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Probleme mit Heizung und Kuehlung

VW Derby 86
Themenstarteram 25. September 2008 um 19:22

Moin,

ja, mehrfache Systeme fallen hier aus. Bj89 86c 1.3l 54 stolze ps.

Mein Kuehlwasser ist immer weg und das ohne grosses Leck. Verbrennen tut er es auch nicht, das wuerde man ja am Auspuff riechen aber er riecht wie ein altes Auto (was er ja auch soll). Ich kipp schon immer kraeftig nach und dann ist die Nadel meistens mittig, manchmal mehr, manchmal weniger. Jetzt wird's aber noch schoener: wenn ich die Heizung an mache, pustet er nur kalte Luft. Wenn ich gas gebe, wird's warm, danach wieder kalt. Kann mir das jemand bitte erklaeren?

Der Luefter springt auch immer noch an also denke ich, dass das Thermostat noch in Ordnung ist.

Gruss

Manuel

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7 Antworten

den Heizungskühler mußt Du entlüften, das leck suchen (Fehler beheben)

Gruß perchloräthylen

moin

mhm, würde sagen, dass das mit deiner kalten luft die er in den innenraum pustet am wärmetauscher liegt,(dass dieser defekt ist) , und dass mit der warmen luft beim, gasgeben ist einfach nur die luft,die er sowieso schon im motorraum "hat" und dann einfach nur in den innenraum weiterleitet. und wegen dem verlorenen kühlwasser, mach doch einfach mal einen co-test,dann weisst du sicher,dass es (nicht) die kopfdichtung ist. ansonsten hast du mal nachgesehen ob dein kühler nen wasserverlust hat?(an den flanschen oder direkt am kühler)???

l.g.

Zitat:

Original geschrieben von -polo86cracer-

moin

mhm, würde sagen, dass das mit deiner kalten luft die er in den innenraum pustet am wärmetauscher liegt,(dass dieser defekt ist) , und dass mit der warmen luft beim, gasgeben ist einfach nur die luft,die er sowieso schon im motorraum "hat" und dann einfach nur in den innenraum weiterleitet. und wegen dem verlorenen kühlwasser, mach doch einfach mal einen co-test,dann weisst du sicher,dass es (nicht) die kopfdichtung ist. ansonsten hast du mal nachgesehen ob dein kühler nen wasserverlust hat?(an den flanschen oder direkt am kühler)???

l.g.

Mit "der Luft die warmen luft aus Motorraum beim Gasgeben" und so liegst Du 100% FALSCH !

Dein Begriff "Wärmetauscher" (wie beim Käfer) ist physikalisch gesehen richtig, denn JEDER Kühler und JEDE Heizung ist, so gesehen, nichts anderes als ein Wärmetauscher !

Der Heizungskühler hat ein Entlüftungsventil, denn, da er so hoch positioniert ist sammeln sich darin die Gase (Luft) und verhindern eine Durchflutung durch das Kühlwasser (wie bei Deiner Heizung zuhause). Dadurch kommt keine/ zu wenig Wärme zum Austausch.

Die Frage "warum" das Wasser durch Luft ersetzt / oder durch Verbrennungsgase verdrängt wird kann wohl keiner aufgrund der wenigen ungenauen Informationen per Ferndiagnose beantworten.

SteinOnkel sollte nochmal intensiver und aufmersamer nach der Ursache suchen (z. B. Wapu ! ) und mir mal ggf. erklären, wie H2O denn riecht !

Gruß perchloräthylen

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von -polo86cracer-

moin

mhm, würde sagen, dass das mit deiner kalten luft die er in den innenraum pustet am wärmetauscher liegt,(dass dieser defekt ist) , und dass mit der warmen luft beim, gasgeben ist einfach nur die luft,die er sowieso schon im motorraum "hat" und dann einfach nur in den innenraum weiterleitet. und wegen dem verlorenen kühlwasser, mach doch einfach mal einen co-test,dann weisst du sicher,dass es (nicht) die kopfdichtung ist. ansonsten hast du mal nachgesehen ob dein kühler nen wasserverlust hat?(an den flanschen oder direkt am kühler)???

l.g.

Mit "der Luft die warmen luft aus Motorraum beim Gasgeben" und so liegst Du 100% FALSCH !

Dein Begriff "Wärmetauscher" (wie beim Käfer) ist physikalisch gesehen richtig, denn JEDER Kühler und JEDE Heizung ist, so gesehen, nichts anderes als ein Wärmetauscher !

Der Heizungskühler hat ein Entlüftungsventil, denn, da er so hoch positioniert ist sammeln sich darin die Gase (Luft) und verhindern eine Durchflutung durch das Kühlwasser (wie bei Deiner Heizung zuhause). Dadurch kommt keine/ zu wenig Wärme zum Austausch.

Die Frage "warum" das Wasser durch Luft ersetzt / oder durch Verbrennungsgase verdrängt wird kann wohl keiner aufgrund der wenigen ungenauen Informationen per Ferndiagnose beantworten.

SteinOnkel sollte nochmal intensiver und aufmersamer nach der Ursache suchen (z. B. Wapu ! ) und mir mal ggf. erklären, wie H2O denn riecht !

