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Probleme mit Gebrauchten Z4 3.0i

BMW Z4 E85
Themenstarteram 26. November 2013 um 12:17

Hallo alle zusammen,

meine Frau hat sich vor einer Woche einen gebrauchten Z4 3.0i von 2003, dunkelblau mit cremefarbenen Leder, gekauft.

Eigentlich ist es ein super Auto, aber es scheint, dass wir beim Kauf etwas ver… wurden.

Gestern stelle ich fest, dass die Ventildeckeldichtung defekt ist.

Dazu hat er grauen Schleim im Öldeckel. Nach BMW Fachwerkstatt und einer kurzen Recherche scheint es sich aber um ein Kurzenstreckenphänomen zu handeln. Der Ölmessstab scheint nicht betroffen zu sein.

Meine Frage ist aber eine andere. An der Wand zur Fahrgastzelle wo die Kabel vom Motorraum in den Innenraum führen scheint ein Kasten abgerissen zu sein und die Kabel sind bis vorne zu den Scheinwerfern mit seltsamen Isolierband überzogen... Der Meister von BMW meinte nur "das ist nicht original", konnte sich aber keinen Reim daraus machen, was da vorher gemacht wurde.

Ich habe Fotos angehangen. Hat jemand vielleicht eine Idee?

An einer Stelle schwebt auch ein Stecker frei in der Luft (Foto). Ist das normal?

Mir ist auch aufgefallen, dass die Scheinwerfer sehr schwach sind. Könnten da die Xenonscheinwerfer durch normale Scheinwerfer ausgewechselt worden sein (Foto)?

Wir würden uns für jegliche Anmerkungen und Ideen sehr freuen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Mario

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2013 um 16:26

Zur Fahrgastzellenwand:

Da hat ein Marder dran rumgeknabbert .. schau es Dir bei einem anderen Z4 an.

Zum freien Stecker:

Saß da ein anderer Wischwasserbehälter drin? Einer mit zwei Pumpen wo eine die Scheinwerferreinigungsanlage bediente?

Zum Scheinwerfer:

Ist eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut? Wenn nicht, sind da wohl auch keine Xenon-Scheinwerfer drin. Sollte das denn laut Fahrzeugbeschreibung der Fall sein?

Gibt es einen Knopf für die Höhenverstellung neben dem Lichtschalter?

Ist am vorderen rechten Querlenker ein Hebelchen für die automatische Leuchtweitenregulierung verbaut?

Haben die vorderen Kotflügel Spuren von Werkzeug? Oder sind die Schrauben original lackiert?

... sooo viele Fragen, die ohne weitere Bilder nicht beantwortbar sind.

Der Öldeckel sieht vollkommen normal aus, so sehen die Castrol-Öl-Autos alle aus. Öl um auf Mobil1 0W-40 und schon wird das besser.

Auch die defekte Ventildeckeldichtung kommt davon, mit anständigem Öl hält die länger.

Gruß, Frank

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12 Antworten
am 26. November 2013 um 13:25

Habt Ihr das Auto von einem Händler gekauft oder privat? Hat der Wagen einen Unfallschaden gehabt? Der BMW Händler sollte Dir aber definitiv deutlichere Ausssagen bezüglich der Verkabelung machen können, auf jedenfall, wie es aussehen sollte!

Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie es in meinem Z4 Motorraum ausgesehen hat, so richtig serienmäßig sieht es auf deinen Bildern aber nicht aus.

Themenstarteram 26. November 2013 um 13:36

Danke derfla62 für die schnelle Rückmeldung.

Der Wagen ist von einem freiem Autohaus. Machte eigentlich ein sehr gediegenen Eindruck mit vielen hochwertigen Autos.

Uns wurde versichert, dass der Wagen unfallfrei ist. Angeblich wurde aus Schönheitsreparatur die Motorhaube mal lackiert.

Kann man von außen erkennen, ob es sich um Xenonscheinwerfer handelt, oder nicht??

 

am 26. November 2013 um 16:04

Man sieht es doch am Licht?

am 26. November 2013 um 16:26

Zur Fahrgastzellenwand:

Da hat ein Marder dran rumgeknabbert .. schau es Dir bei einem anderen Z4 an.

Zum freien Stecker:

Saß da ein anderer Wischwasserbehälter drin? Einer mit zwei Pumpen wo eine die Scheinwerferreinigungsanlage bediente?

Zum Scheinwerfer:

Ist eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut? Wenn nicht, sind da wohl auch keine Xenon-Scheinwerfer drin. Sollte das denn laut Fahrzeugbeschreibung der Fall sein?

Gibt es einen Knopf für die Höhenverstellung neben dem Lichtschalter?

Ist am vorderen rechten Querlenker ein Hebelchen für die automatische Leuchtweitenregulierung verbaut?

Haben die vorderen Kotflügel Spuren von Werkzeug? Oder sind die Schrauben original lackiert?

... sooo viele Fragen, die ohne weitere Bilder nicht beantwortbar sind.

Der Öldeckel sieht vollkommen normal aus, so sehen die Castrol-Öl-Autos alle aus. Öl um auf Mobil1 0W-40 und schon wird das besser.

Auch die defekte Ventildeckeldichtung kommt davon, mit anständigem Öl hält die länger.

Gruß, Frank

Themenstarteram 28. November 2013 um 8:40

Hey Frank,

das mit dem Marder macht auf jeden Fall Sinn, so wie die Teile "angefressen" ist. Dann macht es auch Sinn warum die Kabel ausgetauscht wurden, wenn auch nicht besonders fachmännisch :(

Das mit dem zusätzlichen Stecker konnte ich noch nicht klären.

Xenon hat er nicht. Stand zwar in der Anzeige im Internet aber dann nicht mehr im Kaufvertrag… Hatte da nicht drauf geachtet, weil ich dachte die 3.0er hätten das serienmäßig.

Danke auch für den Tipp mit dem Öl.

Jetzt bahnt sich aber das nächste Problem an; die Lenkung klebt! Besonders bei größeren Spurrillen ist es besonders schlimm, da muss man extrem unnatürlich gegenhalten. Seltsamerweise kommt es mir besser vor, wenn ich die Sporttaste gedrückt habe… ??

Meine Frage, ist das Lenkproblem allgemein anerkannt? Kann ich damit zum Händler gehen und der repariert das? Wir haben ja immerhin eine Garantie, auch wenn wir da auch ziemlich verarscht wurden (höchster Schadensbetrag 1250 €).

Schöne Grüße und danke

Mario

P.S.: Hast Du den super Blog über den 2,5i mit Gas? Der war einer der Gründe warum wir den Wagen gekauft haben :)

am 28. November 2013 um 10:27

Eine Garantie ist völlig egal. Wenn Du als Privatmann von einem Händler kaufst kommt zuerst die Sachmängelhaftung.

Diese läßt in der Regel den Händler in den ersten 6 Monaten jeden Schaden zahlen, ohne Selbstbeteiligung.

Lass Dich nicht mit der Garantie abspeisen, das wird immer versucht.

Natürlich mußt Du einen Schaden nachweisen, das ist nicht immer einfach. Kläre doch erst mal Deine rechtliche Position so das Du weist was Dir zusteht.

Eine Garantie kommt erst in zweiter Instanz, bzw nach 6 Monaten. Zum Thema Sachmängelhaftung gibt es hier im Forum viele Infos (nicht im Z4 Bereich)

Der Kabelbaum ist einfach mit Band umwickelt, nicht schön, es funktioniert aber.

Themenstarteram 28. November 2013 um 11:18

Danke MoparMan,

so mache ich es. Heute Abend telefonier ich mit der Rechtsschutzversicherung.

Noch eine andere Frage :)

Winterreifen: Passen die

Teilenummer

6 758 189

7JX16

ET:47

Reifen

Googyear Eagle Ultra Grip RunFlat Dot2010

225 / 50 R16

auf nen 3.0i?

