- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- Probleme mit Frontkamera und adaptiven Fernlichtassistenten
Probleme mit Frontkamera und adaptiven Fernlichtassistenten
Mein neuer, gerade mal 7 Wochen alter GLA macht es mir wirklich sehr schwer ihn lieb zu haben: erst das Theater mit dem teilautonomen Fahren (was im übrigen immer noch nicht behoben ist), dann diese grottige Billiglösung der Lordosenstütze und jetzt fällt mehrfach die Frontkamera aus und damit stehen Spurhalteassistent, Auffahrkontrolle und der adaptive Fernlichtassistent nicht mehr zur Verfügung. Nach Abstellen und Motorneustart sind die Funktionen für ca. 30 min wieder da, dann steigt die Kamera erneut aus. Als Übeltäter wurde eine Befestigung der Kamera ermittelt, was einen kompletten Tausch der Frontscheibe nötig machte - nur der Fehler ist nicht weg! Wer hat ein ähnliches Problem und weiß Rat? Nächste Woche bin ich wieder in der Werkstatt ....
Ähnliche Themen
38 Antworten
Tut mir leid, dass Du solche Probleme hast. Bei mir fiel bisher einmal bei leichtem Schneefall und Minusgraden die Frontkamera kurz aus (mit entsprechender Fehlermeldung im Display). Vermutlich war die Optik verschmutzt oder vereist. Nach dem Warmfahren alles wieder gut, Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten. Viel Glück noch bei dear Fehlersuche.
Wie drdsom geht es auch uns. Witterungsbedingt ( echt übele Sicht ) fällt es mal 5-10 Min aus um dann wieder zu gehen - ohne jedes Zutun außer Scheibenwaschanlage. Warnt auch dass es nicht geht würde wenn man es gerade gar nicht nützt Grüsslis Peter
Ist mir auch jetzt schon öfter passiert. Allerdings immer nur in Verbindung mit dem adaptiven Fernlichtassisten und bei Regen. Dann kommen auch bei mir die bereits beschriebenen Fehleranzeigen im Display. Kurze Zeit später funktioniert es dann aber wieder.
Wohl ein Montagsauto erwischt!!
Das baut auf....Danke!
Zitat:
@odobma. schrieb am 16. Januar 2021 um 12:25:15 Uhr:
Ist mir auch jetzt schon öfter passiert. Allerdings immer nur in Verbindung mit dem adaptiven Fernlichtassisten und bei Regen. Dann kommen auch bei mir die bereits beschriebenen Fehleranzeigen im Display. Kurze Zeit später funktioniert es dann aber wieder.
Mein GLA zeigt das gleiche Fehlerbild. Der FREUNDLICHE behauptet: "Stand der Technik! Bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen kondensiert Wasser zwischen Windschutzscheibe und Kamera. Deshalb schalten die Systeme ab."
Ist das bei anderen Herstellern auch so?
Ok, da bin ich ja schon etwas beruhigter. Das klingt ja erst mal einleuchtend. Würde mich auch interessieren, ob andere Hersteller ebenfalls betroffen sind?!
offensichtlich baut Mercedes sehr viele Montagautos! Und im übrigen kann das kein Stand der Technik sein: mein Audi hat drei Jahre diesbezüglich ohne irgendein Problem funktioniert, Mit einer kleinen Ausnahme: bei sehr heftigen Schneefall.
Unfug. Auf der Scheibe kondensiert Wasser in Kälte auch außen ! Genauso stören Regentropfen, Schnee u Dreck. Scheibenwischer u Lappen oder Fahrtwind helfen. Im Systen kondensiert nix.
Dieser Fehler mit dem Fernlichtassisten tritt bei allen A, B und C Klasse Modellen auf. Bei anderen Herstellern ist dies nicht bekannt. Leider hat es Mercedes bis heute noch keine Lösung zu dem Problem.
Ich habe unregelmäßige Ausfälle der Assistenzsysteme direkt nach Zündung.
Mal gehen sie, mal nicht.
1. Termin in der Werkstatt behauptete, die Transportsperre der Auslieferung sei noch aktiv gewesen. Blödsinn, denn das Fehlerbild tauchte weiterhin auf.
2. Termin in der Werkstatt: Stecker zum Stoßfänger und damit mit den Radarsensoren sei nicht richtig gesteckt. Fehler besteht weiterhin.
3.Termin wurde ein Problem mit dem Steuergerät diagnostiziert, es antwortet wohl zwischen durch nicht mehr. Ein Ersatz ist allerdings aktuell nicht lieferbar. Ich warte derzeit auf Austausch des Steuergerätes bzw. auf einen weiteren Termin.
