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Probleme mit Ford Focus Turnier ST Line (2.0 TDCI, 2017, 150.000 km) - Elektronik und Motor

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:00

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe und Rat bezüglich meines Ford Focus Turnier ST Line, 2.0 TDCI Baujahr 2017, der jetzt knapp 150.000 km auf dem Tacho hat. In letzter Zeit häufen sich die Probleme, und ich bin mir unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Reparieren oder eben abstoßen und ein neues / gebrauchtes Familienauto kaufen. Hier eine Übersicht der aktuellen Probleme:

Ganz aktuell, am Samstag auf dem Weg in den Urlaub nach Österreich - Fehlermeldungen und Motorprobleme:

- Auf dem Weg in den Urlaub blieb das Auto plötzlich liegen.

- Motorservice-Anzeige leuchtete auf.

- Batterie- und Motorkontrollleuchte blinkten.

- Der Wagen nahm kein Gas mehr an und sprang auch nicht mehr an, versuchte es lediglich.

- Laut Pannendienst ein Problem mit der Motorsteuerung und die Benzinpumpe wird vermutlich nicht angesteuert, genauere Details sind noch unklar. Es kann vor Ort, in der Nähe von Ingolstadt, nicht repariert werden. Ich komme aus der Nähe von Köln und daher wird das Auto nun dorthin zu einem Fordhändler abgeschleppt. Das dauert jedoch 3-5 Wochen und ich stehe dann ohne Auto da, was ich aber überbrückt bekomme.

Elektronikprobleme:

- Im März kam das Auto ohne größere Probleme durch den TÜV.

- Etwa 4 Wochen später ging das Batteriesymbol an. Die Reparatur kostete ca. 350 €, da ein "Riemen" (?) gerissen war, der die Lichtmaschine usw. antreibt. Genau müsste ich in der Rechnung nachsehen was gemacht wurde.

- Vorletzte Woche war ich erneut in der Werkstatt, da die Elektrik zu spinnen beginnt:

- Das Bordnavi funktioniert schon länger nicht, was ich aber nicht nutze.

- Die Uhranzeige zeigt im ungestarteten Zustand falsche Uhrzeiten an.

- Seit dem letzten Werkstattbesuch spinnt auch die PDC-Anzeige beim Rückwärtsfahren: Die Anzeige wechselt im Sekundentakt, mal ist das Auto im Display zu sehen, mal nicht.

- Es gibt ein Klacken aus dem Handschuhfach (vermutlich Sicherungskasten).

- In der freien Werkstatt konnten sie keinen Fehler feststellen und empfahlen, beim Vertragshändler Ford eine neue Software aufzuspielen zu lassen. Damit bin ich dann in den Urlaub gefahren, mit einem unguten Gefühl und nach ca.450KM Fahrt bin ich dann von jetzt auf gleich liegen geblieben und die oben benannten Motorprobleme traten auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was die Ursache sein könnte und welche Reparaturkosten auf mich zukommen könnten? Ich weiß, dass das ein ziemlicher Blick in die Glaskugel ist. Ich mache mir aber gerade Gedanken, ob ich mich nicht schon nach einem neuen / gebrauchten Auto umsehen sollte.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Martin

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5 Antworten

Schaue mal in unters Handschuhfach denn da gab es bei den Mk3 bis 2015 viele Probleme mit einem versammelten Stecker der das PCM oder BCM(weiß gerade nicht genau) killt durch eine siffende Wischeasserpumpe.

Das sollte deinen zwar nicht betreffen aber man weiß das nie genau.

Möglich auch das der gerissene Riemen ein Kabel beschädigt hatte,gilt zu prüfen.

Zum anderen,deine Batterie noch die erste?

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 7:19

Danke für die Antwort.

Ich bin bis Freitag jetzt noch im Urlaub und das Auto wird in den nächsten 3 Wochen abgeschleppt zum Heimatort und dort zur Werkstatt.

Die Batterie wurde vor etwa 1,5 Jahren getauscht.

Ich bin wirklich gespannt was es werden wird. Meine Wunschvorstellung wäre tatsächlich eine hoffentlich nicht zu teure Reparatur und ich fahre das Auto noch ein paar Jahre weiter. Wenn das jetzt allerdings ein sehr großer Schaden wird muss ich überlegen was ich mache...

Unters Handschuhfach hatte ich geschaut, da fand ich den Sicherungskasten, nass war da aber nichts. Sah für mich als Laien in Ordnung aus.

Rechts,nicht links und da sind Stecker die du ziehen musst.

 

Gibt dazu hier nen Thread.

Wurde die Batterie richtig fachgerecht eingebaut mit Vollladen u.Reset dees Sensors?

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 7:44

Ja, rechts unterm Handschuhfach hatte ich bei den Sicherungen geschaut. Den Thread suche ich mal, dankem

Die Batterie wurde vermutlich nicht fachgerecht gewechselt, das hat ein Bekannter gemacht. Den Sensor hat er damals aber resettet über eine Tasten -Kombination meine ich.

Naja es hilft wohl nichts, ich werde abwarten müssen, was die Ford Werkstatt in 4 Wochen sagt.

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