ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Probleme mit FORD Navi & Audioanlage

Probleme mit FORD Navi & Audioanlage

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 16:58

Hallo zusammen,

habe seit 14.7.11 meinen neuen C-MAX 2.0 TDCI TITANIUM Powershift mit Fahrer-Assistenzpaket I, Titaniumpaket II, dem echt "ominösen" 25,-€-Tagfahrlicht (so ein MIST!!!), und eben dem besagten FORD-NAVI für 330,- ZUSÄZTLICH zur TITANIUM-Ausstattung.

Problem:

~ Bereits seit dem ersten Tag passiert folgendes: mitten in der Navigation und dem Audio-Hören (welche Audioquelle auch immer) "friert" auf einmal das Gerät ein. Kein Laut kommt mehr aus den Lautsprechern. Alle Tastendrücke führen zu N I C H T S ! Man kann zwar den Lautstärkeknopf bewegen, auch der Bildschirm mit den Lautstärkeunterteilungen erscheint - aber man kann die Lautstärke (laut Bildschirm) schon nicht verstellen. Die Lautsprecher selbst bleiben eh völlig aus.

~ Teilweise war auch das NAVI "eingefroren" - teilweise nicht. Dann sah man noch die Streckenführung - hörte aber natürlich keinerlei Anweisungen.

~ Der FFH hat jetzt die KOMPLETTE Navi/Audio-Einheit ausgetauscht. Nach 1 Tag Ruhe - SIND DIESELBEN PROBLEME SCHON WIEDER DA!!!

~ Habe eben auf einenm Parkplatz neue Navi-Route eingegeben, während Zündung aus war. Dann machte ich die Zündung an - UND ALLES "FROR" WIEDER EIN!!!

Habt Ihr da einen Rat für mich??? Hat evtl. jemand von Euch vergleichbare robleme gehabt??

Danke im Voraus.

 

bernuet

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juli 2011 um 19:41

Ich denke die einzige vernünftige Antwort ist, sofort wieder bem FFH antraben. Is ne scheiss Sitiation und man verliert schnell die Freude am neuen Auto, Kopf hoch und daumendrück, dass da bald ne Lösung gefunden wird!!!

Zitat:

Original geschrieben von bernuet

Habt Ihr da einen Rat für mich??? Hat evtl. jemand von Euch vergleichbare robleme gehabt??

Klingt nach "Kupferwurm" sprich wahscheinlich Spannungsspitzen aus der Lichtmaschine. Sowas bringt jede Elektronik aus dem Tritt und tötet oft sogar Leuchtmittel in den Lampen. Sowas sollte von einem kompetenten Autoelektriker beurteilt werden. Aber Du hast ja Garantie, wenn ich auch Deinen Ärger und Enttäuschung gut verstehen kann. Viel Glück bei der Fehlersuche.

monegasse

Hallo

Habe ähnliches mit meinen Sony Radio/Navi, nur bei mir ist es wenn ich das Fahrzeug starte, mal geht der Mist mal nicht, war auch schon beim FFH. Jetzt soll ich ein neues Gerät mit neuster SW bekommen und wenn die aktuellsierte SW für Auto da wird diese auch noch aufgespielt.

Aber ich habe eine Lösung zum Problem gefunden:

Karre abstellen verriegeln mal 10 m weg, öffnen und dann geht das Gerät wieder, einziger Wehmutstropfen man macht sich zum Affen auf den Parkplätzen.

Mal schauen was Herr Ford noch alles aus den Hut zaubert.

Gruss Klaus

am 31. Juli 2011 um 7:39

Hallo

Aus meiner Erfahrung sind das meisten Software-Probleme und sollten sich mit neuen Versionen beheben lassen,

nur dauert das halt, den die Software muss ja auch immer getestet werden, nicht das sich andere Probleme einschleichen.

Zitat:

Original geschrieben von quarkler

Hallo

Aus meiner Erfahrung sind das meisten Software-Probleme und sollten sich mit neuen Versionen beheben lassen,

nur dauert das halt, den die Software muss ja auch immer getestet werden, nicht das sich andere Probleme einschleichen.

Tritt das Problem denn bei allen auf? Wenn nein spricht das eher gegen Software Bugs.

Der Fehler bei Bernuet scheint doch eher ein individuelles zu sein, das ja sonst noch niemand angesprochen hat

monegasse

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:25

Hallo zusammen!

Erstmal besten Dank für Eure schnellen Statements.

Monegasse - mir ist auch schon aufgefallen, dass - wenn ich die Navigation gestartet habe (und Zündung noch aus ist)und anschliessend Zündung und Motor starte, das beschriebene Einfrieren zu beobachten ist. Aber halt (leider oder auch nicht leider???) nicht immer! Der berühmte "vorführeffekt" tritt dann prompt auf, wenn ich beim FFH bin. Manchmal kommt man sich schon wie ein "automobiler Hypochonder" (:D neue Wortschöpfung) vor.

Auch funktioniert manchmal der Trick: Motor aus, Zündung aus, Fahrertüre mindesttens 30sec öffnen.

