1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Probleme mit eSIM Hotspot und Telefonie

Probleme mit eSIM Hotspot und Telefonie

BMW i4 I04
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 18:36

Habe nun mehrmals Probleme mit dem eSIM Hotspot und der Telefonie. Manchmal funktioniert es, oft aber nicht. WLAN ist da aber kein Internet, eSIM ausgehende Anrufe funktioniert aber ohne den eSIM Anruf Ton vor dem Klingelzeichen. Eingehende Anrufe klingeln im Fahrzeug nicht, nur auf dem Telefon. Außerdem ist die Empfangsanzeige eingefroren.

Ist ein i4 aus 11/23 mit 8.5. und SIM Reader mit Telekom Multisim. War heute schon in der Werkstatt für Update Aktionierung und Prüfung eSIM, haben aber nichts gefunden. Hat jemand das Thema schon gehabt und gelöst? Ansonsten geht morgen mal der Anruf an die Werkstatt dann mal schauen wie es weiter geht.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dass man keinen Wählton hat ist relativ normal, das kommt bei mir auch hin und wieder vor. Witzigerweise immer bei derselben Person, hat also wohl irgendwas mit dem Routing zum Empfänger zu tun.

Die anderen Probleme habe ich aber tatsächlich bisher nicht gehapt, Softwarereset schon komplett gemacht (Lautstärkeregler gedrückt halten)?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:49

Ja Reset schon probiert bleibt gleich, auch den SIM Reader schon neu angelernt. Im Fehlerspeicher war auch nix bei der Werkstatt, warte hier gerade auf den Rückruf der war noch im Kundengespräch als ich es versucht habe.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 5:28

Hier mal ein kleines Update:

Gestern hat der Serviceleiter mit einem Infotainment up to Date Verkäufer das Thema angeschaut. SIM Reader ist ausgeschlossen auch Werksreset durchgeführt und bei nem X5 im Showroom ging meine SIM in meinem SIM Reader sofort. Anscheinend hatten die auch mal nen i7 mit gleichem Symtom, jetzt mal schauen wie es weiter geht. Zumindest war der Fehler dieses Mal da und die konnten es nachvollziehen

Das Thema ist ein dauerhaftes… such mal hier im Forum. Temporär war es mal stabiler, aber Probleme dieser Art gibt es immer wieder. Leider.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 19:38

Hoffe das die es gelöst bekommen, Montag ist die nächste Runde. Laut BMW soll ein Steuergerät resettet werden dann sollte es gehen. Heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ging auch Ausnahmsweise mal wieder, bin gespannt und werde nerven bis es funktioniert. Kann ja nicht sein dass man das bezahlt und dann geht es nicht, habe mir dafür extra nen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, aber ein Gen3 Business Mobil der kein Mobility Connect kann, das ist ja leider auch nicht transparent.

Datenverbindung dieser Tage auch gerade wieder massiv schlecht. Wenn ich das Handy aus dem WLAN nehme, habe ich sofort schnelle Verbindung… Echt ein Witz, wenn man sich die Werbung zur eSIM anschaut.

Themenstarteram 5. März 2024 um 17:53

So heute wurde dann auf Anweisung von BMW das TCB Steuergerät getauscht. Jetzt bin ich mal gespannt die nächsten Tage / Wochen. Zumindest mal jetzt ging es sofort wie erwartet.

Edit: übrigens noch 2 neue Apps aufgetaucht vielleicht war ja hier noch mehr im argen.

Zitat:

Edit: übrigens noch 2 neue Apps aufgetaucht vielleicht war ja hier noch mehr im argen.

welche wären das?

Themenstarteram 7. März 2024 um 19:09

Zitat:

@windsurferm schrieb am 6. März 2024 um 12:09:49 Uhr:

Zitat:

welche wären das?

Sind nun wieder verschwunden konnte sie auch nicht starten:

Lets celebrate

Festive App

Aber zumindest seit dem Tausch geht jedes Mal das Internet. Bin zuversichtlich dass es nun funktioniert :)

Ich glaube das sind die Basis-Apps für z.B. diese Silvester-Animation.

Themenstarteram 21. März 2024 um 8:08

Kleines Update, bisher ging nun das Internet bei jeder Fahrt auf der ich geprüft habe, also TCB Tausch hat zum Erfolg geführt :)

Zitat:

@ZombieGTI schrieb am 21. März 2024 um 09:08:38 Uhr:

Kleines Update, bisher ging nun das Internet bei jeder Fahrt auf der ich geprüft habe, also TCB Tausch hat zum Erfolg geführt :)

Danke für deinen Beitrag. Ich habe dieselben Probleme im X5 G05 LCI. Mal funktioniert alles, mal ist das WLAN da, aber kein Internet, und mal ist der Hotspot einfach komplett aus und selbst CarPlay funktioniert nicht. Manchmal lässt es sich wieder aktivieren, manchmal erst nach einer gewissen Standzeit. Alle Versuche, die Ursache zu verstehen und zu beheben, waren erfolglos (bin seit Februar dran). Auch die Kundenbetreuung konnte nicht weiterhelfen. Dank deiner Info warte ich nicht mehr auf weitere Updates, sondern gehe jetzt in die Werkstatt. Vermutlich ist es tatsächlich ein Hardwareproblem.

Würde mich hier auch gerne einklinken. Frage: Soll bei der Sonderausstattung eSim + externen Sim Reader (Multisim Nutzung) das Internet bei WLAN Verbindung (Hotspot) funktionieren? Bekomme hier nur eine BMW-Direct Verbindung ohne Internetempfang auf dem Handy (Keine Nutzung von Carplay/Android Auto).

Ist das technisch so gewollt, dass hier das Internet/der Hotspot nicht funktionieren soll? Gibt es einen Unterschied zwischen Deutschland und Österreich?

Habe leider keine eindeutige Antwort gefunden und würde gerne wissen, ob hier ein Defekt vorliegt oder meine Erwartung (eSim + Sim Reader = WLAN Hotspot mit Internetempfang für alle Mitreisenden) von Grund auf falsch war. Würde mich über Erfahrungen und Rückmeldungen freuen.

Normalerweise sollte der Hotspot funktionieren. BMW Direct ist aber das CarPlay/Android Auto WLAN.

Da müsste es ein weiteres Netz geben.

Deine Antwort