ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit Gepäckraumabdeckung ST

Probleme mit Gepäckraumabdeckung ST

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 19:21

Habe meinen ST jetzt seit gut 2 Wochen, folgendes ist mir in dieser Woche negativ aufgefallen:

Wenn der Straßenbelag etwas schlechter und unebener wird, rollt sich die Gepäckraumabedeckung während des Fahrens immer wieder von selbst auf.

Ist das Stand der Technik oder ein Fehler der behoben werden kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

schau mal ob in der rastposition in den Seitenverkleidungen noch die Haltemechanismen vorhanden sind ( ca 5 x 1,5 , 1,5 cm). Die Rollokonstruktion ist leider murks. richtige bedienung : man muß die hintere Lasche kurz nach unten tippen um sie zum aufrollen zu bringen. Falsch : nach vorne anschieben. dann verden die Verrastungen innerhalb der Seitenberkleidung rausgedrückt und fallen richtung Kotflügel raus. sind nur gesteckt. Schätze mal da hat ein Amerikaner konstruiert :-)

VVorzugsweise führt zarte Frauenhand zu solchen Komplikationen. (Bei mir war so, die Gnädigste hat sich über das gleiche Problem beschwert.

Die Teile sind nur dann in Position, wenn man es beim Zusiehen verrasten hört.

gruß,

Z4Isthier

am 28. Mai 2010 um 20:18

Hatte ich auch. Abdeckung rastete vorne rechts nicht mehr ein.

Habe direkt beim Opel-Händler reklamiert.

Der hat alles ohne Probleme behoben (neue Schiene rechts).

Natürlich auf Garantie. Hatte erst ca. 3.000 km runter.

Ansonsten habe ich viel Spaß mit dem Auto (Insi-Sportstouerer, 2,0 Turbo, Vollausstattung, km-Stand: 11.500 km).

Gruß steffi

am 29. Mai 2010 um 9:41

Leider ein bekanntes Problem und wie schon beschrieben wurde,die Einraster rutschen seitlich weg.

Hat mich schon im April letzten Jahres genervt und ich habe das Problem mit einem Tropfen Sekundenkleber behoben und seither ist Ruhe !

 

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

schau mal ob in der rastposition in den Seitenverkleidungen noch die Haltemechanismen vorhanden sind ( ca 5 x 1,5 , 1,5 cm). Die Rollokonstruktion ist leider murks. richtige bedienung : man muß die hintere Lasche kurz nach unten tippen um sie zum aufrollen zu bringen. Falsch : nach vorne anschieben. dann verden die Verrastungen innerhalb der Seitenberkleidung rausgedrückt und fallen richtung Kotflügel raus. sind nur gesteckt. Schätze mal da hat ein Amerikaner konstruiert :-)

VVorzugsweise führt zarte Frauenhand zu solchen Komplikationen. (Bei mir war so, die Gnädigste hat sich über das gleiche Problem beschwert.

Die Teile sind nur dann in Position, wenn man es beim Zusiehen verrasten hört.

gruß,

Z4Isthier

Sorry, muß da mal kurz nachhaken und wollte wissen ob das mit dem ungewollten zuschnappen des Rollos bei anderen ST Fahrern auch vor kommt. Bei mir löst sich die Gepäckraumabdeckung bei manchen Bodenwellen oder auch bei Bumps. Wer hat ähnliches bzw. was wurde dagegen getan. Das Rollo ist beidseitig hörbar eingerastet alle Halter drin alles Normal.Meiner Meinung nach liegt ein kostruktionsbedingter Fehler vor, denn alleine wegen des Gewichtes, der hinteren Ausbuchtung der Abdeckung (mit Griffmulde), löst die Arrtierung aus.

Wer hat ähnliche Erfahrung-bzw geht bei anderen ST Fahrern das Ding nicht von alleine zu!!

Vielleicht ist auch in der seitlichen Führungsschiene zu viel Spiel !

Viele Grüße

am 23. Februar 2011 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von GerhardVB

Sorry, muß da mal kurz nachhaken und wollte wissen ob das mit dem ungewollten zuschnappen des Rollos bei anderen ST Fahrern auch vor kommt. Bei mir löst sich die Gepäckraumabdeckung bei manchen Bodenwellen oder auch bei Bumps.

