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Probleme mit Fehlern nur wenn das Fahrzeug Warm ist CLK 500
Liebe Mitglieder des Forums,
ich wende mich heute an euch, da ich mit meinem Auto auf einige unerklärliche Probleme gestoßen bin und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe bereits den OT-Geber ausgetauscht, aber die Schwierigkeiten bestehen weiterhin.
Das erste Problem trat auf, als mein Auto an der Tankstelle nicht mehr ansprang, nachdem es warmgelaufen war. Allerdings konnte ich nach etwa fünf Minuten Wartezeit den Motor wieder starten, und er lief ganz normal.
Beim zweiten Vorfall hatte mein Auto erneut Temperaturprobleme. Diesmal traten jedoch Fehlermeldungen auf, und zwar "MKR" und "ABS". Zudem zeigte die Drehzahlanzeige starke Schwankungen an, obwohl der Motor normal lief. Nach einer gewissen Wartezeit konnte ich den Motor wieder Starten, und es wurden keine Fehler im Cockpit mehr angezeigt.
Als ich meinen Wagen zur Fehlerauslesung brachte, wurden folgende Fehlercodes angezeigt (siehe beigefügtes Bild).
Ich wäre euch äußerst dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet, diese Probleme zu verstehen und mögliche Lösungsansätze anzubieten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr, worauf ich bei der Fehlersuche achten sollte?
Für eure freundliche Unterstützung und eure wertvollen Ratschläge im Voraus möchte ich mich bereits herzlich bedanken. Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können.
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13 Antworten
Was hat der Wagen gelaufen? Bj? 5 Gang oder 7?
Was wurde bereits ausgetauscht?
Zitat:
@DonDonatu schrieb am 19. Juni 2023 um 16:03:02 Uhr:
Was hat der Wagen gelaufen? Bj? 5 Gang oder 7?
Was wurde bereits ausgetauscht?
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort. Bj 2002, 5 Gang, 125000 Km. Bis jetzt nur der OT Geber 0261210170.
Als erstes würde ich den Kurbelwellensensor tauschen, das passt auch zu der Problematik wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 19. Juni 2023 um 16:26:32 Uhr:
Als erstes würde ich den Kurbelwellensensor tauschen, das passt auch zu der Problematik wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist.
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort. Dieser wurde bereits getauscht habe es OT Geber genannt aber die begriffe sind synonyme.
Dann solltest du am besten auch das richtige Synonym verwenden, denn der OT Geber (Obere Totpunkt Geber) sitzt oben am Motor, der Kurbelwellensensor dagegen sitzt unten an der Kurbelwelle. Das sind schon zwei grundverschiedene Dinge.
Korrekt. Der Sensor sollte geprüft werden.
Wir sind hier bei Mercedes, nicht bei Renault.
Das ist der Kurbelwellensensor.
Der obere ist der Nockenwellensensor ;-)
Die ganzen Fehler ergeben keinen Sinn.
Prüfe die Massekabel, probeweise Masse direkt an den Motorblock legen.
Mein erster Gedanke war der Temperaturfühler, aber das ganze ergibt keinen Sinn.
Batterie abklemmen, länger warten bis alle Kondensatoren leer sind.
Kabelbaum prüfen, Scheuerstellen
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 19. Juni 2023 um 17:22:20 Uhr:
Dann solltest du am besten auch das richtige Synonym verwenden, denn der OT Geber (Obere Totpunkt Geber) sitzt oben am Motor, der Kurbelwellensensor dagegen sitzt unten an der Kurbelwelle. Das sind schon zwei grundverschiedene Dinge.
Oh tut mir Leid mein Fehler das war wohl unpräzise formuliert. Danke für die Hilfe.
Zitat:
@balero-2404 schrieb am 19. Juni 2023 um 19:44:22 Uhr:
Wir sind hier bei Mercedes, nicht bei Renault.
Das ist der Kurbelwellensensor.
Der obere ist der Nockenwellensensor ;-)
Die ganzen Fehler ergeben keinen Sinn.
Prüfe die Massekabel, probeweise Masse direkt an den Motorblock legen.
Mein erster Gedanke war der Temperaturfühler, aber das ganze ergibt keinen Sinn.
Batterie abklemmen, länger warten bis alle Kondensatoren leer sind.
Kabelbaum prüfen, Scheuerstellen
Alles klar, vielen Dank werde ich prüfen und berichten
Welchen Temperaturfühler genau? Der für die Außentemperatur spinnt nämlich schon länger rum zeigt teilweise 54 Grad etc an.
Außentemperatur Fühler kostet Nichts.
2 clipse Beifahrerseite innenradlauf entfernen.
Mit der Hand rein Richtung Stoßstange unten.
Der ist in die Stoßstange unten Beifahrer gesteckt. Den Kopf siehst jetzt auch.
Gut festdrücken. Ganz einfach zu tauschen
Ich meine den Temperaturfühler des Motors, der ist auch sehr günstig.
Was ist mit der Kühlmittel anzeige
Zitat:
@balero-2404 schrieb am 20. Juni 2023 um 16:43:33 Uhr:
Außentemperatur Fühler kostet Nichts.
2 clipse Beifahrerseite innenradlauf entfernen.
Mit der Hand rein Richtung Stoßstange unten.
Der ist in die Stoßstange unten Beifahrer gesteckt. Den Kopf siehst jetzt auch.
Gut festdrücken. Ganz einfach zu tauschen
Ich meine den Temperaturfühler des Motors, der ist auch sehr günstig.
Was ist mit der Kühlmittel anzeige
Die Kühlmittelwerte scheinen Ok zu sein. Ich werde dennoch alle Temperatursensoren tauschen. Danke.
Für die Nachwelt, der Fehler war ein Wackelkontakt in dem Kabel des Kühlwassertemperatur Fühlers vom Motorsteuergerät. Bei Fehlerauftritt zu bemerken wenn Kühlwasser bei 0 grad ist obwohl es warm sein sollte. Danke für die Zahlreichen Hinweise.
Danke auch für die Rückmeldung. Nutzt einer die Suche bei solch einem problem, hilft ihm das. Dafür ist so eine Community da.