Hallo, meine bessere Hälfte hat heute Ihren 1 Jahr und einen Monat jungen GLA 220 4M 7G Bj 2019 beim freundlichen abgeholt. Und....kein Fernlicht geht an( es war schon dunkel draußen). Dann hat der das wohl nicht verbaut war die Antwort des Händlers. Da konnte ich nicht an mir halten.....es gibt in Deutschland doch kein einziges mir bekanntes Auto welches kein Fernlicht schaltet, oder zumindest mal eine Lichthupe hat. Ich fuhr dann ca. 50 m hinter Ihr und Ihrem GLA mit meinem Mokka x4x4 auch mit Voll Led Scheinwerfern, ohne Fernlicht.....und mein Licht war selbst bei dieser Entfernung noch Meter weit vor dem Leuchtkegel des GLA :-( Gibt wohl doch ein größeres Problem mit der Beleuchtung? Die LED Vollausstattung war einer der wesentlichen Kaufargumente für die Urban Ausstattung und nun brennen da nur Friedhofsdauer Kerzen im Benz. Am Wochenende werde ich mal die Betriebsanleitung lesen, vielleicht findet sich ja doch eine Lösung die der Handler schlicht übersehen hat. Ich bin guter Hoffnung und werde weiter Berichten, aber Mercedes Like ist das mal überhaupt nicht :-(
Zitat:
@Bernd641 schrieb am 20. Januar 2021 um 13:59:40 Uhr:
Dieser Fehler mit dem Fernlichtassisten tritt bei allen A, B und C Klasse Modellen auf. Bei anderen Herstellern ist dies nicht bekannt. Leider hat es Mercedes bis heute noch keine Lösung zu dem Problem.
Ich sags dir ehrlich & direkt: Das ist ne Lüge die du da verzapfst.
Gerade bei Audi/Porsche ist das ein riesen Thema in bald jeder Baureihe, schon seit Jahren.
Hier auf MT in den MB-Foren dümpelt das Thema erst seit nem Jahr immer stärker rein.
Und bei den anderen Herstellern wirds auch nicht anders sein.
Ursache 1 (die Häufigste): Kondensat auf der Innenseite der Windschutzscheibe im Sichtfeld der Kamera(s) -> physikalisch unmöglich zu lösen. Die elektrischen Heizungen in dem Bereich brauchen auch ihre Anlaufzeit um den Beschlag abzutauen.
Intensität des Kondensats in dem Bereich abhängig vom Luftfeuchtigkeitsgehalt und den Lüftungspräferenzen des jeweiligen Fahrers. Dadurch natürlich auch längere Fahrdauer notwendig um die Scheibe frei zu heizen.
Die Meldung bei Motorstart, dass die Systeme nicht zur Verfügung stehen, ist gesetzlich genormt und muss gegeben werden. Der Fahrer muss ja wissen, dass die Systeme nicht zur Verfügung stehen.
Ursache 2 (hier beginnt das Leid von VW/Porsche/Audi):
Schlechte Software-Abstimmung zwischen Kamera-SW und zFAS-SW (zentrales Fahrassistenzsteuergerät).
Die Kamera meldet nicht im vorgegebenen Zeitfenster den Status des Sichtfeldes zurück.
Dann entscheidet das zFAS die Degradierung der Assistenzsysteme.
(ich verwende hier gerade Bezeichnungen aus der Audi/Porsche Welt, sowas ist bei MB aktuell (noch) nicht verantwortlich bzw. gibt es dazu noch keine offiziell dokumentierten Häufungen)
Ursache 3 (bei MB aktuell wirklich zunehmend, merke ich selber im Werkstatt-Alltag)
es bildet sich ein öliger Beschlag im Sichtfeld der Kamera(s) der auch nicht abgetaut werden kann, weil eben kein H2O. Kann man von außen recht gut erkennen.
Meiner persönlichen Erfahrung nach betrifft das aktuell alle MFA2 (also auch den hier vertretenen GLA H247), C/GLC Mopf, GLE ab ca. Modelljahr (20/1).
Kamera demontieren, Sichtfeld mit Alkohol reinigen, Heizelement erneuern und Thema ist aus der Welt geschafft. (der ölige Beschlag ist wohl eine Ausdünstung aus dem Heizelement)
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 24. Januar 2021 um 12:13:24 Uhr:
Ursache 3 (bei MB aktuell wirklich zunehmend, merke ich selber im Werkstatt-Alltag)
es bildet sich ein öliger Beschlag im Sichtfeld der Kamera(s) der auch nicht abgetaut werden kann, weil eben kein H2O. Kann man von außen recht gut erkennen.
....
Kamera demontieren, Sichtfeld mit Alkohol reinigen, Heizelement erneuern und Thema ist aus der Welt geschafft. (der ölige Beschlag ist wohl eine Ausdünstung aus dem Heizelement)
Nachdem Du ja anscheinend eine Lösung des Problems gefunden hast, stellt sich mir als Laie die Frage:
Du schreibst das Heizelement erneuern, ist das nicht in die Scheibe eingelassen? Das würde bedeuten, eine neue Windschutzscheibe, dann stellt sich mir die Frage, warum das Problem nicht erneut auftreten soll.
Offtopic:
Ich finde es erschreckend, jemand der Lüge zu bezichtigen, weil er eine, von Dir zwischenzeitlich widerlegte, Behauptung in den Raum stellt.
Insgesamt scheint man hier den nötigen Anstand zu vergessen. Es wäre schön, wenn wir uns alle miteinander etwas weniger emotional verhalten würden.
Stichwort: Netiquette
Das kenne ich von anderen Foren nicht, da dort direkt von Seiten der Moderatoren entsprechend eingegriffen wird.
Offtopic Ende.