1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Probleme mit Freischaltung / elektr. Funktion nachgerüsteter Anhängerkupplung

Probleme mit Freischaltung / elektr. Funktion nachgerüsteter Anhängerkupplung

Mercedes ML W164
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 17:38

Hallo zusammen, ich habe mir an meinem W164 Bj20007 eine Oris AHK mit Fahrzeugspezifischem Kabelsatz verbaut. Der Kabelsatz beinhaltet wie üblich die 2 Sicherungsklemmen 30+ & 15+ sowie der Stecker für das SAM Rear. Ein Codierer hat mir im ZWG die AHK aktiviert, allerdings tut sich nichts. Dauerplus von der Sicherungsklemme kommt an. Der Rest ohne Funktion. Der Codierer hat weiterhin noch in anderen STG's geschaut, aber nichts gefunden.

Da sonstige sämtliche Funktionen, welche vom SAM REAR ausgehen, funktionieren, gehe ich jetzt nicht von einem defekt am SAM aus.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten bzw. muss doch noch eine weitere Freischaltung getan werden ?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Sam Rear glaub ich wars muss man die Anhängerkupplung auch aktivieren. Nicht nur im ZGW.

Also ich hab genau das selbe gemacht..

Mir eine Originale Schwenkbare Oris Anhänger Kupplung gekauft..

Und ich musste mir ein neues Steuergerät kaufen damit es funktioniert..

Steuergerät siehe Foto..

Jetzt funktioniert alles einwandfrei

Image
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 6:38

Mein verbautes Sam wurde mal durch den VB getauscht. Es hat aber den Steckplatz für den Anschluss der Steckdose AHK. Dieser ist ja nicht immer vorhanden.

Ich nehme an was wo bei dir noch freigeschaltet werden musste, ist dir nicht mehr bekannt?

Nein das weiß ich leider nicht was da genau freigeschaltet worden ist..

Meine Werkstatt konnte es eh nicht freischalten ich musste das Auto zum Mercedes Händler bringen und die haben es mir dann freigeschaltet..

Es war die Filiale Horst Tenneberg in München..

Wichtig ist ob du auch das Relais eingebaut hast hinten für AHK

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:03

Korrekt, das war auch Bestandteil der Anleitung. Ist verbaut.

Du musst schauen ob dein Sam Modul das unterstützt… wenn nicht ein neues sam Modul das Dan Angelernt werden muss musste das ich machen lassen da mein Sam Modul kaputt gegangen ist .

Moin,

@Herr Bloch

so wie @Rrrklasse schon geschrieben hat, muss die AHK noch im Sam Rear Freigeschaltet werden. Das richtige Steuergerät hast du, sonst wäre kein Steckplatz für AHK vorhanden.

Schau dort mal unter Steuergeräte Anpassung, ansonsten neue Inbetriebnahme.

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 18:06

Hey Danke , ich werde mit dem Codierer noch mal sprechen.

Zitat:

@Matty schrieb am 13. Oktober 2024 um 19:29:01 Uhr:

im Sam Rear Freigeschaltet werden.

Mon Moin

Zeig mal ein Foto, wen es so sein soll?

Moin,

@maxtester

gibt sogar 4 Fotos.:D

@Herr Bloch

kannst deinem Programmierer so zeigen, dürfte dann eigentlich kein Problem mehr sein, außer es ist doch noch was anderes im Argen.

Gruß

1. Schritt
2. Schritt
3. Schritt
+1

Und hier noch eine Funktionsbeschreibung.

Ist zwar vom w220 aber dürfte soweit identisch sein.

Themenstarteram 16. November 2024 um 17:18

Zitat:

gibt sogar 4 Fotos.:D

@Herr Bloch

kannst deinem Programmierer so zeigen, dürfte dann eigentlich kein Problem mehr sein, außer es ist doch noch was anderes im Argen.

Gruß

Hi Matty, Danke für die Bilder. Hat heute geklappt. Der Codierer war in der falschen "Gruppe". Konnte ihm dann was zeigen :-)

Funktioniert jetzt

***TOP***

Moin,

@Herr Bloch

prima, danke für die Rückmeldung, freut mich das es Funktioniert hat.

Gruß

Deine Antwort