 

Hallo,daß beschriebene Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten,die Abdeckung hatte sich nur auf der

rechten Seite ausgehängt,weil diese Halteklammer nach innen wegrutscht.

Das hatte ich mit Sekundenkleber behoben.

 

Seit Mitte Dezember habe ich das Problem,die Abdeckung geht nur nach mehrmaligem drücken (5-8 x)

auf,ob es an der Kälte liegt weiß ich noch nicht,wann wird es endlich wieder Sommer ................. :rolleyes: !

Bei mir wurden die beiden Kunststoffhalteklipps vom FOH auch einfach mit Kleber fixiert. Danach nie wieder Probleme gehabt. Soll schon bei Vectra ein bekanntes Problem gewesen sein.

Hallo ,

zu o. g. Beitrag könnte man schließen daß der Haltemechanismus verrutscht war, bei mir bzw. Themenstarter ist es aber so daß bei Bodenwellen, selbst bei 90km/h oder harten Bumps (20km/h) alleine durch den Schwung des überhängenden Teils eine Rotation desselben entsteht, so daß das Rollo zufährt.

Wenn es weitere " Fälle " dieser Art gibt, bitte posten......

mfG

am 23. Februar 2011 um 19:05

hatte ich auch. Wurde dann irgendwas getauscht seitdem nie wieder passiert..

Hallo,

vor 4 Tagen meinen 2.0 Turbo ST abeholt, gebraucht natürlich, is mir eben beim Einkaufen aufgefallen, dass dieser Haltehaken (?!) des oberen Rollos weg ist :confused:

Meint ihr das?

Der liegt jetzt also irgendwo in der Innenverkleidung rum?! Ei wie komm ich dann dooo dran xD - Sekundenkleber hab ich schon, weil deshalb extra 30km zum FOH....

Grüße :):D

Bei meinem Insignia lagen die Teile in den Seitenfächern, die im Laderaum seitlich sind. Mußt halt ein wenig mit den Fingern suchen, weit können die Dinger nicht sein. Habe meine auch fest geklebt.

Wie kann man so etwas "blödes" in so einem modernen Auto konstruieren? Wer hat sich das Ausgedacht? Wahrscheinlich ein Azubi, der bei Opel gerade im1. Lehrjahr war.

Gruß Thomas

am 27. Februar 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Bei meinem Insignia lagen die Teile in den Seitenfächern, die im Laderaum seitlich sind. Mußt halt ein wenig mit den Fingern suchen, weit können die Dinger nicht sein. Habe meine auch fest geklebt.

Wie kann man so etwas "blödes" in so einem modernen Auto konstruieren? Wer hat sich das Ausgedacht? Wahrscheinlich ein Azubi, der bei Opel gerade im1. Lehrjahr war.

 

Gruß Thomas

:D:D:D Du hast natürlich recht mit so etwas "blödes" ,aber ob es ein Azubi war ???

Jedenfalls hätte man den Einraster besser gegen verrutschen sichern können und wenn er halt runter

gefallen ist,dann muß man wirklich etwas fummeln,habe meinen auch gefunden :rolleyes: !

Da hätten die Opelaner besser sofort ein Bändchen dranmachen sollen, damit man dieses Teil sofort wiederfinden kann ... :D

Zitat:

Original geschrieben von GerhardVB

Hallo ,

zu o. g. Beitrag könnte man schließen daß der Haltemechanismus verrutscht war, bei mir bzw. Themenstarter ist es aber so daß bei Bodenwellen, selbst bei 90km/h oder harten Bumps (20km/h) alleine durch den Schwung des überhängenden Teils eine Rotation desselben entsteht, so daß das Rollo zufährt.

Wenn es weitere " Fälle " dieser Art gibt, bitte posten......

mfG

Hallo,

wie schon beschrieben, lag bei mir auch an der rechten Haltekralle, sie war leicht verrutscht (hat man im direkten vergleich zu der li.gesehen) & bei Bodenwellen war es dann auf. Also ab zu FOH...

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit Gepäckraumabdeckung ST