Aber - erstens erwarte ich bei einem neuen Fahrzeug funktionierende Features und zweitens kommt es mitunter während der Fahrt schlecht, den Motor auszuschalten und kurz die Fahrertüre zu öffnen. Der nachfolgende Verkehr wird sich bedanken. ;)

Scherz beiseite: im Jahre 2011 sollte man von einem über 30.000,00€ teuren Fahrzeug erwarten, dass alles funktioniert. Mein Gott - vor 9 Jahren waren das noch fast 60.000,00€DM (hätte damals nie gedacht, einen so "dekadenten" Preis für ein Fortbewegungsmittel auszugeben).

Ich überlege ernsthaft, über meinen ADAC-Rechtsschutz eine Wandlung des Kaufvertrages anzustreben (Anmerkung: neben dem NAVI-Problem gibt´s auch noch ein Problem, weil sich ANGEBLICH das 25,-€-Tagfahrlicht nicht abschalten lassen soll.)

Werde aber Eure Anregungen weitergeben. Vielleicht tragen sie ja zu einer Problemlösung bei. Ich werde selbstverständlich im Forum weiter berichten.

Schönen Sonntag noch.

bernuet

am 31. Juli 2011 um 10:44

@buernet

Also ich würde nicht gleich eine Wandlung erzwingen.

Ist natürlich ärglerlich mit dem Navi und sollte im Jahre 2011 auch immer tadellos funktionieren, aber seien wir mal ehrlich: jeder Neuwagen hat im Durchschnitt mindestens 2-3 Reklamationen und man sollte jedem schon die Chance geben nachzubessern. TFL ist eindeutig deaktivierbar und mit deinem Navi kriegen die das auch schon auf die Reihe. Wie gesagt ist es schon ärgerlich, aber wenns nichts schlimmeres ist und nichts mehr ist finde ich ist das Auto doch gut gelungen :)

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:03

Toso555 - hast ja prinzipiell Recht.

Aber wenn man über 6 Monate auf in bestelltes Auto gewartet hat - und dann die blöden Probleme auftauchen; das ist schon ärgerlich.:mad:

Eigentlich habe ich beruflich bedingt überhaupt keine Zeit, dauernd beimm FFH zu hängen.....

Zum Tagfahrlicht (auch wenn wir hier in einem anderen Thread sind!). Hast Du konkrete Infos zur Abschaltung des 25,-€-TFL??? Wäre STARK daran interessiert!

bernuet

am 31. Juli 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von bernuet

Toso555 - hast ja prinzipiell Recht.

Aber wenn man über 6 Monate auf in bestelltes Auto gewartet hat - und dann die blöden Probleme auftauchen; das ist schon ärgerlich.:mad:

Eigentlich habe ich beruflich bedingt überhaupt keine Zeit, dauernd beimm FFH zu hängen.....

Zum Tagfahrlicht (auch wenn wir hier in einem anderen Thread sind!). Hast Du konkrete Infos zur Abschaltung des 25,-€-TFL??? Wäre STARK daran interessiert!

bernuet

Naja, wie du siehst habe ich selbst meinen Wagen noch nicht, aber man liest immer wieder das einige FFH in der Lage sind es zu deaktivieren und einige nicht. Von 2 Leuten habe ich auch gelesen das sie zu ihrem FFH gefahren sind und diese sagten das würde nicht gehen, fahren danach zu einem anderen und schwupp die wupp ging es (für 60 Euros)

Hallo,

jetzt will ich doch auch, bei dem ganzen Ärger den einzelne haben, mal eine Lanze brechen. Ich fahre meinen C-Max jetzt seit Mitte Mai und habe bis jetzt 5.000km hinter mir gebracht. Stress habe ich bis jetzt noch nicht gehabt und bis jetzt läuft alles, auch das Navi, noch gut. Mich ärgert es nur, dass ich mit dem DAB etwas bestellt und bekommen habe, dass ich in absehbarer Zeit nicht mehr nutzen kann.

Und das TFL ? Ich habe auch "nur" die billige Ausführung - Stört mich aber überhaupt nicht, weil ich es von Innen nicht sehe. Das teurere LED-Licht sieht gut aus, aber die Differenz hätte ich nicht ausgegeben. Und ob auf Dauer eine Ersparnis bei diesem Anschaffungspreis dann auf Grund eines geringeren Spritverbrauches eintritt, wage ich zu bezweifeln. Ich weiss, als Norddeutscher sehe ich oft vieles gelassener, unterliege eher dem Understatement und kaufe ein Auto hauptsächlich für mich.

Gruß

Flemming

Moin.

@ Bernuet. Wie wurde dein Problem gelöst. Habe bei mir das gleiche wie du.(Das mit Radio) Allerdings habe ich meinen Grand gebraucht gekauft. Wurde es behoben und wie? Danke für ein kleines Update. MFG Thomas

am 4. März 2014 um 15:53

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem gebraucht gekauften MAX BJ 2011. Beim betätigen der Zündung ging das Radio an, nach Motorstart kam dann allerdings häufig kein Ton mehr...

Nach einem Softwareupdate funktioniert jetzt seit etwa zwei Monaten alles bestens. Auch die extreme Basslastigkeit des Audio-Systems ist verschwunden.

Interessant!

Die Basslastigkeit des Audiosystems ist wirklich störend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen