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Probleme mit Federweg hinten - Frage zu Fahrwerken allgemein

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 17:16

Tag zusammen..

Hab heute meinen Kleinen mit der Tauchausrüstung von mir und nem Kumpel, meinem Kumpel und dessen sowie meiner Freundin vollgeladen.

Alles in allem nicht sooo viel Gewicht (unsere Freundinnen sind ja nicht schwer :) ) und die Ausrüstung wiegt auch nicht so viel. Dann aufn Weg zum Tauchsee auf der Autobahn bei ner Bodenwelle hörte ich es plötzlich hinten schleifen. Natürlich gleich vorsichtiger/langsamer gefahren und dann beim Ziel gleich mal nachgeschaut..

Siehe da, fast kein Platz mehr zwischen Radhaus und Reifen. Auch nachdem ich alles ausgeladen hatte war nur minimal mehr Platz. Ich hatte da bisher eigenlich nie groß Probleme mit.

Zum Auto, ich hab 235/45R17er Original-Alu (glaub ET43 oder so) mit 25 mm Spurverbreiterung und originalen Sportfahrwerk drauf. Das Auto hat jetzt 134 tkm runter.

Kann dass sein, dass die Federn bzw. die Dämper schon so kaputt sind dass ich hinten schon bei kleineren Bodenwellen aufgeh? Wie kann ich des prüfen?

Wenn dem so ist und ein neues Fahrwerk fällig wird, was würdet ihr da empfehlen? Das Sportfahrwerk gefällt mir schon sehr gut. Eine Alternative wär natürlich das S-Line-Fahrwerk.

Ist das tiefer als das Sportfahrwerk?

Es wird öfters geredet dass bei einer Umrüstung von Sport auf S-Line noch mehr gemacht werden müsste, was ist das alles?

Auf wieviel € würde mich sowas kommen?

Welches andere Fahrwerk könntet ihr noch für einen 2.5er Diesel ohne Quattro empfehlen?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß, Thomas

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16 Antworten

Kam das Geräusch von beiden Seiten oder nur von einer ?

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 17:27

Das Geräusch war schwer zu lokalisieren, aber die Spuren am Reifen konnte man auf beiden Seiten sehen... :(

Das ist schlecht, dann helfen wahrscheinlich nur Federwegbegrenzer. Ich hatte gehofft es käme nur von einer Seite.

Die Hinterachse hat meistens einen kleinen "Versatz" und dann kann es passieren, dass ein Rad an der Kotflügelseite schleift.

Ich fahre quasi die Gleiche Kombination wie du, aber da ist genügend Platz im Radkasten.

Auch wenn ich 2 (Vorne rechts und hinten links z.B.) Räder auf Böcke stelle, so dass die anderen 2 den Boden nicht berühren habe ich keinerlei Probleme.  

A4 8E Avant 1.9 (10/2001) mit Sportfahrwerk 235/45 17er hinten 2x25er Spurplatten, vorne 2 x 20er

Hi Thomas, du brauchst keine Federwegbegrenzer, sondern ne noch leichtere Freundin :D

Im Ernst, warum machst du nicht kleinere Spurplatten drauf? Hättest du das Problem professionell gelöst.

Dass es bei Byti passt, zeigt nur wie unterschiedlich Reifen in der Größe sein können.

Joker

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 6:53

Na ja, neue Spurplatten draufzuschrauben ist natürlich überhaupt kein Problem.

Nur hatte ich das Problem ja bisher noch nie und jetzt plötzlich kommts auf einen Schlag richtig krass. Und ich sag mal, warum jetzt die Auswirkungen beseitigen wenn das Problem noch besteht.

Falls am Fahrwerk etwas kaputt ist spaßt man für meinen Geschmack damit nicht rum, sondern des gehört repariert!?

am 13. Juli 2009 um 7:28

Hey,

habe das gleiche Problem, gleiches Auto 2,5tdi mit 235/45/17 hatte auch erst Spurplatten drauf, als er dann plötzlich geschliffen hat, links und rechts hinten, hab ich sie runter gemacht, er schleift aber weiterhin. Waren auch zu viert im Auto mit ein wenig Gepäck im Kofferaum. Hab ebenfalls das Audi Sportfahrwerk drin. Allerdings steht mein Tache erst bei 56tkm! Mein Auto steht grad beim Freundlichen und bekommt hinten neu Federn. Die sind angeblich "ermüdet" und daher kommt das Problem...

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 10:07

Na des ist ja mal interessant. Und wieviel kosten die neuen Federn dann ungefähr?

Kann man die auch selber wechsel oder ist des eher zu komplizert?

Ich mags ja bald gar nicht glauben mit den "ermüdeten" Federn.

Müsste das Auto dann nicht auch unbeladen hinten tiefer liegen? Die Ermüdungserscheinungen müssten doch auch unbeladen auftreten. Da drückt doch dann auch schon ein Grundgewicht drauf.

Wo sind die Maschinenbauer mit ihrer Schwingungslehre? :D

Ermüdete Federn heißt imho zweierlei:

a) Dass die Federn schwächer werden, weil sie langsam ihre Elastizität verlieren. Somit federt der Wagen tiefer ein und der verlängerte Federweg führt zu Berührungen an der Karosserie.

b) Dass es mit der Zeit zu ganz leichten plastischen Verformungen an der Feder kommt, das heißt, die Feder selbst wird kürzer und der Wagen liegt schon im Ruhezustand tiefer (richtig, Byti).

Beides zusammen könnte gut die Ursache sein, zumal wenn die Federn von Haus aus etwas schwach ausgelegt sind.

Joker

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 22:25

Also ich muss ganz ehrlich gestehen, ich hab noch nie so richtig drauf geachtet wie viel Platz ich noch im Radkasten hab, ich weiß nur dass ich die Scheiben jetzt schon 1.5 Jahre drauf hab und im letzten Sommer mal mit gut Ladung in Italien drunten war und meine Reifen hatten nie auch nur die Spur von Schleifspuren.

Wenn ich meine Radkasten jetzt so anschau kommts mir auch so vor als ob rechts weniger Platz ist als links. Zudem sehr ausgeprägt der Hängearsch, vorne sehr viel Platz, hinten wenig.

Also, würden mir wohl neue Federn sehr sehr helfen. Würdet ihr dann gleich hinten und vorne neue rein machen oder nur hinten und was kosten die Teile?

Hi, nur hinten. Die vorderen haben doch offenbar nichts.

Joker

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 7:45

Weiß ja nicht, wie sich des von der Fahrstabilität dann verhält, wenn hinten neu - also vermutlich härter - und vorne alt, also weicher ist?

Ei, fährst du oft am Limit? Sonst wirst du das sicher nicht mal merken, dass die Federn neu sind. Außerdem bleiben die Stoßdämpfer ja die Alten, und die sind mitentscheidend.

Ich hab mich am WE erstmals flotter in paar Kurven gelegt und dabei gemerkt, dass mein Komfortfahrwerk durchaus noch Luft nach oben hat :D

Bis dahin hab ich ein Sportfahrwerk nie vermisst... Deswegen ja meine Empfehlung: Mach die Spurplatten raus oder schmäler und gut ist, die alten Federn werden niemals brechen, davor brauchst du keine Angst zu haben.

Joker

am 14. Juli 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Na des ist ja mal interessant. Und wieviel kosten die neuen Federn dann ungefähr?

Kann man die auch selber wechsel oder ist des eher zu komplizert?

Mein Freundlicher hat gemeint so um die 200 Euros mit Einbau. Ich war direkt mal überrascht das bei Audi noch sowas günstiges gibt :D:D:D Hab mit viel mehr gerechnet!

Wenn du ne Hebebühne und nen Federspanner hast könntest du es selbest hin bekommen...

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