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Probleme mit Gasanlage nach Standheizungseinbau
Hallo an alle
Ich hoffe das Thema kam noch nicht vor. (Habe jedenfalls nichts passendes gefunden)
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir vor rund 2 Monaten eine Webasto Standheizung nachgerüstet.
Kurz nach dem Einbau hatte ich keinerlei Probleme (8-10°C)
Aber jetzt wo es kälter wurde und ich die Standheizung vor dem Motorstart laufen lasse (20-30min) geht ab und zu der Motor gleich wieder aus.
Dies passiert, sobald von Benzin auf Gas umgeschaltet wird.
Mein Standheizungsumrüster hat daraufhin die Wartezeit, nachdem die richtige Temperatur erreicht wurde von 0,5 auf 10 Sekunden erhöht.
Nur leider ist das Problem dadurch noch nicht behoben.
Die Wassertemperatur liegt in diesem Fall so bei rund 50°C
Mein Umrüster hatte auch keine richtige Idee mehr an was dies noch liegen könnte bzw. was man dagegen unternehmen könnte.
Ich will auch nicht immer manuell auf Benzin schalten und nach einer Weile wieder auf Gas. Dies sollte schon automatisch gehen.
Und die Zeit noch weiter zu erhöhen gefällt mir auch nicht, da die Temperatur ja eigentlich schon vorhanden ist.
Mein Auto:
W203 C320 Bj.01
Prins Anlage
PS: Die Standheizung sitzt im Kreislauf direkt vor dem Verdampfer
Gruß Markus
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8 Antworten
Meiner Meinung nach gehört die Standheizung hinter den Verdampfer.
Entsprechen denn die Wasserdurchlässe des Verdampfers denen der Standheizung ?
Glaube nicht.
In der Regel geht der Ausgang der Standheizung zum Heizungskühler und von da zweckmäßig zurück in den Motor, wobei erst jetzt der Verdampfer mit eingebunden wird.
Je nach Priorität.
Wenn Verdampfertemperatur die des Motors entsprechen soll dann wie @schleuti
Danke schon mal für eure Antworten
Ich weis nicht ob ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe, aber ist dies nicht egal in welcher Reihenfolge es angeschlossen ist?
Während die Standheizung in Betrieb ist wird ja das Kühlwassser durchgepumpt und somit wird ja alles warm.
Bei mir dauert es vielleicht etwas länger für den Innenraum, aber der Verdampfer müsste doch so schneller warm werden.
Und genau mit dem habe ich ja anscheinend mein Problem.
Die Durchmesser der Standheizung, Motor bzw. Verdampfer sind unterschiedlich groß.
Aber welcher Durchmesser wo ist weis ich auch nicht mehr.
Wenn meine Standheizung eine halbe Stunde bei ca. -10°C gelaufen ist habe ich eine Kühlwassertemperatur laut dem Tacho von vielleicht 50°C. Die Wasserschläuche die in den Verdampfer rein und raus gehen werden auch sehr schön warm.
Gruß Markus
Wie hoch ist denn die Wassertemperatur im Moment des Umschaltens auf Gas? Ich meine da weniger die Anzeige im Tacho, die ist eh viel zu träge, sondern den Temperatursensor im Verdampfer (bei der Fahrt mit dem Laptop auslesen). Da würde ich jedenfalls ansetzen zu suchen...
Also:
Ich würde das Ganze umstricken. Der Verdampfer gehört beim Benz parallel zum Heizkreislauf.
Der verdampfer hat 16mm Anschlüsse, die Kühlmittelleitungen des Motors müssten 19mm Durchmesser haben. Hierdurch hat man ein Nadelöhr...
Bei unserem Motor gab's durch die Montage in Reihe Probleme, wahrscheinlich durch den geringeren Durchmesser...
Also bei uns ist's so:
Standheizung kommt in den Heizungsvorlauf in Reihe. Der Verdampfer wird mittels T-Stück NACH der Standheizung eingebunden. Der Rücklauf des Verdampfers kommt mittel T-Stück an den Rücklauf des Ausgleichsbehälters. Damit gibt's keine Probleme im Sommer wie im Winter...
Und die Standheizung mach das Auto schnell warm.
Gruß
Mahlzeit...
also ich habe bei meinem Vectra B mit Z18XE und einer Prins Anlage auch eine Standheizung verbaut und zwar ist die ganz normal in Reihe zum Wärmetauscher Heizung eingebaut so wie es sein soll, da der Verdampfer parallel zum Motor also mit T-Stücken eingebaut wurde macht es auch keinen Unterschied außer das ich bei kalten Temp. und Normalen Start ohne ZHE(Zusatzheizung) ein Stück weiter fahren muss bis umgeschaltet wird.
Ich habe das Problem aber auch schon bemerkt, wenn ich meine ZHE jetzt so 20min laufen lasse und gleich nach dem Start auf Gas umgeschaltet wird das dann unter Umständen ein kurzes Ruckeln auftritt.
Mich stört das aber nicht weiter und ich könnt mir auch denken warum das so ist, und zwar befindet sich ja in dem Schlauch vom Verdampfer zum Filter und vom Filter zum Rail auch noch Gas was mit Sicherheit noch nicht die Temp. hat vollständig Gasförmig zu sein.
Das wäre jetzt meine Erklärung dafür!!
Und wenn man den Motor normal warmfährt wird ja alles sich in der Umgebung befindliche mit aufgewärmt so das dieser Effekt dann nicht auftritt.
Klar ist mit ZHE sind 50° Motortemp. nicht daselbe wie warmfahren auf 50° Motortemp. zumindest nicht für den Temp. anstieg im Motorraum an sich.
Auspuffkrümmer ist kalt und fast alles andere auch.
Hallo,
das mit dem Ausgehen des Motors bei Standheizungsbetrieb habe ich bei meinem 280er Bj 11/2006 auch. In meinem Auto ist eine Prins eingebaut, welche bei Temperaturen über 45 Grad in 5 sec auf Gas geschaltet hat. Im Sommer kein Problem, aber im Winter reicht die Zeit einfach nicht. Warum auch immer. Ich habe mal diese Zeit T_warm auf 20 sec erhöht und bis jetzt keine Probleme gehabt. Aber es war auch noch nicht richtig kalt. Der Nachteil ist halt, dass im Sommer, wenn der Motor noch warm ist, immer diese Zeit auf Benzin gefahren wird. Aber selbst flüssigeinspritzende Gasanlagen wie Icom brauchen auch 55 sec bis sie auf Gas schalten. Bin mal gespannt wenn es richtig kalt ist, was dann passiert. ich habe mir im letzten Winter halt so geholfen, dass ich die Anlage beim Einschalten der Zündung auf Benzin gestellt habe und nach ca. 200m auf Gas. Wenn ich das mit dem Benzin vergessen habe, ist mir gleich der Motor ausgegangen und dann habe ich ja gewusst, was ich zu tun hatte.
Zitat:
Original geschrieben von ice-vectra
und zwar befindet sich ja in dem Schlauch vom Verdampfer zum Filter und vom Filter zum Rail auch noch Gas was mit Sicherheit noch nicht die Temp. hat vollständig Gasförmig zu sein.
Das wäre jetzt meine Erklärung dafür!!
Und wenn man den Motor normal warmfährt wird ja alles sich in der Umgebung befindliche mit aufgewärmt so das dieser Effekt dann nicht auftritt.
Klar ist mit ZHE sind 50° Motortemp. nicht daselbe wie warmfahren auf 50° Motortemp. zumindest nicht für den Temp. anstieg im Motorraum an sich.
Auspuffkrümmer ist kalt und fast alles andere auch.
Dies ist jetzt auch meine logische Erklärung dafür.
Aber was ich immer noch nicht so richtig verstehen will:
Ihr schreibt immer wieder, dass der Verdampfer bzw. die Standheizung parallel mittels T-Stück angeschlossen werden soll, weil der Durchmesser der Leitungen bzw. der Widerstand unterschiedlich ist.
Aber nach meinem logischen denken sucht sich doch dann das Wasser den leichteren Weg und somit würde die Standheizung bzw. der Verdampfer nicht so viel Wasser abbekommen.
Bei Mercedes gibt es glaubich auch so Rückschlagventile, die aber dann nur verhindern würden, dass über die T-Stücke bei der Standheizung ein sehr kleiner Kreislauf entstehen würde.
Gruß Markus