1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit erweitertem SDS (Scoty's Workshop)

Probleme mit erweitertem SDS (Scoty's Workshop)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 15:43

Hallo,

ich habe, dank Scotys Workshop erfolgreich mein SDS erweitert. Ich kann nun per SDS von/nach Radio/Navigation/CD/Telefon umschalten. Ich kann auch per SDS Sender wechseln, Navi-Ziele eingeben, CDs wechseln und Telefonnummern eingeben.

Was nicht funktioniert: Vor dem Umbau konnte ich einen mit SDS aufgezeichneten Namen per SDS aufrufen und wählen. Nun geht das nicht mehr.

Zum Telefonieren kann ich nur über die Mode-Taste das Telefonbuch aufrufen und mit der rechten Walze einen ausgesuchten Namen anwählen. Oder ich sage "Nummer wählen" und diktiere einzeln die Nummern. Alle anderen Telefon-Funktionen funktionieren nicht, wie z.B.:

* navigiere zu <Name>

* anrufen bei <Name>

* anrufen bei <Name> privat

* anrufen bei <Name> büro

Ich habe meine Freundin manuell ins Adressbuch eingegeben und der Name war vor der Änderung als Sprachwahl hinterlegt. Jetzt kann ich ihn nicht mal mehr gesprochen speichern.

* PIN habe ich nicht probiert, brauche ich ja auch nicht

* Nummer wählen funktioniert, sie fragt mich nach der Nummer und ich kann sie diktieren

* Wahlwiederholung funktioniert auch

* anrufen bei <Name> fragt sie "wie bitte". auch bei privat oder büro. Dann sagt sie "Haben sie die Adresskarte vielleicht nicht aktiviert?"

Habe jetzt nochmal bei openobd.org nachgesehen. Alle Codierungen sind richtig. Die Punkte, wo ich mir unsicher war, habe ich per "try&error" probiert und mit denen funktionierte es gar nicht. Hatte ich also richtig gemacht

Was meint die nette Dame mit "Haben Sie die Adresskarte nicht geöffnet?" Was ist diese Adresskarte?

Wenn ich einen neuen Eintrag über SDS machen will, sagt sie auch was von "ist nicht möglich, Adresskarte öffenen".

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wie bekomme ich mein RNS-E dazu, dass ich meine Freundin per Sprachkommando anrufen kann?

Danke schon mal vorab!

Rowdy_Ffm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 9:08

Hey,

habe es nun doch hin bekommen, dank Scotys Hilfe. Und für die, die vielleicht auf das gleiche Problem stoßen, hier eine kurze Erklärung der Vorgehensweise. Vielleicht weiß es ja jeder und ich bin nur alleine ungeschickt, aber vielleicht hilfts:

* Am RNS-E die Taste TEL drücken und dort manuell (am Gerät mit dem dicken Drehknopf) einen Namen, die Telefonnummer und die Adresse eingeben. Dann hat das Gerät schon mal die Daten, die man sich zwar ansehen kann, aber nicht per SDS aufrufen kann zum anrufen oder navigieren.

* Entweder über TEL die obere linke Taste um den dicken Drehknopf SPEICHER drücken, Adressbuch ansehen wählen oder am RNS-E die Taste NAME drücken und dort ins Adressbuch gehen.

* einen eingegebenen Namen auswählen. PTT am Lenkrad drücken und sagen "Name speichern". Die freundliche Dame antwortet "den Namen bitte" und man muss den Namen sagen. Dann fordert die Dame erneut auf "den Namen bitte" und man muss ihn nochmal sagen. Damit wird sichergestellt, dass man sich nicht versprochen hat, also den Nachwuchs während der Eingabe aus dem Auto verbannen. ;)

Das muss man dann mit allen Einträgen machen. Danach kann man die so gespeicherten Leute mit SDS anwählen.

Noch ne Bemerkung:

Vor dem Umbau auf das erweiterte SDS konnte man sowohl im Radio als auch bei CD oder Navigation die PTT-Taste drücken und sagen "Name wählen". Die Dame fragte dann nach dem Namen, man nannte ihn und sagte dann wählen und schon wurde die Verbindung aufgebaut.

Jetzt, nach dem Umbau, muss man erst PTT drücken "Telefon" sagen und nach dem Wechsel ins Telefonmenü sagen "anrufen bei <Name>". Dann wird die Verbindung aufgebaut. Dafür kann man jetzt aber auch anstatt "anrufen bei <Name>" "navigiere zu <Name>" sagen und das RNS-E wechselt ins Navi-Menü. Dann sagen "Zielführung starten" und schon wird man zum dem Namen entsprechenden Ziel geführt. Ganz ohne die Finger vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Tolle Sache das! Der Umbau hat sich gelohnt. Danke Scoty und auch für Deinen Mail-Support!

Gruß

Rainer

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Einzige was mir einfallen würden, mach mal einen Resett am RNS-E. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten habe ich keine Idee.

