Probleme mit gr. Bordcomputer V
Hallo zusammen,
habe mir einen grossen Bordcomputer zugelegt. Ich hatte vorher nur die analoguhr drinne. Dann habe ic hmir die anleitung runtergeladen für die umrüstenung auf den gr. BC. War stolz als ich alles verkabelt hatte und er anlief. A-Temp funkt. einwandfrei, Uhr, Datum u.s.w. Check-Control habe ich weggelassen, sowie die Codefunktion für die EWS und den Gong, Die Checkcontrol funktion habe ich mittels "Secret Menü" deaktiviert. Mir ist aber aufgefallen, daß ich weder den Verbrauch, noch die Geschwindigkeit, noch die Distanz u.s.w angezeigt bekomme. Ist das normal wenn man vorher keinerlei Kabel für einen BC im Auto hatte? Wie bekommme ich die Daten jetzt in meinen BC. ICh habe alles richtig angeschlossen. (Bin ihc mir eigentlihc zu 95% sicher)
Vieleicht kann mir ja einer helfen.
Gruß
Niko
PS: Wer Rechtschreibfehlr findet darf sie behalten :-)
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14 Antworten
Kann des ein dass du was mit em Tacho verkabeln mußt?Hast das gemacht?Will mir auch demnächst nen großen BC zulegen!
http://www.motor-talk.de/t258875/f56/s/thread.html
Hi,
der muss natürlich ans Tacho angeschlossen werden wie sollte er auch sonst die Funktionen anzeigen.
Ihr müsstet dann evtl. den BC auf euer Fzg. codieren lassen !
Zitat:
Original geschrieben von bmw-teile
Hi,
der muss natürlich ans Tacho angeschlossen werden wie sollte er auch sonst die Funktionen anzeigen.
Ihr müsstet dann evtl. den BC auf euer Fzg. codieren lassen !
Meinst Du damit das "Secret Menü" und dann erst mal reseten und neu einstellen, wie Verbrauch u.s.w? Oder muß ich damit wirklich zum BMW Händler fahren, was macht er dann? Ich hab schon das Check Control inaktiviert damit nicht immer beim start "Checkkontroll inaktiv" steht. Also ich hab die benötigten Kabel natürlich ans Tacho angeschlossen. Im Secet Menü zeigt er mir z.b. Tankinhalt korrekt an. Nur eben nicht Geschwindigkeit und demnach Verbrauch. Dort stehet nur " --,- km/h " keine Zahlen, nur Striche.
Gruß
Niko
Hallo Niko!
Das hört sich schonmal sehr gut an.
Sowie ich das heraus gelesen habe, ist die verkabelung am Tacho nicht in Ordnung.
Du hast zwar das Kabel für den Tankinhalt schon richtig angeschlossen, aber noch nicht alles.
Ich denke es ist das Kabel:
-BC weißer Stecker Pin 6-> Weißer Stecker Tacho Pin21 (müsste weißes Kabel mit einem schwarzen Strich sein. Aber besser am stecker überprüfen!)
Übrigens sollte man die Kabel miteinander verlöten und nicht wie Mike2002bmw´s thread, mit isolierband verbinden.
Kannst ja mal posten wenn du soweit bist...
Mfg Tiago
Zitat:
Original geschrieben von MH-TE96
Hallo Niko!
Das hört sich schonmal sehr gut an.
Sowie ich das heraus gelesen habe, ist die verkabelung am Tacho nicht in Ordnung.
Du hast zwar das Kabel für den Tankinhalt schon richtig angeschlossen, aber noch nicht alles.
Ich denke es ist das Kabel:
-BC weißer Stecker Pin 6-> Weißer Stecker Tacho Pin21 (müsste weißes Kabel mit einem schwarzen Strich sein. Aber besser am stecker überprüfen!)
Übrigens sollte man die Kabel miteinander verlöten und nicht wie Mike2002bmw´s thread, mit isolierband verbinden.
Kannst ja mal posten wenn du soweit bist...
Mfg Tiago
...und genau das war auch der -) musste leider wieder die genze Verkleidung abnehmen, diemsla aber deutlich schneller als beim ersten mal :-) Hab jetzt alle Funktionen einwandfrei laufen. Muß jetzt nur noch den Spritverbrauch richtig einstellen.
Was mich nur wundert ist, daß der BC es mit der Geschw. b.z.w. dem Verbrauch auf 100km u.s.w ja nicht so genau nimmt. Woran liegt das? Zum einen kommt die Anzeige mit der richtigen Geschw. sehr verzögert also bei ca. 60 km/h steht dort erst noch 40 und geht erst langsam nach oben, wenn überhupt. und wenn ich an der ampel stehe geht die Geschw. erst ganz langsam wieder runter bis 20 . Beim Sprittverbrauhc ähnlich. Wenn ich im Secret Menü nachsehe und dort den Verbauch und die Geschw. sehe, passt die exact wie im Tacho steht. Also ist doch alles rihtig angeschlossen. Hab jetzt auch mal den BC resettet und neu eingestellt, aber das Problem bleibt. Woher kommt das?
