ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit Frontkamera der zweiten Generation

Probleme mit Frontkamera der zweiten Generation

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:06

Hallo ich habe mir letzte Woche einen Gebrauchten Opel Insignia Gekauft bj. 09.2011 mit Frontkamera der zweiten Generation und ich habe das Problem das die Kamera schilder nur erkennt wenn sie weit oben angebracht sind und Spurassistent, Abstandsanzeige und Kollisionswarner haben keine Funktion habe es jetzt Täglich getestet und wie schon beschrieben nur die Verkehrsschilderkennung funktioniert wenn die schilder weit oben angebracht sind.

Achso und das automatische Fernlicht macht auch was es will es geht an und aus egal ob autos entgegen kommen oder nich!!!

Hatte jemand das selbe Problem und kann mir bitte dabei helfen??

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe zwar keine Frontkamera, aber der Fernlichtassistent macht das gleiche wie bei dir. Es ist richtig nervig. Dauerhaft deaktivieren funktioniert leider nicht. EZ 05/09. Bezüglich der anderen Assitenzsysteme ist bekannt das diese nicht zuverlässig funktionieren und man sie deaktivieren sollte!

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:42

Nicht zuverlässig ist ja die eine sache aber bei mir haben die Assitenzsysteme Keine Funktion!!

mein Bekannter hatt die erste generation der Frontkamera und er ist mit der verkehrsschild erkennung eigentlich sehr zufrieden!!!

Du schreibst das du den Wagen erst eine Woche hast!? Dann wurde ich an deiner Stelle zurück zum Händler fahren und das reklamieren! Hast du das bei der Probefahrt nicht bemerkt?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:53

Ja ich habe ja noch Garantie aber die konnten mir auf der schnelle keine werkstatttermin geben weil die so viel zu tun haben!!

am 30. Oktober 2012 um 18:04

Bei meinem Insignia (MJ 2013) funktionieren die Systeme ohne Probleme. Einzig der Scheibenwischer wischt auch schon mal ohne Regen (extrem selten und dann auch nur einmaliges Wischen).

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:18

wär ja schön wenn das bei mir auch so wär:(

gibt es da vllt irgendwelche einstellungen um sie runter zu stellen oder kann man ne neue software aufspielen oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Bobby1983

Ich habe zwar keine Frontkamera, aber der Fernlichtassistent macht das gleiche wie bei dir. Es ist richtig nervig. Dauerhaft deaktivieren funktioniert leider nicht. EZ 05/09. Bezüglich der anderen Assitenzsysteme ist bekannt das diese nicht zuverlässig funktionieren und man sie deaktivieren sollte!

Hallo ! Den Fernlichtassistenten kann man bei den ersten Modellen aber auch per Software vom FOH auf den Stand der neueren Modelle bringen.

Also auf den Stand, dass wenn man Ihn einmal mit der Lichthupe deaktiviert hat, er auch beim nächsten Neustart des Autos deaktiviert bleibt.

Ursprünglich wird er ja bei den älteren Modellen nach jedem Neustart des Autos immer wieder selbständig aktiviert.

Habe ich bei meinem EZ 03/09 nämlich machen lassen, und habe jetzt endlich meine Ruhe... ;)

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ratteone

Hallo ich habe mir letzte Woche einen Gebrauchten Opel Insignia Gekauft bj. 09.2011 mit Frontkamera der zweiten Generation und ich habe das Problem das die Kamera schilder nur erkennt wenn sie weit oben angebracht sind und Spurassistent, Abstandsanzeige und Kollisionswarner haben keine Funktion habe es jetzt Täglich getestet und wie schon beschrieben nur die Verkehrsschilderkennung funktioniert wenn die schilder weit oben angebracht sind.

Sieht nach Dejustage oder Verdeckung aus.

Ich bin vor kurzem mit einem MJ2012 oder 2013 gefahren und da hat die Verkehrszeichenerkennung erstaunlich gut funktioniert, auch während der Dämmerung und bei Dunkelheit. Eine Kollisionswarnung kam einmal bei einem Überholvorgang.