Gruß perchloräthylen

mit dem begriff WÄRMETAUSCHER liege ich nicht nur physikalisch richtig, das bauteil wird auch so genannt, (komplett richtig wäre HEIZUNGSWÄRMETAUSCHER).und des ding wird in JEDEM neueren auto verbaut, und nicht nur in deinem alten käfer. abgesehen davon, wäre es mir komplett neu,dass der HEIZUNGSWÄRMETAUSCHER ein entlüftungsventil hat, da ja hier nur des kühlmittel durchfliesst und in dem kühlmittelkreislauf ja ein kompletter unterdruck herscht.

mfg

quelle:fachkundebuch kfz-technik und www.motorlexikon.de

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:52

Bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung riechen die Abgase nach Wallnuss. Ausserdem verbrennt man dann nicht nur H20, sondern auch Frostschutzmittel.

Weiterhin haette der Motor dann erhebliches weniger an Leistung, und das ist nicht der Fall. Ich finde auch kein wasser im Oel, oder umgekehrt.

Gruss

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von -polo86cracer-

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

 

Mit "der Luft die warmen luft aus Motorraum beim Gasgeben" und so liegst Du 100% FALSCH !

Dein Begriff "Wärmetauscher" (wie beim Käfer) ist physikalisch gesehen richtig, denn JEDER Kühler und JEDE Heizung ist, so gesehen, nichts anderes als ein Wärmetauscher !

Der Heizungskühler hat ein Entlüftungsventil, denn, da er so hoch positioniert ist sammeln sich darin die Gase (Luft) und verhindern eine Durchflutung durch das Kühlwasser (wie bei Deiner Heizung zuhause). Dadurch kommt keine/ zu wenig Wärme zum Austausch.

Die Frage "warum" das Wasser durch Luft ersetzt / oder durch Verbrennungsgase verdrängt wird kann wohl keiner aufgrund der wenigen ungenauen Informationen per Ferndiagnose beantworten.

SteinOnkel sollte nochmal intensiver und aufmersamer nach der Ursache suchen (z. B. Wapu ! ) und mir mal ggf. erklären, wie H2O denn riecht !

Gruß perchloräthylen

mit dem begriff WÄRMETAUSCHER liege ich nicht nur physikalisch richtig, das bauteil wird auch so genannt, (komplett richtig wäre HEIZUNGSWÄRMETAUSCHER).und des ding wird in JEDEM neueren auto verbaut, und nicht nur in deinem alten käfer. abgesehen davon, wäre es mir komplett neu,dass der HEIZUNGSWÄRMETAUSCHER ein entlüftungsventil hat, da ja hier nur des kühlmittel durchfliesst und in dem kühlmittelkreislauf ja ein kompletter unterdruck herscht.

mfg

quelle:fachkundebuch kfz-technik und www.motorlexikon.de

Du Oberbesserwisser solltest die zitierten Quellen wohl besser erstmal lesen und verstehen bevor Du hier die wirklich dümmsten Kommentare der Welt von Dir gibst !!!

Verlag Europa Lehrmittel hat seit meiner Lehre 1967 im Fachkundebuch KFZ-Technik NIE den von Dir beschriebenen Text auch nur annäherungsweise gedruckt. Da ich seit 1979 KFZ-Meister und als Ausbilder tätig bin, habe ich auch heute immer noch stets die aktuellsten Ausgaben zur Hand !

Da steht wörtlich :

"die max. zul. ÜBERDRÜCKE im Kühlsystem liegen derzeit bei

PKW etwa 1,3 - 2 bar

NFZ etwa 0,5 - 1,1 bar

Durch einem höheren Druck im Kühlsystem kann die Kühlmitteltemperatur angehoben werden OHNE dass die Kühlflüssigkeit siedet. durch die damit verbundene Erhöhung der Motortemperatur können Leistungssteigerung sowie Verbrauchs- und Emmisionssenkungen erreicht werden.

und : Die im Kühlkreislauf eingefüllte Kühlflüssigkeitsmenge, die etwa das 4 - 6fache des Motorhubraums beträgt, wird etwa 10 - 15 x / min umgewälzt. Je nach Motorleistung werden somit in Personenkraftwagen zwischen 4.000 bis 18.000 Liter/ Std. umgepumpt ! " Zitat Ende

Entlüftungsventil : nicht alle-, aber die meisten Kühlsysteme haben 1 bis mehrere Entlüftungsventile !

Polo 86c am Heizungskühler, der sitzt mittig unter der Abdeckung für Ihn selbst, Steuergerät und Lüftergebläsemotor. Vom Motorraum aus gesehen hinten rechts oben auf dem -kühler. Es ist eine weiße Kunststoff-Flügelschraube welche nur halb herausgedreht werden muss bis LUFTBLASENFREI Wasser (für Erbsenzähler mit abgebrochener Frisörlehre auch : "Kühlmittel" genannt) austritt (sofern welches vorhanden) !

Und an "SteinOnkel" : wenn, wie beschrieben, schon x-mal Wasser nachgefüllt wurde riecht nach meiner 41jährigen Berufserfahrung da nichts mehr nach Glysantin o. Ä. Kühmittelbestandteilen !

Schönes Wochenende wünscht euch trotzdem perchloräthylen

 

 

Themenstarteram 26. September 2008 um 13:31

//Und an "SteinOnkel" : wenn, wie beschrieben, schon x-mal Wasser nachgefüllt wurde riecht nach meiner 41jährigen Berufserfahrung da nichts mehr nach Glysantin o. Ä. Kühmittelbestandteilen !//

Das ist richtig nur jetzt ist wieder Frostschutzmittel drin und es stinkt nicht. Also. Geht ja ganz schoen drunter und drueber hier im Thema :)

Hab heute mal Radiator Stop Leak reingekippt, Frostschutzmittel und Wasser. Hoffe, dass es jetzt drin bleibt.

Gruss

Manuel

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