Gruß
Niko
Zitat:
Original geschrieben von Niko76
...und genau das war auch der -) musste leider wieder die genze Verkleidung abnehmen, diemsla aber deutlich schneller als beim ersten mal :-) Hab jetzt alle Funktionen einwandfrei laufen. Muß jetzt nur noch den Spritverbrauch richtig einstellen.
Was mich nur wundert ist, daß der BC es mit der Geschw. b.z.w. dem Verbrauch auf 100km u.s.w ja nicht so genau nimmt. Woran liegt das? Zum einen kommt die Anzeige mit der richtigen Geschw. sehr verzögert also bei ca. 60 km/h steht dort erst noch 40 und geht erst langsam nach oben, wenn überhupt. und wenn ich an der ampel stehe geht die Geschw. erst ganz langsam wieder runter bis 20 . Beim Sprittverbrauhc ähnlich. Wenn ich im Secret Menü nachsehe und dort den Verbauch und die Geschw. sehe, passt die exact wie im Tacho steht. Also ist doch alles rihtig angeschlossen. Hab jetzt auch mal den BC resettet und neu eingestellt, aber das Problem bleibt. Woher kommt das?
Gruß
Niko
Hallo, habe meinen BC auch Nachgerüstet. Meiner hatte dann auch so einen hohen Verbrauch, bei BMW nachgefragt zum Codieren, da meinten die das geht nicht.
Also einfach gegoogelt.
So geht's
Menüpunkt 20 (Korrekturfaktor Verbrauchsanzeige im BC)
Formel für die Berechnung des Korrekturfaktors:
(Angezeigter Verbrauch nach BC) dividiert durch (ermittelter tatsächlicher Verbrauch) ist gleich Korrekturfaktor (z.B.: KVBR: 1000)
Einfach dann den Wert mit den 1,10,100,1000 taste ändern, set drücken und dann sollte es klappen.
Hoffe konnte helfen
MfG
Appu
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Sorry falsches fenster gepostet
Die Geschwindigkeit im BC ist die DURCHSCHNITTSgeschwindigkeit! Wenn du bei 0 losfährst geht sie erst langsam hoch. Wenn du bei 50km/h nen Reset machst steht sie sofort auf 50, wenn du dann bremst geht sie langsam wieder runter...
Zitat:
Original geschrieben von bufferm44
Die Geschwindigkeit im BC ist die DURCHSCHNITTSgeschwindigkeit! Wenn du bei 0 losfährst geht sie erst langsam hoch. Wenn du bei 50km/h nen Reset machst steht sie sofort auf 50, wenn du dann bremst geht sie langsam wieder runter...
Danke ich hab leider keine Gebrauhcsanweisung für den BC. Gibbet den nícht irgendwo als PDF Datei oder sonast wo zum runterladen? Gruß
N.
@niko
kann mich da nur bufferm44 anschließen! Das sind Durchschnittswerte. Der BC funktioniert korrekt. Das mit dem Verbrauch musst du aber bei BMW umcodieren lassen. Musst ich auch machen (Bc von einem 6Zylinder in einen 4Zylinder eingebaut, hat mir immer 2Liter zuviel angezeigt) und hat mich nichts gekostet
@Appu
Der Bc sollte schon umcodiert werden!! Erzähl denen einfach du hast einen 6Zylinder BC in einen 4Zylinder eingebaut und der muss eingestellt werden.
Hat keine Minute gedauert.
mfg tiago
@MH-TE96
moin,
habe es bei unserer lokalen BMW Werkstatt angefragt, der Meister meinte, das er die wenn nur Fertig codiert bekommt. Muss mal in der Umgebung liegende BMW Händler al anfragen ob die das machen
mfg
Appu
Ich habe das Thema jetzt nicht gelesen, wüsste aber trotzdem gerne, wie man CheckControl abstellen kann, da es mich wirklich nervt.
Hallo an alle.
also ihr ahb mich jetzt dazu gebracht mir den großen BC zu kaufen und den einzubauen!
Nun zu meiner Frage: WO BEKOMME ICH DEN GROßEN BC HER??
Ich will ihn nicht unbedingt bei eBay oder so kaufen!
Könnt ihr mir da was vorschlagen wäre sehr nett danke im voraus
Toni
Den wo anders her zu bekommen ist schwerer, entweder Schrottplatz oder falls in jemand im Forum anbietet.
Manchmal frage ich mich für was die BMW Meiter auf Lehrgängen gehen oder Ordner mit Bedienungsanleitung in den Werkstätten haben. Es ist doch kein Problem den BC über die MODIC bzw. DIS, DISPLUS, GT ONE zu programmieren. Und falls sie doch drauf kommen wollen die noch 20-50 Euro dafür haben, eher 50 da es ja etwas größeres war.