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Probleme mit ESP und Bremse

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 9:33

Hallo,

ich habe den neuen Galaxy seit 1 Woche und schon gleich die ersten Probleme. Nach der Arbeit bin ich losgefahren und auf trockener Strecke schaltete plötzlich das ESP ein und eine Beschleunigung auf 80 km/h wurde schwierig. Ich habe angehalten den Motor abgestellt, dann erneut gestartet und der Fehler war weg. Am nächsten Tag kam dann die Krönung und zwar hat die ESP-Lampe geleuchtet und ein Bremsen des Galaxys war nur noch mit der Handbremse möglich. Das Bremspedal konnte nicht durchgedrückt werden und blieb ganz oben. (als würde man bei abgestelltem Motor solange die Bremse treten bis ds Pedal oben ist). Auch hier habe ich dann das Fahrzeug angehalten den Motor abgestellt einen kurzen Moment gewartet und erneut das Fahrzeug in Bewegung gesetzt. Die weiterfahrt war danach problemlos möglich. Die Mitarbeiter der Werkstatt hatten viele Fragezeichen im Gesicht und wollen sich nun direkt an Ford in Köln wenden, da die Fehlersoftware keinen Fehler gefunden hatte.

Hat vielleicht irgendjemand die selben Probleme mit seinem Galaxy ??

Für eine Info im voraus besten Dank.

mfg

moeca

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17 Antworten

Was mich wundert, ist der totale Ausfall des normalen Bremssystems offensichtlich wegen der Elektronik... Das sollte technisch eigentlich unmöglich sein!

Zitat:

... Am nächsten Tag kam dann die Krönung und zwar hat die ESP-Lampe geleuchtet und ein Bremsen des Galaxys war nur noch mit der Handbremse möglich.

... Auch hier habe ich dann das Fahrzeug angehalten den Motor abgestellt einen kurzen Moment gewartet und erneut das Fahrzeug in Bewegung gesetzt. Die weiterfahrt war danach problemlos möglich.

RESPEKT!!!

ich wäre danach KEINEN meter mehr weitergefahren!

da ja das ESP Bremsdruck nur paralelle einsteuert ist Nullreaktion der normalen Betriebsbremse eigentlich nicht erklärbar!

Es gibt ja eine Werbung rund um ein Auto, aber bei Ford scheint auch nichts mehr unmöglich zu sein. Ich wundere mich eigentlich immer nur noch über den Fehlerspeicher. Wozu ist der eigentlich? Wenn man hier im Forum über irgendwelche "Ausfälle" liest dann steht mit ziemlicher Sicherheit auch immer dabei, dass im Fehlerspeicher nichts zu finden war.

Ich habe schon Ende 2006 gehört, dass bei Ford alle Techniker entlassen worden sind, nur noch die Designer wären da :confused:

Nichts ist unmöglich .......

Andy

Hmm, sehr seltsam. Kann mir schon vorstellen daß das ESP bei falscher "Schleudererkennung" abbremst und >80 nimmer möglich ist --> Defekt ESP, auch wenn Fehlerspeicher nix anzeigt.

Aber daß betätigen der Bremse nicht mehr möglich ist ist mehr als komisch und kann funktional kaum mit og DEfekt zusammenhängen. Mein Tip: evtl Problem mit Unterdrucksystem (Schlauch defekt, bei Diesel Vakuumpumpe für Bremsskraftverstärker). Hat die Kiste denn beim "Bremsen" noch gebremst (wenn auch schlecht ?)

ich glaube wir können diesen "Thread" vergessen:

- war der allererste Beitrag des mitglieds

- keine rückmeldung (trotz mehrfacher antworten)

 

-> ich glaube, da hat sich jemand einen scherz erlaubt!

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 6:09

Hallo Zusammen,

zuerst einmal Sorry das ich mich erst Heute wieder melde.

Zum Scherzen wars mir nicht zumute als ich im Auto saß und die Bremse ausfie l!!

Nochmals zur Erklärung. Am ersten Tag hat sich das ESP gemeldet (auf trockener Straße) und eine vernünftige Beschleunigung war nicht mehr möglich.

Am nächsten Tag kam das ESP und zeitgleich dann der Ausfall der Bremse. Das Pedal war ganz oben und ich habe natürlich mit aller Kraft versucht das Pedal nach unten zu drücken, war aber leider nicht möglich. Da ich innerhalb der Ortschaft war, war meine Geschwindigkeit nicht allzu hoch.

Im zweiten Bremsversuch hatte ich allerdings das Gefühl, dass das Fahrzeug bremsen wollte, aber eine Reduzierung der Geschwindigkeit war nicht vorhanden. Erst durch die Handbremse konnte ich dann das Fahrzeug zum Stehen bringen.

An beiden Tagen war nach dem Neustart des Fahrzeuges der Fehler wieder weg.

Ach ja, das Fahrzeug ist seit Februar 09 zugelassen und hat ca. 500km auf dem Tacho.

