1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probleme mit Gurtstraffern

Probleme mit Gurtstraffern

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 10:46

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinen Gurten. Sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite haben die merkwürdige Angewohnheit sporadisch den Haltezug zu verlieren, um dann wild ohne jeglichen Spann zu schlappern. Gibt es das Problem auch bei einigen von euch? Wenn ja, wie wurde es behoben?

Danke & Gruß.

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 27. Juni 2007 um 10:58

Hey,

habe dieses Problem auch und lt. meines Freundlichen arbeitet Audi gerade an einer Lsg..

Demnach müssen wir uns wohl noch etwas gedulden!

Umstand durch Technik!

SAM

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 12:07

Danke!

Na dann bin ich mal gespannt....

Hab gleiches Problem, aber nur auf der Beifahrerseite! :(

Gruß Scoty81

Na toll...

Kann man durch erneutes ziehen dann wenigstens den Einzug wieder herstellen, oder bleiben die hängen?

Verstehe ich das jetzt falsch - Der Zug ist weg. Und was ist, wenn dies nun in einer Unfallsituation passiert.

Da möchte ich audi aber mal sehen!

Rasten die Gurte noch ein beim schnellen Zug, oder laufen sie "nur" nicht zurück?

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 14:21

genauso ist es bei mir! Ich muss ein paar Mal schnell ziehen damit sie wieder unter Spannung sind und wieder zurück laufen! Ganz besonders nett, wenn man auf der Autobahn ist! :(

In meinen Augen ein massives Sicherheitsrisiko!

Vielleicht kommunizier man jenes mal in Richtung Audi.

Das schreit für mich nach Rückruf!!!

Hi,

hatte wohl ein vergleichbares Problem auf der Beifahrerseite. Wenn der Gurt in einem etwas "ungluecklichen" Winkel ausgezogen war, z.B. wenn man im Fussraum was suchte, hat er sich manchmal im Schacht verkeilt. Ein kurzer Zug und dann wars wieder gut.

Hab das auch dem Freundlichen gesagt, der Gurt bzw die Gurtrolle wurde ausgetauscht. Mittlerweile ist es aber wieder passiert. Schätze, der Schacht ist etwas ungeschickt konstruiert, so dass sich der Gurt etwas verkanten kann und

dann hängenbleibt.

Gruss

Es passiert mir auch nur, wenn ich auf dem Beifahrersitz etwas hinten suche. Ist mir schon passiert, dass der Gurt gar nicht mehr auf der Schulter lag. Ich sehe da auch ein Sicherheitsrisiko. Komisch nur, auf der Fahrerseite passiert mir soetwas nie!

Gruß Scoty81

mal ehrlich...

Knittersitze (riesen Themen), Flöte (Riesen Themen - eigene Nase!) und hier...

Das ist oder kann mal wirklich was ernstes sein !!!

AUDI - mach was, sonst... sonst erstmal nix, aber doof ist es trotzdem...

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 17:01

Ich werde Audi diesbezüglich anschreiben. So wie es aussieht bin ich ja jetzt auch nicht der Einzigste mit diesem Problem...

Grüße..

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

mal ehrlich...

Knittersitze (riesen Themen), Flöte (Riesen Themen - eigene Nase!) und hier...

Das ist oder kann mal wirklich was ernstes sein !!!

AUDI - mach was, sonst... sonst erstmal nix, aber doof ist es trotzdem...

also ich kann dem nicht so ganz zustimmen. es ist ärgerlich, aber letztlich doch pipifax. wenn ich da an die e-klasse bei ihrem modellstart denke, dauernd hat man da die autos auf der standspur liegen sehen. zwei bekannte von mir hatten "frühe" touaregs, die hatten ebenfalls wirklich ernste probleme.

das mit dem gurt ist jedoch etwas anders gelagert, hab ich auch wie mit denselben symptomen wie scoty, nur auf dem fahrersitz. das problem war, ich habs manchmal nicht sofort gemerkt, dass der gurt runterhing, und das bei 200+.

liegenbleiben ist eins - aber da bist Du noch am leben!

ich finde das ganze mehr als fraglich - ein nicht funktionierender gurt!

Hallo!?

Im Ernstfall ist es also glück, ob ich einen Gurt habe oder nicht?

da sollte Audi eine massive Krisensitzung schieben. Wenn sowas an die Presse geht, dann ist der Imageschaden nicht unerheblich. Aber das will ja keiner hier - Lösungen sind uns da lieber.

so hatte ich das ja auch gemeint - es gibt auf der einen seite ernstere dinge wie die sache mit dem gurt (obwohl ich soetwas auch schon öfters erlebt hab) und es gibt auf der anderen seite den kleinkram wie die paar falten im sitz.

ps: obwohl mir das mit dem gurt nur dann passiert, wenn ich während der fahrt herumhampele statt mich auf die strasse zu konzentrieren.

Sicherheit

 

Airbags hin, ESP her. Das mit Abstand wichtigste Element der Sicherheitsausstattung ist der Sicherheitsgurt. Das hat nichts mehr mit peinlich oder schlampig zu tun, dass ist hochgradig lebensgefährlich. Es scheint kein Einzelfall zu sein, wenn man diesen Thread hier liest. Ich hoffe, dass hier schleunigst von Audi reagiert wird und die Autos zurückgerufen werden. Es mag zwar momentan nur ein Verdacht sein, aber mehrere unabhängige Beobachtungen scheinen ihn ja zu stützen.

Was haben die Ingenieure eigentlich bei der Entwicklung des Autos und den anschließenden Tests getrieben? Sollte an dieser Geschichte wirklich was dran sein und Audi hier tatsächlich geschlampt haben, dann hat sich das Thema für mich endgültig erledigt. Schrumpelsitze und Flöten sind dagegen ja nicht einmal mehr erwähnenswert.

Ich hoffe mal, dass nicht erst wieder TT-Fahrer sterben müssen, wie damals nach der Einführung des 8N, als man schließlich kleinlaut nachgab und den Heckspoiler nachgerüstet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen