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Probleme mit H-Zulassung bei "veralterung"?
Hallo....
Kann mir vielleicht bitte jemand Auskunft geben, was ich beachten muss, wenn ich eine Bodengruppe von einem älteren Käfer unter mein Häuschen BJ 83 bauen würde?
Meines Wissens wird doch dann das Alter der Bodengruppe als Grundlage für die Oldtimer-Zulassung genommen, oder?
Demnach wäre mein Käfer, der jetzt leider noch kein Oldtimer wäre dann schlagartig ein Oldtimer.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man dann das Häuschen als "Zeitgenössisches Tuning" oder so durchgehen lassen kann. Muss man in diesem Fall irgendwie die Nummer ändern lassen / übernehmen, oder wie könnte sowas ablaufen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten...
Grüße aus dem Allgäu...
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14 Antworten
Die Bodengruppe alleine zählt, nichts anderes.
Und wie will der Prüfer denn rausfinden oder gar sehen ob das Deckelchen neuer wie der Rest ist?
Das Typenschild vorne muss nicht unbedingt anwesend sein....
Niemand der den Käfer nicht auseinander nimmt, erkennt wie alt die Karo iss....außer die wahren Experten-die findet man allerdings eher selten beim Tüv etc
Hallo guten Abend miteinander
Hatte mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens dieses jahr schon ein ähnliches Thema
besprochen.
Wollte meinen Buggy -Umbau 79-Zwecks umgehung der Abgasuntersuchung auf
das Datum der Bodengruppe ca. Bj 68 zurückdatieren lassen,das lehnte er leider ab.
Bin mal gespannt was da noch so an Antworten kommt.
gruß Paul
Entfällt die Abgasuntersuchung denn auch wenns kein H-kennzeichen gibt?
Oder nur wenns eins gibt?
Wenn die Erstzulassung vor dem 1.7.69 ist entfällt die AU.
Vor dem 1.10.71 ist kein Abgasgutachten z.B. bei einem Motorumbau notwendig.
@ Kurdt-cocaine
Hallo,
Das einzig gute ist: Seit 1.4.2006 wieder alle zwei Jahre ( vorher war es jählich, das war nervig).
Gruß oldbeetle
Nur, dass ich das ganze jetzt nicht falsch verstehe:
Ich kann mir jetzt ne andere (ältere) Bodengruppe kaufen, mein bisheriges Häuschen draufschrauben und schon ist mein Käfer ein Oldtimer....?
Danke nochmal für die vielen Antworten...
Zitat:
Original geschrieben von dirkderschraube
Die Bodengruppe alleine zählt, nichts anderes.
Und wie will der Prüfer denn rausfinden oder gar sehen ob das Deckelchen neuer wie der Rest ist?
Das Typenschild vorne muss nicht unbedingt anwesend sein....
Niemand der den Käfer nicht auseinander nimmt, erkennt wie alt die Karo iss....außer die wahren Experten-die findet man allerdings eher selten beim Tüv etc
Wenn du die Papiere zu der Bodengruppe hast, ohne Papiere ( Brief ) iss allgemein nix mit Zulassung
Man kann auch fabrikneue Bodengruppen hernehmen... muß halt eine originale fabrikneue Platte ohne Nummer sein, jungfräulich
Nummer reinklopfen passend zum alten Breif und zum Typschild, voila, fertig, neuer Oldtimer Nennt sich "Rahmentausch".
Das geht auch mit gebrauchten Bodengruppen mit Nummer: Ausixxen der alten Nummer, neue Nummer drüber, "Rahmentausch aus Rostgründen mit gebrauchtem Rahmen". Gibt's auch... alles legal. Sofern der TÜV Prüfer danebensteht und zuguckt
Das geilste lief in den USA: Schrottkäfer zur Überholung nach Mexico/Puebla schicken. Die verschrotten den alten vergammelten Käfer, hauen die alte Nummer noch im Werk in den neuen 1600i und voila: wieder ein fabrikneuer alter Käfer, der legal in die USA eingeführt werden durfte. Also mit altem Käfer Urlaub in Mexico machen und mit dem neuen wieder heimfahren Echt geil, was die sich so geleistet haben... live beim Händler erlebt
Ich war echt ernsthaft am überlegen, mir 1998 nochmal einen weiteren 1600i nagelneu für 9000 Dollar in den USA zu kaufen, nur mit Erstzulassung 1967
Nur waren 9000 Dollar bei dem damaligen Wechselkurs gut 21.000 Mark...
Ja und wenn ich jetzt dann eine alte Bodengruppe kauf und da die Nummer von meinem jetzigen reinhämmern muss, dann wird es also doch noch kein Oldtimer, oder wie?
Mich würde interessieren, ob man seinen Käfer auch "Blitzaltern" lassen kann, d.h. mal eben so mit nen paar Hammerschlägen aus einem noch Jungtimer nen Oldtimer zu machen...
Ja, das ist möglich.
Wie schon gesagt, es ist möglich, per "Rahmentausch" oder "Tausch aufgrund Rost" aus einer jüngeren Plattform eine ältere zu machen.
Du brauchst dafür beide Briefe und mußt dem Prüfer klarmachen, welches Fahrzeug der Spender und welches das Nehmerfahrzeug ist. Wenn er zu der Aktion mitmacht, haut er dir bzw. du die neue Nummer in seinem Beisein in die Bodengruppe rein. Dann kommt noch ein entsprechender Text in den Fahrzeugbrief und die Sache ist legal.
Komm aber ja nicht auf die Idee, das ohne den Prüfer zu machen... nachträglich muss er nämlich garnichts absegnen! Dann haste zwei Fahrzeuge mit denen du nicht mehr vom Hof kommst...
Ja, das ist möglich.
Wie schon gesagt, es ist möglich, per "Rahmentausch" oder "Tausch aufgrund Rost" aus einer jüngeren Plattform eine ältere zu machen.
Du brauchst dafür beide Briefe und mußt dem Prüfer klarmachen, welches Fahrzeug der Spender und welches das Nehmerfahrzeug ist. Wenn er zu der Aktion mitmacht, haut er dir bzw. du die neue Nummer in seinem Beisein in die Bodengruppe rein. Dann kommt noch ein entsprechender Text in den Fahrzeugbrief und die Sache ist legal.
Komm aber ja nicht auf die Idee, das ohne den Prüfer zu machen... nachträglich muss er nämlich garnichts absegnen! Dann haste zwei Fahrzeuge mit denen du nicht mehr vom Hof kommst...
'Alles klar, das wollte ich hören =)
Vielen Dank für die vielen Antworten...
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Ja, das ist möglich.
Wie schon gesagt, es ist möglich, per "Rahmentausch" oder "Tausch aufgrund Rost" aus einer jüngeren Plattform eine ältere zu machen.
Du brauchst dafür beide Briefe und mußt dem Prüfer klarmachen, welches Fahrzeug der Spender und welches das Nehmerfahrzeug ist. Wenn er zu der Aktion mitmacht, haut er dir bzw. du die neue Nummer in seinem Beisein in die Bodengruppe rein. Dann kommt noch ein entsprechender Text in den Fahrzeugbrief und die Sache ist legal.
Komm aber ja nicht auf die Idee, das ohne den Prüfer zu machen... nachträglich muss er nämlich garnichts absegnen! Dann haste zwei Fahrzeuge mit denen du nicht mehr vom Hof kommst...
Wenn Rockabilly das so machen würde hätte er ja ne alte Bodengruppe die er auf neu umkloppt, oder??
Hingehn, aktuelle Bodengruppe raus, altere Bodengruppe rein, Plakette vorne an der Karosse entsorgen, die neuere Bodengruppe abmelden gehn, alte anmelden (wenn nötig noch tüven vorher) und du hast nen Oldtimer ohne kloppen und legal
Ja genau...so ungefähr hab ich mir das vorgestellt...
Alles klar, werd nochmal vorher Rücksprache mit meinem TÜV halten und dann kanns bald losgehen
Vielen Dank euch...