen das Flexible Ladesystem Pro. Danke für sachdienliche Hinweise!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Teste mal ein anderes Kabel. Vielleicht hat dein Kabel eine Macke und/oder kann nur 11kW.

Dito.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 13:19

Schon probiert mit dem „normalen“ von Audi. Sollte ja wie alle funktionieren. Gleiches Problem!

In den Smart #1 Foren wird tw. auf inkompatible Ladesäulen mit deren 22kW-Bordladern hingewiesen. Das Problem betrifft einige Wallbox-Modelle und z.B. auch die nur 22kW-Aldi-Süd Ladesäulen. Entscheidend wäre einmal mit unterschiedlichen Ladesäulen-Modellen zu testen.

Zitat:

@Leon000 schrieb am 17. Juni 2024 um 15:19:34 Uhr:

Schon probiert mit dem „normalen“ von Audi. Sollte ja wie alle funktionieren. Gleiches Problem!

Ob das "normale" wirklich 22kw-tauglich ist? Muss ja vermutlich einen Grund haben, warum unterschiedliche Kabel verkauft werden und unterschiedlich dick und flexibel sind.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 13:36

Tatsächlich hätte ich mich gleich in Richtung Aldi auf den Weg gemacht, da alle im Umkreis befindlichen Säulen vom gleichen Typ / Provider sind. Das spare ich mit jetzt und versuche es Morgen in Frankfurt.

Also ich hab nur einen 11kW onboard-Lader und mein Original-MB Kabel kann auch nur 11kW.

Da ich gehört habe, dass manche öffentlichen 22kW Ladesäulen den Dienst verweigern,

wenn man nur ein 11kW Ladekabel verwendet (auch wenn man nur 11 kW Onboard-Loader hat), hab ich mir ein 32 A 22kW Kabel mit 5mm² zugelegt.

Was stehen denn für Angaben auf dem Kabel bzw dem Stecker des original MB Kabels bei 22 kW Onboard-Lader Sonderausstattung?

Falls 11 Kw 16A < 5mm² würde ich beim Händler reklamieren

Zitat:

@ibond schrieb am 17. Juni 2024 um 15:34:27 Uhr:

Zitat:

@Leon000 schrieb am 17. Juni 2024 um 15:19:34 Uhr:

Schon probiert mit dem „normalen“ von Audi. Sollte ja wie alle funktionieren. Gleiches Problem!

Ob das "normale" wirklich 22kw-tauglich ist? Muss ja vermutlich einen Grund haben, warum unterschiedliche Kabel verkauft werden und unterschiedlich dick und flexibel sind.

Der Grund der unterschiedlichen Kabel sind 11kW versus 22kW. Die 22 kW AC-Kabel sind dicker und damit schwerer. Wer eh nur mit 11 kW laden kann, für den ist das 22 kW Kabel unnötig schwer.

Hab ebenfalls den 22kW onboard Lader aber nutze ein 22kW Spiralkabel. Bei mir gab es an keiner 22er Säule bisher Probleme.

Hallo,

lieber Te, hast du keinen DC-Lader in deiner Nähe zur Verfügung?

Für AC 22Kw braucht man ein entsprechendes dickes Kabel mit 5mm².

Zur Not für Auswärts reichen meist auch 11Kw.

Zu Hause lade ich 8-16A 1-Phasig oder 11Kw 3-Phasig.

22Kw habe ich noch gar nicht getestet, werde ich jedoch jetzt auch einmal versuchen.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 15:47

So, war beim Aldi und dort lädt er mit 17 kW. Dann zum Test zu einer Ladestation im nächsten Dorf, dort lädt er ebenfalls mit 22 kW sowohl über das Flexibele Ladesystem Pro als auch über das normale von Audi. Zurück bei uns im Dorf habe ich die beiden Säulen noch einmal getestet: Ladeabbruch nach 1 sec.

Es liegt also nicht am Auto oder am Kabel. Leider habe ich jetzt keine Ladestation in Laufweite. Kann ich ggf. die Max. Ladeleistung von 22 kW reduzieren? Vielleicht zieht er einfach zu viel.

Ruf doch mal den Betreiber der Säule an und bitte sie sollen das Logfile auslesen was der Grund des Abbruchs ist.

Steckst Du erst das Auto und dann die Ladestation an oder umgekehrt? Wenn erst die Ladestation kann man doch eigentlich den Ladestrom am Pro herunterstellen bevor man das Auto ansteckt.

Das geht leider an öffentlichen Stationen nicht. Zumindest die, an der ich es probiert habe, hat erst die Stromversorgung aktiviert als das Auto auch dran hing. Dann ließ es sich nicht mehr umschalten.

An der roten CEE Steckdose geht es so wie du beschrieben hast.

 

Ich hatte an öffentlichen Ladesäulen mit 22 kW bisher nur einen unerklärlichen Abbruch nachdem 2.3 kWh bereits geladen wurden. Sonst keinerlei Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Probleme mit EQE am 22kW Lader