Das Fahrzeug ist seit Samstag in der Werkstatt und es wird immer noch nach dem Fehler gesucht. Vielleicht erfahre ich ja Heute mehr.

Sobald ich eine erklärbare Fehlererklärung habe werde ich mich wieder melden.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 8:47

Gerade eben kam der Anruf von der Werkstatt. Anscheinend ist der Galaxy wieder funktionsfähig.

Nach Aussage des Meisters lag der Fehler an einem

"Rückschlagventil für den Unterdruckbremskraftverstärker" hierzu gab es im letzten Jahr wohl einmal eine Rückrufaktion von Ford (siehe auch ADAC). Warum das defekte Ventil beim neuen Galaxy drin ist, war ihm auch unerklärlich.

Bei tiefen Temperaturen bzw. beim Abstellen des Fahrzeuges über Nacht, hatte der Bremskraftverstärker seinen Bremsdruck durch das defekte Rückschlagventil verloren.

Sobald ich das Fahrzeug abhole werde ich nochmals genauer nachfragen und hier im Anschluß davon berichten.

das Rückschlagventil kann aber doch nur für mangelde Bremsunterstützung zuständig sein, und nicht für absolutes "Nichtbremsen"???

und was das grundlos regelnde ESP mit dem BKV zu tun haben sollte wäre auch erklärungsbedürftig!

Hi, meiner war damals auch wegen der Rückrufaktion in der Werkstatt. So wie ich das in Erinnerung habe beiseitige das neue Ventil das Problem, dass der erste Bremsvorgang u.U. nicht ganz so ist wie es sein soll. Ein User im Forum konnte das Bestätigen: Morgens bei Kälte rückwärts aus der Garage raus und -hoppla- die Bremse ging nicht ganz so wie es sein sollte.

Ich würde mit der Kiste jetzt aber ganz auf Nummer sicher fahren.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 6:12

Hallo zusammen,

habe gestern den Galaxy aus der Werkstatt geholt. Heute früh bei -14° C hat er problemlos funktioniert. Auch die Bremse scheint wieder in Ordnung zu sein. Warum die ESP Leuchte in den letzten Tagen aufleuchtete (obwohl es keinen Grund dafür gab) konnte sich der Werkstattmeister auch nicht erklären. Ich werde natürlich besonders wachsam sein und ggfs mich wieder melden.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:11

Hallo Zusammen,

Ford hat es nun endlich geschafft den Bremsfehler zuzugeben und zwar hat mich Heute ein Schreiben über eine Rückrufaktion erreicht.

Es wird darin beschrieben das das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremskaftverstärkers möglicherweise nicht öffnet und es kann dann "möglicherweise" ein hartes Bremspedal und ein längerer Bremsweg entstehen.

"Wobei aus meiner Sicht das mit dem längeren Bremsweg wohl ein Scherz sein soll. Denn bei mir hat die Bremse keinerlei Bremsverzögerung hervorgerufen."

Weitere Fahrzeuge von Ford sind ebenfalls mit dem selben Fehler behaftet

(Focus, Focus CC, C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max und Galaxy).

Am besten die Bremsen mit Vorsicht geniessen.

 

am 3. Juni 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von moeca

Hallo Zusammen,

Ford hat es nun endlich geschafft den Bremsfehler zuzugeben und zwar hat mich Heute ein Schreiben über eine Rückrufaktion erreicht.

Es wird darin beschrieben das das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremskaftverstärkers möglicherweise nicht öffnet und es kann dann "möglicherweise" ein hartes Bremspedal und ein längerer Bremsweg entstehen.

"Wobei aus meiner Sicht das mit dem längeren Bremsweg wohl ein Scherz sein soll. Denn bei mir hat die Bremse keinerlei Bremsverzögerung hervorgerufen."

Weitere Fahrzeuge von Ford sind ebenfalls mit dem selben Fehler behaftet

(Focus, Focus CC, C-Max, Kuga, Mondeo, S-Max und Galaxy).

Am besten die Bremsen mit Vorsicht geniessen.

Das Schreiben hatte ich schon vor ca. 2 Jahren bekommen. Also ein alter Hut.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 13:19

Hallo,

als bei mir der Fehler aufgetreten ist habe ich nach einiger Zeit erfahren, dass es wohl Ende 2007/Anfang 2008 schon einmal eine Rückrufaktion wegen diesem Fehler gegeben hat.

Aber so ein alter Hut kann es ja wohl nicht sein, da der Fehler bei Ford zwar bekannt ist und trotzdem noch Fahrzeuge mit diesem Fehler ausgeliefert werden.

Mein Galaxy wurde Anfang Februar 2009 ausgeliefert und hatte eine Woche später das Problem (nach ca. 500km) .

Das Schreiben der Rückrufaktion kommt dann im Juni ???????????? Das ist ja wohl voll daneben. Oder ??

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