Ich habe aber auch noch eine Frage: Hast du das Mikro direkt oben an der Lampe "angezapft" oder hast du es an der Seite (hinter der Abdeckung mit dem Hebel für die Motorhaube) angeschlossen. Ach nochwas: Hast du das Kabel getrennt -> dann zum RNS-E -> und dann vom RNS-E zur FSE oder hast du das Kabel wirklich nur angezapft und bist dann also nur zum Navi rein und hast die orginale Verbindung zur FSE bestehen lassen?

Schön wenn man auf seine Frage gleich mehrere Fragen zurück bekommt... :eek:

Carsten

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 13:24

Hi Carsten,

ja, reset habe ich gemacht. Soll man ja auch machen, wenn man umcodiert hat (siehe openobd.org) Habe noch nen Tip bekommen, dass man das Adressbuch aufrufen und dann über SDS "Hilfe SDS" sagen soll. So hatte ich das noch nicht probiert. Eine Adresse hatte ich eingegeben, aber ich konnte auch diesen Namen weder aufrufen noch hin navigieren. Hatte aber auch nicht die Möglichkeit gefunden "der Tussi" den Namen vorzusagen. "Hilfe SDS" hatte ich aber noch nicht probiert. Werde ich heute mal probieren und berichten.

Zu Deinen Fragen:

Ich habe das Mikro richtig angeschlossen. ;) Nein, ich habe es nicht oben in der Lampe abgegriffen, sondern unten am orangenen Stecker. Bei mir(!) war es aber nicht ein grünes und ein transparentes Kabel, sondern ein grünes und ein schwarzes. Diese beiden Kabel kommen als einizige aus einer extra Isolierung aus dem dicken Kabelbaum raus. Nochmal: Die Mikro-Kabel sind die einzigen, die mit einer extra Isolierung auf den orangenen Stecker gehen. Dieses Kabel trennst Du durch. Die Enden, die vom Mikro (von der Innenbeleuchtung) kommen, steckst du auf das RNS-E Mic IN +/- und vom RNS-E Mic OUT +/- legst Du wieder zurück zum orangenen Stecker die Kabel auf das andere Ende des durchgeschnittenen Kabels. Damit sitzt das Mikro auf dem RNS-E und geht von dort aus auf das BT-STG. In der Serienschaltung geht ja das Mikro auf das BT-STG und von dort wird das RNS-E angesprochen. Du musst dann beim BT-STG das SDS auscodieren, denn ab sofort wird das SDS vom RNS-E übernommen.

Wenn Du das Kabel vom Mikro heile lässt und nur eine Abzweigung zum RNS-E legst, sucht das BT-STG einen Namen und will telefonieren, wenn Du "Navigation" aufrufst.

Arbeitest Du nach Scoty's Workshop? Lies Dir dann auch die Beiträge in seinem Forum dazu durch und hilfreich sind auch einige Posts bei audi4ever und a4-freunde.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

genau wie du es beschrieben hast, wollte/will ich es auch umsetzen. Da ich die Seitenverkleidung noch nicht entfernt habe, helfen mir deine Hinweise bezüglich der Kabel schon einmal weiter.

Die Programmierung wird wahrscheinlich wieder das größte Problem werden, da ich selber kein Gerät besitze und der Händler hier um die Ecke "blind" ist. Mal schauen ob ich jemanden über openobd.org finde, der mir die Programmierung gegen eine Aufwandsentschädigung erledigt.

Ich denke so schwierig ist das nicht, da ich mir auch schon den Anschlussplan von RNS besorgt habe.

Schöne Grüße

Carsten

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von center100

Hallo Rainer,

genau wie du es beschrieben hast, wollte/will ich es auch umsetzen. Da ich die Seitenverkleidung noch nicht entfernt habe, helfen mir deine Hinweise bezüglich der Kabel schon einmal weiter.

Die Programmierung wird wahrscheinlich wieder das größte Problem werden, da ich selber kein Gerät besitze und der Händler hier um die Ecke "blind" ist. Mal schauen ob ich jemanden über openobd.org finde, der mir die Programmierung gegen eine Aufwandsentschädigung erledigt.

Ich denke so schwierig ist das nicht, da ich mir auch schon den Anschlussplan von RNS besorgt habe.

Schöne Grüße

Carsten

Sind nur zwei Steuergeräte zu codieren. 56 und 77. Schade, dass Du nicht hier in der Nähe wohnst. Über openobd.org sollte sich jemand finden. Bei mir kostet so was 20 €. Ein Problem ist es auch nicht, da beim VCDS ein Popup-Fenster aufgeht mit den möglichen Codierungen und der Erklärung dazu.

Du musst auch Deine Software vom RNS-E flashen, gell? Aber ich denke, dass Du nach Scoty's Workshop vorgehst und da ist das dann auch kein Problem.