Ich habe im Forum Widersprüchliches gehört. Manche sagen beim 3.0er immer 17 Zoll andere erst ab 3.0is

Andere geben genau die o.g. Größe an.

Die sind aber auf jeden Fall nicht eingetragen. Müsste ich die dann noch eintragen lassen?

Danke und Grüße

Mario

am 28. November 2013 um 16:13

Die Winterräder sind in der Größe für den BMW Z4 3,0i auch zugelassen und bedürfen wohl keiner weiteren Eintragungen. Ich selbst nutze auch derzeit dieses Format (vom BMW-Händler zum Fahrzeug ausgeliefert). Allerdings wird die Traktion dadurch nicht besser... :rolleyes:

Hast du denn die Annonce vom Fahrzeug noch? Wenn ja und dort auch Xenon vermerkt ist, könntest du das bei deiner RSV auch gleich mit anbringen.

am 28. November 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Lange79

P.S.: Hast Du den super Blog über den 2,5i mit Gas? Der war einer der Gründe warum wir den Wagen gekauft haben :)

Jupp, danke :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lange79

Das mit dem zusätzlichen Stecker konnte ich noch nicht klären.

Macht nix - ist wohl beim Tausch des Kabelbaums über - würde ich mir keine Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von Lange79

Xenon hat er nicht. Stand zwar in der Anzeige im Internet aber dann nicht mehr im Kaufvertrag… Hatte da nicht drauf geachtet, weil ich dachte die 3.0er hätten das serienmäßig.

Nö, ist nicht Serie, aber gern bestellt. Wenn es im Inserat stand, war's "verklickt" - wichtig ist was im Kaufvertrag steht. Eine Rechtschutzversicherung kannste dazu einschalten, aber nützen wird sie nix ... Recht zum Umtausch? Nachrüstung? Nö.

Zitat:

Original geschrieben von Lange79

Jetzt bahnt sich aber das nächste Problem an; die Lenkung klebt! Besonders bei größeren Spurrillen ist es besonders schlimm, da muss man extrem unnatürlich gegenhalten. Seltsamerweise kommt es mir besser vor, wenn ich die Sporttaste gedrückt habe… ??

Meine Frage, ist das Lenkproblem allgemein anerkannt? Kann ich damit zum Händler gehen und der repariert das? Wir haben ja immerhin eine Garantie, auch wenn wir da auch ziemlich verarscht wurden (höchster Schadensbetrag 1250 €).

Der Z4 ist recht spurrillenempfindlich - je nach Spureinstellung und Bereifung. Da gibt's große Unterschiede, insbesondere bei breiten Reifen.

Mit den 16"-Rädern wirste da keine Probleme haben. Ich empfehle jedoch 17"-Räder ... 16" ist echt fürchterlich, bin ich 7 Winter lang gefahren, weil sie mir zum Wegschmeißen dann doch zu schade waren.

Gruß, Frank

 

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 18:11

Vielen Lieben Dank für alles!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, musste noch heiraten und dann Weihnachten feiern :)

So hat sich alles ergeben:

Ventildeckeldichtung:

Eine Freie Werkstatt meines Vertrauens hat sich darum gekümmert und der Verkäufer hat die Kosten übernommen :)

Weißer Schleim:

Nach dem Abnehmen des Ventildeckels zeigte sich, dass die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist. Gab zwar auch weißen Schleim im Ventildeckel, aber das kommt von der Kurzstrecke und dem Öl. Werde, wie Inkognito vorgeschlagen hat, das Öl wechseln.

Xenon:

Er hat leider kein Xenon und im Kaufvertrag stand es nicht :( Haben neue h7 Lampen von Bosch reingemacht und jetzt ist es ok.

Winterreifen:

Die Reifen passen, aber mein Händler hat keine Kennung für die Reifendruckkontrolle für diese Reifen gefunden. Ist mir aber auch egal.

