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Probleme mit Fahrwerk und Kupplung
Hi Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit der Kupplung von unserem 1.8 16V MK1
Ich habe das Gefühl das diese nicht mehr richtig trennt. Vor allem schlimm ist es bei kälte.
Wenn es wärmer ist dann nicht mehr so. An was könnte das liegen?Es fällt auf beim Gas geben das er da hochdreht aber nicht gas gibt. ist wie wenn man kupplung nicht komplett durch drückt. Leicht nimmt er Gas an. und dann mittendrin geht wieder.
So zum 2. Problem: focus mk1 1.8 16v kombi ist ein bisschen tiefer gelegt. verbaut sind Fintec Federn , schon so gekauft. Meine Frage oder problem: wenn Kofferraum beladen ist für Urlaub und hinten hund und kind und vorne 2 Leute geht er mir leicht auf hinten. Radkasten geht leicht an wenn er richtig einfedern muss und wenn ich über einen Hügel fahre am Blech vom Auspuff. Das ist doch nicht normal oder? Was kann das sein? Evtl fahrwerk? Ich suche auch eins aber sollte eben nicht teuer sein da das Auto nur 800 gekostet hat. Evtl die Federn schon ausgeleiert?Sind auch schon gut angerostet. Denke danna uch schon länger drin.
Danke im voraus
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13 Antworten
So Kupplung ist Schrott laut deiner Aussage! Setz der in den radkasten auf oder wie darf ich deine Aussage verstehen?
Was für reifen Felgen sind montiert?
Also zu rKupplung, wieso Schrott? Es ist eigentlich nur bei Kälte, wenns wärmer draussen ist nicht mehr. Deswegen versteh ich es ja nicht.
Wegen Fahrwerk also wenn er beladen ist wie ich sagte, und er einfedert noch geht er leicht am radkasten an und eben wenn ich über hügel fahre zb hofeinfahrt dann geht das blech am boden leicht auf in diesem bepackten zustand. Also praktisch wenn er über unebenheiten fährt und nachfedert. so beim stehen nicht.
reifen sind 195 60 r15 drauf. oder warens 185 60 r15...
zur Kupplung: was heißt "nur bei Kälte" ??
Bei richtig kalt (ein ganzes Stück unter 0) könnte irgendwo Wasser in 'ner Leitung sein und gefrieren
(nicht lachen: Kenne ich von früher von unserem Mossi, da sucht man sich dämlich...wenn die (Brems-) Flüssigkeit gefühlt 100 Jahre alt ist.)
Wird auch gerne vergessen, beim Bremsflüssigkeit wechseln die Kupplung mit "zu entlüften", so das da auch neue Brühe rein kommt, da ja alles aus einem "Topf" kommt beim FoFo.
Fangen wir mit den Reifen / einfeder problem an dein Auto steht ja auf einer Serien bebereifung mit 195/60r15 im stand keine Probleme nur wenn du fährst berührt beim starken einfedern der Reifen die Karosserie, demnach hast du ein/mehrere gummilager der Hinterachse defekt! Weil statiches einfedern geht dynamisches nicht da dann auch noch radführungskräfte auftreten!
Zur Kupplung wenn sie bei Kälte nicht trennt gleitet sie nicht mehr sauber auf der getriebehauptwelle und demnach zerlegt sie damit das Getriebe du könntest versuchen um noch ein paar tkm rauszuholen ohne einen Getriebeschaden zu riskieren zwar Getriebe demontieren getriebehauptwelle zu schmieren ganz dünn aber das bringt dich nicht weit da in der kupplungsscheibe der federstahl nicht mehr ausreichend kraft hat sich um die Scheibe den taken von der schwungscheibe wegzuschieben! Mit der Schmierung kannst du nur den wiederstand zum wegschieben etwas verringern aber das bringt keine echte Lösung für viele tkm und Getriebe A und E ist ja auch ein wenig Arbeit!
Also zu den gummilagern die sind alle neu inkl achsträger hinten. Hab ich machen müssen wegen tüv.
Das mit dem entlüften der Kupplung denk ich ist nicht gemacht worden beim bremsscheiben und bremssattel Tausch hinten. Da ist nur die bremse entlüftet worden. Wo wird beim Ford die Kupplung entlüftet?
Wenn die gummilager neu sind bleibt nur noch radlagerspiel! Oder du hast nicht alle gemacht sondern nur die ,die der TÜV beanstandet hat! Die Kupplung wird am nehmerzylinder entlüftet! Der enlüfternippel Sitz oben auf dem Getriebe
Radlager sind in Ordnung.Mit was kann man rechnen wenn man die Kupplung machen lässt?
Teile würde ich besorgen. Vor allem was sollte ich alles beosrgen? kupplungssatz, ausrücklager, geber/nehmerzylinder?
oder was davon würde reichen?
vllt hat auch jemand nen link dazu.
Vom fahrwerk her dnek ich das die federn so das maximum sind was man tiefer gehen kann. hab mir gestern nen andern ford focus mit original anschaut. da sind ja welten unterschied vom radkasten zum reifen wenn man beide vergleicht.
Mag sein das er maximal tiefer ist aber mit Serienräder auf Serienfelgen darf da nichts schleifen ansonsten ist irgendwas nicht iO!
Du brauchst nen Kupplungssatz und nen nehmerzylinder!
ok und das ausrücklager? was sollte das in ner werke kosten dürfen, der einbau.
Ja im Stillstand schleift ja nichts, nur wenn er voll beladen ist. und wenn er eh schon max. tiefer ist kann das da nicht der fall sein? weil wenn ich den so vergleiche mit original ist das schon heftig. ist aber schon seitdem wir den haben.
der ist jetzt schon fast bündig mit dem radhaus also mit der kante.nicht innen im radhaus das wäre zu heftig :-)
da passt vllt noch meine flache hand rein das wars. undbeim original is ja da ne menge luft
Ausrücklager und nehmerzylinder ist so wie ich das gesehen hab bei dir 1 Teil!
Ja nur der kann nicht tiefer einfedern als normal ansonsten sind die anschläge defekt! Selbst ohne Feder fällt der nicht ins bodenlose
Schau dir mal das LUK-Rep-Set an, da ist alles dabei. Das habe ich damals bei ATP für 120 € bekommen. Habe mit einem Bekannten (gelernter Kfz-Mechaniker) die Kupplung in einer Selbsthilfewerkstatt gewechselt. Wir haben zu zweit ca. 6 Stunden gebraucht, aber nur, weil eine Schraube so fest war, dass wir die komplette Vorderachse lose machen mussten um die linke ATW raus zu bekommen. Ich denke sonst sind 4,5/5 Stunden realistisch. Die freie Werkstatt wollte für den Tausch inkl. Material 750 € haben, ich habe alles in allem 250 € bezahlt.
Zitat:
@fachwirt10 schrieb am 13. März 2017 um 19:29:59 Uhr:
Schau dir mal das LUK-Rep-Set an, da ist alles dabei. Das habe ich damals bei ATP für 120 € bekommen. Habe mit einem Bekannten (gelernter Kfz-Mechaniker) die Kupplung in einer Selbsthilfewerkstatt gewechselt. Wir haben zu zweit ca. 6 Stunden gebraucht, aber nur, weil eine Schraube so fest war, dass wir die komplette Vorderachse lose machen mussten um die linke ATW raus zu bekommen. Ich denke sonst sind 4,5/5 Stunden realistisch. Die freie Werkstatt wollte für den Tausch inkl. Material 750 € haben, ich habe alles in allem 250 € bezahlt.
JA genau das hab ich auch schon feststellen müssen an die 700 euro.
meisnt du dieses hier : https://www.pkwteile.de/luk/631343 das ist aber ohne ausrücklager.
das brauche ich ja oder? oderwas brauche ich genau?
Ich denke nicht, dass es da dabei ist, dafür ist das zu günstig. Das solltest du aber gleich mitwechseln lassen, bist ja eh schon dabei.