ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Probleme mit Fernbedienung

Probleme mit Fernbedienung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 16:36

Wir sind heute mit unseren Focus Kombi stehen geblieben. Bin heute mit meiner Frau zusammen im Auto in den Wald gefahren um mit unseren Hund spazieren zu gehen. Wir hatten zufällig beide unsere Autoschlüssel in der Hosen Tasche. Sind zum Parkplatz gefahren, ohne Probleme, dort stand das Auto ca 1 Std. Als wir wieder zum Auto gekommen sind wollte ich den Kofferraum per Hand öffnen, und meine Frau die ca 20 mtr hinter mir gelaufen ist, wollte das Auto mit der Fernbedienung öffnen...., Scheinbar hatten wir dies beide gleichzeitig gemacht, und das hat das Auto durch einander gebracht. Der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen, elektrisch, die Türen gingen auf per Fernbedienung, nur die Spiegel blieben angeklagt und die blinker blinken nicht beim öffnen und verschließen mit der Fernbedienung.... Starten ließ sich der Ford auch nicht mehr, der Startknopf blinkt im daierblinken ohne Funktion.

Sind auch noch mal ein Stück vom Auto weg gelaufen und wollten es dann noch einmal probieren, ohne Erfolg, der Ford ließ sich nicht mehr starten.

Nachdem wir dann mit der Ford Hotline versucht haben Kontakt aufzunehmen, was nicht ganz einfach war, Warteschleife, Datenabfrage, die Verbindung dann abgebrochen sind ca 30 min vergangen,

Nachdem ich dann schon leicht genervt war ging das Auto per Fernbedienung wieder richtig auf, mit Warn linken und Spiegel abgeklappt, danach ließ sich der Wagen wieder Starten...

Morgen fahre ich bei meinen Händler vorbei und lasse den fehlerspeicher auslesen, mal sehen was er spricht, ist euch so etwas ähnliches auch schon mal passiert...., Steffen

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 16:37

Ford Focus Vignale, Bj. 7/2019, 150PS Benziner mit Automatik,

Nur ähnlich aber da war bei beiden die Schlüssel Batterie leer

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 16:43

Das sagte mein Ford Händler auch, das bei einer Fernbedienung die Batterie leer sein könnte, beide Fernbedienungen waren vorher aber unauffällig und funktionieren immer ohne Probleme.....

Mal probiert das Auto mit der FB als "Reserveschlüssel" zu starten?

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 17:04

Diese Funktion kenne ich nicht, wie geht die, ich habe versucht das Auto mit den Handy per App zu starten, aber ohne Erfolg.....

Naja, das Auto muss sich ja auch irgendwie starten lassen, wenn der Funk im Eimer ist (oder die Batterie leer). Beim Focus ist das unter der Gummimatte in der Mittelkonsole. Den Schlüssel dort mit den Tasten nach oben in die Mulde legen.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 17:12

OK, das war mir neu...., I h denke aber das es eher die wegfahrspere war...., weil es mir beiden Schlüsseln nicht ging, werde aber morgen mal beide Schlüssel mit zum Händler nehmen..., aber gut zu wissen

Bei unserem Focus hat Ford bei der ersten Inspektion die Batterie im Schlüssel getauscht, war ja erst etwas erzürnt.

Aber wenn ich das hier lese, der Meister meinte das man die Batterie eigentlich jedes Jahr tauschen sollte um das was dir passiert ist zu vermeiden, da der Schlüssel sehr gefordert wird.

Ich kenne es noch vom Focus MK3 und Fiesta MK7 das im BC ein Hinweis kam bei schwacher Batterie.

Ist beim Mk4 ebenfalls so, die Batterie hat bei mir nach eineinhalb Jahren schlapp gemacht. Die Türen mit dem Bart aufzubekommen, ist ohne Zange etwas problematisch.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:09

Werde morgen die Batterien dann auch mal tauschen lassen, das komische war das die Fernbedienung das Auto ohne Probleme auf und zu gemacht hat, auch von größerer Entfernung , allerdings den Kofferraum nicht, der blieb jedesmal zu und die Spiegel blieben auch angeklagt obwohl die Türen entriegelt waren..., im Display stand auch nichts, weder was von der Schlüsselbatterie noch irgendwas anderes, das Armaturenbrett blieb schwarz, auch beim Start versuche, der Starterknopf blinkt schnell hinternander grün ca 20sek. Und wie gesagt, per App ließ sich das Auto auch nicht starten.....

Laut Ford Händler wird angezeigt wenn die Batterie vom Schlüssel leer ist.

Keine Ahnung wo das angezeigt wird, aber der Händler meint das ist so.

Zitat:

@focus2101 schrieb am 24. Februar 2021 um 19:59:58 Uhr:

Die Türen mit dem Bart aufzubekommen, ist ohne Zange etwas problematisch.

Einfach die Fernbedienung als Hebel verwenden und alles ist easy :-)

 

Zitat:

@Eisbaer85 schrieb am 24. Februar 2021 um 20:31:41 Uhr:

Laut Ford Händler wird angezeigt wenn die Batterie vom Schlüssel leer ist.

Keine Ahnung wo das angezeigt wird, aber der Händler meint das ist so.

Das wird beim Fahrzeugstart im Tacho-Display angezeigt. Meldung muß auch aktiv mit "ok" bestätigt werden, geht sonst nicht weg.

Nach meiner Erfahrung hat man aber noch etliche Wochen Zeit zum Batteriewechsel, bevor der Schlüssel dann wirklich aussteigt.

Zitat:

@uelmenduelp schrieb am 24. Februar 2021 um 18:07:59 Uhr:

Naja, das Auto muss sich ja auch irgendwie starten lassen, wenn der Funk im Eimer ist (oder die Batterie leer). Beim Focus ist das unter der Gummimatte in der Mittelkonsole. Den Schlüssel dort mit den Tasten nach oben in die Mulde legen.

Kannst du erklären, wie das funktioniert?

In der BA finde ich darüber nichts.

Gummimatte, Mittelkonsole....ist doch nur für das Anlernen des Reserveschlüssels, mit My Key.

Deine Antwort
Ähnliche Themen