1. Schaue mal, ob die Scheibe an der Stelle der Kamera verdreckt oder beschädigt ist.

2. Wenn äußerlich nichts erkennbar ist, solltest Du das Problem einem FOH schildern. Eventuell kann da etwas kalibriert werden - wobei ich da ehrlich gesagt wenig Hoffnung habe...

Gruß

Michael

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von ratteone

Hallo ich habe mir letzte Woche einen Gebrauchten Opel Insignia Gekauft bj. 09.2011 mit Frontkamera der zweiten Generation und ich habe das Problem das die Kamera schilder nur erkennt wenn sie weit oben angebracht sind und Spurassistent, Abstandsanzeige und Kollisionswarner haben keine Funktion habe es jetzt Täglich getestet und wie schon beschrieben nur die Verkehrsschilderkennung funktioniert wenn die schilder weit oben angebracht sind.

Sieht nach Dejustage oder Verdeckung aus.

Ich bin vor kurzem mit einem MJ2012 oder 2013 gefahren und da hat die Verkehrszeichenerkennung erstaunlich gut funktioniert, auch während der Dämmerung und bei Dunkelheit. Eine Kollisionswarnung kam einmal bei einem Überholvorgang.

1. Schaue mal, ob die Scheibe an der Stelle der Kamera verdreckt oder beschädigt ist.

2. Wenn äußerlich nichts erkennbar ist, solltest Du das Problem einem FOH schildern. Eventuell kann da etwas kalibriert werden - wobei ich da ehrlich gesagt wenig Hoffnung habe...

Gruß

Michael

hab heut nachgeguckt is aber alles ok kein schmutz keine beschädigung!!!

warum wenig hoffnung sie zu kalibrieren?was kann man sonst machen wenn das nicht geht?

danke für die antwort

Vielleicht ist die blos etwas verstellt(Kamera guckt zuweit nach oben zb.) habe eine der Generation 1 und die geht eigentlich einwandfrei und macht keine Probleme ausser bei extremen Wetter geht die Schilderkennung nicht mehr.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von DragoKasuv

Vielleicht ist die blos etwas verstellt(Kamera guckt zuweit nach oben zb.) habe eine der Generation 1 und die geht eigentlich einwandfrei und macht keine Probleme ausser bei extremen Wetter geht die Schilderkennung nicht mehr.

ja das dachte ich mir auch und wenn ich mir die kamera angucke sieh es auch so aus als ob sie ziemlich weit nach oben zeigt habe dann aber einen bekannten gefragt der bei opel arbeitet ob man die kamera hoch und runter stellen kann aber er meinte nein eine verstellung ist nicht möglich!!!

am 1. November 2012 um 12:03

Bei mir funktioniert die Kamera einwandfrei .... sowohl Fernlichtass. als auch Schilderkennung .....

Denke justage wird helfen.

Ausserdem wurde vor 3 Tagen eine neue Software installiert und dadurch wurde eine Eigenkallinbrierung eingeleitet, d.h. ca. 10 min. Autobahn und

aus orange wird grün (Anzeige im Drehzahlmesser) , fertig , kalibriert.

Vielleicht hilft das ja ...

Themenstarteram 1. November 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Condor2012

Bei mir funktioniert die Kamera einwandfrei .... sowohl Fernlichtass. als auch Schilderkennung .....

Denke justage wird helfen.

Ausserdem wurde vor 3 Tagen eine neue Software installiert und dadurch wurde eine Eigenkallinbrierung eingeleitet, d.h. ca. 10 min. Autobahn und

aus orange wird grün (Anzeige im Drehzahlmesser) , fertig , kalibriert.

Vielleicht hilft das ja ...

danke dir für den tip kann ich das selbst machen oder muss ich das die werkstatt machen lassen??

am 1. November 2012 um 14:37

Hat die Werkstatt eingeleitet ... Software wurde per deren Online Verbindung aufgespielt und dann die Kalibrierung gestartet. Ich musste danach nur noch fahren, bis die Kamera wieder funktionierte sprich grün zeigte.

Somit könnte hiebei direkt die Grundfunktion getetstet werden, da bei einem mechanischen defekt oder dejustage eine elektronische Kalibrierung ja wohl nicht möglich sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit Frontkamera der zweiten Generation