Ich glaube, ich komme meinem Problem jetzt auch langsam auf die Spur. Es ist im ganzen RNS-E keine Möglichkeit gegeben einen Namen zu diktieren. Auch der Tip von Scoty "sag mal "Hilfe SDS" oder "SDS Hilfe"" half mir nicht weiter. Sobald ich irgendwas zum Telefon sage wie "Nummer wählen" kommt immer "Wie bitte" oder "vielleicht ist ihre Adresskarte nicht geöffnet". So langsam glaube ich, dass es am Handy liegt. Denn in meinem Handy gibt es kein Adressbuch. Man kann zwar unter einer Nummer Details ablegen wie Adresse, aber es ist nicht abrufbar. Auch im RNS-E gespeicherte Namen mit Adresse lassen sich übers SDS nicht abrufen. Die im RNS-E gespeicherten Einträge lassen sich aber mit dem Kommando "Adressbuch" aufrufen. Aber weder anrufen noch hin navigieren. Zum K----n!

Jetzt probiere ich mal mein Samsung, dass zwar nicht kompatibel zu Audi ist, aber es hat ein Adressbuch. Mal sehen, was das RNS-E dazu sagt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 9:08

Hey,

habe es nun doch hin bekommen, dank Scotys Hilfe. Und für die, die vielleicht auf das gleiche Problem stoßen, hier eine kurze Erklärung der Vorgehensweise. Vielleicht weiß es ja jeder und ich bin nur alleine ungeschickt, aber vielleicht hilfts:

* Am RNS-E die Taste TEL drücken und dort manuell (am Gerät mit dem dicken Drehknopf) einen Namen, die Telefonnummer und die Adresse eingeben. Dann hat das Gerät schon mal die Daten, die man sich zwar ansehen kann, aber nicht per SDS aufrufen kann zum anrufen oder navigieren.

* Entweder über TEL die obere linke Taste um den dicken Drehknopf SPEICHER drücken, Adressbuch ansehen wählen oder am RNS-E die Taste NAME drücken und dort ins Adressbuch gehen.

* einen eingegebenen Namen auswählen. PTT am Lenkrad drücken und sagen "Name speichern". Die freundliche Dame antwortet "den Namen bitte" und man muss den Namen sagen. Dann fordert die Dame erneut auf "den Namen bitte" und man muss ihn nochmal sagen. Damit wird sichergestellt, dass man sich nicht versprochen hat, also den Nachwuchs während der Eingabe aus dem Auto verbannen. ;)

Das muss man dann mit allen Einträgen machen. Danach kann man die so gespeicherten Leute mit SDS anwählen.

Noch ne Bemerkung:

Vor dem Umbau auf das erweiterte SDS konnte man sowohl im Radio als auch bei CD oder Navigation die PTT-Taste drücken und sagen "Name wählen". Die Dame fragte dann nach dem Namen, man nannte ihn und sagte dann wählen und schon wurde die Verbindung aufgebaut.

Jetzt, nach dem Umbau, muss man erst PTT drücken "Telefon" sagen und nach dem Wechsel ins Telefonmenü sagen "anrufen bei <Name>". Dann wird die Verbindung aufgebaut. Dafür kann man jetzt aber auch anstatt "anrufen bei <Name>" "navigiere zu <Name>" sagen und das RNS-E wechselt ins Navi-Menü. Dann sagen "Zielführung starten" und schon wird man zum dem Namen entsprechenden Ziel geführt. Ganz ohne die Finger vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Tolle Sache das! Der Umbau hat sich gelohnt. Danke Scoty und auch für Deinen Mail-Support!

Gruß

Rainer

am 26. Juni 2009 um 10:11

Kann man eigentlich auch das SDS vom RNS-E aktivieren, wenn man das Nokia Festeinbautelefon hat?

Mit dem RNS-D ging ja alles per SDS : Radio / CD / TELEFON / NAVI

Könnte ich also diesen Zustand wieder herstellen ohne das BT-Stg?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 12:27

Hallo desruptor,

da bin ich überfragt. Mal ein wenig theoretisieren:

Bei der Arbeit nach Scoty's Workshop codierst Du im BT-Steuergerät ja das SDS aus. Das SDS wird also vom RNS-E übernommen. Streng genommen könnte ja dann auch das BT-STG raus, wenn Du kein BT benötigst. Allerdings wird das SDS na durch die PTT-Taste im Lenkrad aktiviert, also brauchst Du mindestens ein MuFu-Lenkrad. In dem Moment würde Dein Festeinbautelefon arbeiten wie ein Mikrofon. Hast Du denn auch eine FSE? Ohne die glaube ich kaum, dass das funktioniert.

Aber wie gesagt, das ist nur theoretisiert und ich habe nicht wirklich ne Ahnung, ob das funktionieren würde.

Gruß

Rainer

am 26. Juni 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von desruptor

... wenn man das Nokia Festeinbautelefon hat?

Impliziert das ja eigentlich...

Für die Nicht-Lateiner - es bedingt das [Einbau Nokia Festeinbautelefon] ja eigentlich...

...und für die, die auch damit nichts anfangen können :rolleyes: - es setzt das ja eigentlich voraus... :D

Joker

Deine Antwort