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Probleme mit Heico Volution Rädern auf S60 T6 By Heico

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 9:57

Hallo,

vor etwas mehr als einem Jahr habe ich hier schon einmal meine Probleme mit den Reifen meines S 60 T6 by Heico Sportiv geschildert. An der unterschiedlichen Abnutzung und der Sägezahnbildung hat sich auch trotz ständiger Kontrolle des Luftdrucks und regelmäßiger Spurkontrolle nicht viel verändert. Allerding hoffe ich mit einer anderen Reifenmarke da etwas besser klar zu kommen!

Jetzt ist allerdings etwas aufgetreten, daß die ganze Sache sehr ärgerlich und teuer macht.

Beim Versuch die Räder auswuchten zu lassen, um das leichte Schlagen weg zu bekommen, stellte der Fachmann fest und konnte mir das auch zeigen, daß alle vier Räder eine Höhenschlag haben und auf den Schrott gehören.

Das ist bei den teuren Rädern wirklich sehr ärgerlich und langsam überlege ich ob ich mich von dem Auto trennen sollte, da jedes Jahr ein Satz Reifen obwohl noch nicht runtergefahren und jetzt evt. öfter mal ein Satz Felgen doch etwas aufwändig ist!

Hat jemand mit den 19" Volution Felgen auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Sind die evt. nicht so stabil wie die anderer Hersteller? Wer stellt die überhaupt her?

Noch zur Erklärung, ich nutze das Auto ganz normal, lege keine Offroadpassagen ein, weiche Bordsteinkanten aus und suche auch nicht gezielt nach Schlaglöchern. Beim Zustand unserer Straßen, läßt sich das allerding nicht immer vermeiden!

Wäre schön, hilfreiche und nützliche Antgworten, Tipps oder Anregungen zu bekommen.

Viele Grüße,

Michael

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von motomichel

Hallo,

vor etwas mehr als einem Jahr habe ich hier schon einmal meine Probleme mit den Reifen meines S 60 T6 by Heico Sportiv geschildert. An der unterschiedlichen Abnutzung und der Sägezahnbildung hat sich auch trotz ständiger Kontrolle des Luftdrucks und regelmäßiger Spurkontrolle nicht viel verändert. Allerding hoffe ich mit einer anderen Reifenmarke da etwas besser klar zu kommen!

Jetzt ist allerdings etwas aufgetreten, daß die ganze Sache sehr ärgerlich und teuer macht.

Beim Versuch die Räder auswuchten zu lassen, um das leichte Schlagen weg zu bekommen, stellte der Fachmann fest und konnte mir das auch zeigen, daß alle vier Räder eine Höhenschlag haben und auf den Schrott gehören.

Das ist bei den teuren Rädern wirklich sehr ärgerlich und langsam überlege ich ob ich mich von dem Auto trennen sollte, da jedes Jahr ein Satz Reifen obwohl noch nicht runtergefahren und jetzt evt. öfter mal ein Satz Felgen doch etwas aufwändig ist!

Hat jemand mit den 19" Volution Felgen auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Sind die evt. nicht so stabil wie die anderer Hersteller? Wer stellt die überhaupt her?

Noch zur Erklärung, ich nutze das Auto ganz normal, lege keine Offroadpassagen ein, weiche Bordsteinkanten aus und suche auch nicht gezielt nach Schlaglöchern. Beim Zustand unserer Straßen, läßt sich das allerding nicht immer vermeiden!

Wäre schön, hilfreiche und nützliche Antgworten, Tipps oder Anregungen zu bekommen.

Viele Grüße,

Michael

Hallo,

ich habe bis jetzt null Probleme mit der Felgen-/Reifenkombination. Im Gegenteil, bin sehr zufrieden damit, sowie mit dem gesamten Fahrzeug.

Gruß Michael

Wenn es wirklich alle 4 Felgen betrifft , würde ich da eher mal auf Heico zugehen, vielleicht sind die von Anfang an das Problem. Das 4 Felgen durch normale Nutzung geschrottet werden ist ja nun völlig unwahrscheinlich, da ist auch die Reifenwahl völlig egal..

Gruß 

KUM

Was hat ein Reifen-Höhenschlag mit dem Auto zu tun?

Wir hatten bei einem Demo V60 auch obige Räder montiert, welche nach Kriechfahrt durch eine Baustelle alle einen Schlag hatten!

Das liegt definitiv NICHT am Auto, sondern an der Qualität? der Felgen.

Grüsse

Peter

Zitat:

Original geschrieben von motomichel

...... daß alle vier Räder eine Höhenschlag haben und auf den Schrott gehören.

Viele Grüße,

Michael

Ein Rad besteht meiner Meinung nach aus Felge und Reifen. Was hat denn nun Höhenschlag, die Felge oder der Reifen? Das geht aus deinen Ausführungen nicht hervor.

Hatte die Felgen in 19 Zoll zuerst auf dem V70: nach 1 Jahr, 4 x Höhenschlag. Getauscht, nach einem weiteren Jahr wieder leichter Höhenschlag. Fahrzeugwechsel auf S60 T6, Vorführwagen, 3 Monat alt, identische Felge: 3 x Höhenschlag bei Übergabe, getauscht, nach 1 Jahr wieder leichter Schlag, war aber irrrelevant, da die Räder wegen eines Lackschadens (Rißbildung über beide vordere Felgen), getauscht wurden.

Für mich sind diese Räder nicht alltagstauglich, ich will nicht sagen eine "Fehlkonstruktion", aber wenn ich mein Auto quasi so bewegen muss, dass die überempfindlichen Felgen auch ja nichts abbekommen, dann gehören Sie nicht an mein Auto.

P.

Geh zu deinem Freundlichen und sag ihm er soll sich drum kümmern hat beimir geklappt musst zwar 200€ bezahlen aber alles andere wie Spureinstellung habe ich nicht bezahlen müssen!!!

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 14:56

Hallo,v

vielen Dank für die Beiträge! Es handelt sich um die Felgen, nicht um die Reifen, die einen Höhenschlag haben!

Morgen werde ich mal bei Heico reinschauen und mal sehen, ob die da irgendwie kulant drauf reagieren. Ich werde berichten!

Gruß, Michael

... nimm doch einfach die 18" Original-Felgen! :o

Schönen Gruß

Jürgen

am 26. Mai 2013 um 17:46

Ich hab die Volution V in 18 Zoll auf dem R. Dachte auch erst die sind Schrott weil es vorne tierisch vibriert hat. Ich muss dazu sagen, ich habe die Querlenker teilweise (vordere Buchse) mit einer Polyurethanbuchse bestückt. Fuhr sich erst auch ganz gut, wurde aber immer mieser (Klonk- Geräusche, Wegschwimmen bei Spurrillen) weil die hinteren Gummibuchsen weich wurden und keine Stabilität mehr hatten. Sahen aber noch top aus.

Vielleicht sind durch die großen 19 Zöller einfach die Gummibuchsen 'verschlissen' und schaukeln sich auf. Optisch scheinen sie in Ordnung aber intern sind sie vielleicht weich. Würde auch die Sägezahnbildung erklären.

Habe jetzt komplett auf PU umgerüstet und es fährt sich wirklich sagenhaft. Wie ein Neuwagen und das mit 140.000km. Unglaublich!

 

Große Räder wirken immer negativ auf das Fahrwerk. Entweder verschleißen die Domlager schneller, die Radlager schlagen aus oder aber halt die Aufhängungsbuchsen. Bei einem weichen Fahrwerk sind die Reifen ruck zuck im Eimer.

Abgesehen davon, können die Volution V auch schnell Höhenschläge weghaben.

Mein Lösungsvorschlag wäre:

Räder fein wuchten,

Anlageflächen sauber schleifen,

Querlenker und Stabistangen tauschen,

Achsvermessung mit Vorspur.

Beim Wuchten wird man ja sehen, wie viel Gewichte notwendig sind um einen Schlag auszugleichen.

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