Lenkung/Reifen:

Mit den Winterreifen ist das seltsame Gegenlenken der elektromechanischen Lenkung weg. Die Sommerreifen waren total verhärtet plus die Härte der Runflats. Nächste Saison kommen dann neue (keine Runflat) drauf. Aber ich habe das Gefühl, dass das Problem nicht nur bei den Reifen liegt, sondern auch bei der Lenkung selbst. Die scheint nicht mit den verhärteten Reifen zu Recht zu kommen und erzeugt dann diese seltsamen Gegenkräfte. Aber hier geigt es viel Platz um zu Philosophieren, besonders wenn man die anderen Threads zu diesem Thema liest ;)

BMW schreibt über seine Lenkung Folgendes:

Den dynamischen und agilen Charakter des BMW Z4 Roadster unterstützt die elektromechanische Servolenkung. Ein Drehmomentsensor misst die vom Fahrer aufgebrachten Lenkkräfte und passt den Lenkcharakter an die jeweilige Fahrsituation an. Der Fahrer spürt das unmittelbar - durch ein noch direkteres Lenkgefühl, das er auf Knopfdruck weiter intensiviert: Im Sportmodus wird die Lenkunterstützung reduziert und dadurch der sportliche Fahrspaß gesteigert.

Insgesamt vielen Dank und viel Spaß mit Euren Z4s!

Einen guten Rutsch

am 28. Dezember 2013 um 21:48

Nach Abnehmen des Ventildeckels kannst Du die Ventildeckeldichtung sehen - nicht die Zylinderkopfdichtung, dazu muss der Zylinderkopf runter. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

Die Reifenfülldruckkontrolle erfolgt über die Raddrehzahlsensoren - schau mal ins Handbuch, da ist das ganz gut beschrieben.

Gruß, Frank

am 5. Januar 2014 um 20:35

Servus Mario,

Möchte Dich ein bißchen beruhigen. Das mit "klebriger Lenkung" tritt erst bei ca. + 26°C auf. Weiß ich aus Erfahrung. Also sollte das bei niedrigeren Temperaturen nicht passieren. Was Du meinst, ist, glaube ich das Nachlaufen jeder Rille. Kenn ich auch. War eigentlich sehr verängstigt, als ich das zum ersten Mal bemerkt habe. Mußte mich ziemlich konzentrieren, speziell bei tiefen Spurrillen.

Hab dann von "Run flat" zu normalen Reifen gewechselt, zuerst Vorderreifen, dann hinten..und der Spuk war weg.

Liebe Grüße

Ferdi

 

Original geschrieben von Lange79

Hey Frank,

das mit dem Marder macht auf jeden Fall Sinn, so wie die Teile "angefressen" ist. Dann macht es auch Sinn warum die Kabel ausgetauscht wurden, wenn auch nicht besonders fachmännisch :(

Das mit dem zusätzlichen Stecker konnte ich noch nicht klären.

Xenon hat er nicht. Stand zwar in der Anzeige im Internet aber dann nicht mehr im Kaufvertrag… Hatte da nicht drauf geachtet, weil ich dachte die 3.0er hätten das serienmäßig.

Danke auch für den Tipp mit dem Öl.

Jetzt bahnt sich aber das nächste Problem an; die Lenkung klebt! Besonders bei größeren Spurrillen ist es besonders schlimm, da muss man extrem unnatürlich gegenhalten. Seltsamerweise kommt es mir besser vor, wenn ich die Sporttaste gedrückt habe… ??

Meine Frage, ist das Lenkproblem allgemein anerkannt? Kann ich damit zum Händler gehen und der repariert das? Wir haben ja immerhin eine Garantie, auch wenn wir da auch ziemlich verarscht wurden (höchster Schadensbetrag 1250 €).

Schöne Grüße und danke

Mario

P.S.: Hast Du den super Blog über den 2,5i mit Gas? Der war einer der Gründe warum wir den Wagen gekauft haben :)

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