1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Probleme mit Heizungsregulierung im Automatikbetrieb

Probleme mit Heizungsregulierung im Automatikbetrieb

Opel Antara L-A
Themenstarteram 4. März 2009 um 12:22

Als Info für alle, die im Automatikbetrieb der Heizung Probleme haben:

Bei mir war es so, dass wenn das Auto erst mal warm war, die Automatik irgendwann anfing eiskalte Luft Richtung Scheiben zu blasen (auch ohne Sonneneinstrahlung!) und über die anderen Düsen warme Luft.

Irgendwann hat man am Lenkrad eiskalte Hände und der Schädel friert auch.

Softwareupdate brachte keine Änderung, deshalb hat man bei mir auf Garantie eine neue Lüftungssteuerungseinheit eingebaut.

Wer ähnliche Probleme hat und einen Antara bis einschließlich Modelljahr 2007 (auf der Temperaturskala steht oben - also auf 12 Uhr - die 24), der sollte auf Wechsel der Unit drängen. Ab Modelljahr 2008 (auf der Temperaturskala steht oben die 22) ist die neue Unit sowieso verbaut.

LG

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2009 um 12:22

Bei mir war es so, dass wenn das Auto erst mal warm war, die Automatik irgendwann anfing eiskalte Luft Richtung Scheiben zu blasen (auch ohne Sonneneinstrahlung!) und über die anderen Düsen warme Luft.

Softwareupdate brachte keine Änderung, deshalb hat man bei mir auf Garantie eine neue Lüftungssteuerungseinheit eingebaut.

Wer ähnliche Probleme hat und einen Antara bis einschließlich Modelljahr 2007 (auf der Temperaturskala steht oben - also auf 12 Uhr - die 24), der sollte auf Wechsel der Unit drängen. Ab Modelljahr 2008 (auf der Temperaturskala steht oben die 22) ist die neue Unit sowieso verbaut.

LG

Michael

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. März 2009 um 5:43

Morgen

Kannst du mir Bitte schreiben wie du dein FOH dazu bekommen hast, dir eine neue Lüftungssteuerungseinheit einzubauen? Welche Argumente usw?

Da ich nicht glaube das ein FOH einfach so auf Kunden wunsch das dink Tauschen wird.

Oder gibt es ein OPel internes schreiben dazu?

MfG

Signum20059

Themenstarteram 5. März 2009 um 6:42

Hallo Signum,

das war gar nicht so schwierig. Und nein, natürlich darf ein FOH nicht so einfach etwas einbauen.

Die Probleme mit der Automatischen Heizung (bzw. der Bedieneinheit) sind schlicht und einfach "bekannt". Deshalb wurde ab Modelljahr 2008 auch eine andere Unit verbaut.

Zunächst soll natürlich versucht werden, den Kunden mittels Softwareupdate zufrieden zu stellen (ich würde sagen: "abzuwimmeln"),

aber bei weiteren Beschwerden ist die Unit (laut Anweisung von Opel - sagt mein FOH) zu wechseln, wenn denn diese bestimmte Unit verbaut wurde.

Musste also gar nicht überzeugen, nur etwas "lästig" sein.

LG

Michael

Hi,

und genau aus dem Grund (Software update hat bei mir nichts gebracht) wird bei mir auch ein neues Teil eingebaut. Habe Termin für nächste Woche.

Gruß,

jansel

Themenstarteram 5. März 2009 um 10:58

... unter uns:

Der Software-Update kann auch nichts bringen, wenn das Bauteil einfach nichts taugt.

Aber vielleicht merkt es ja nicht jeder.

Auf jeden Fall: Nach dem Austausch ist das Verhalten der Heizung ein völlig anderes ...

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Glociknerblick

LG

Michael

Höhö!

Ich habe auf der Skala die 23,25 und die 27 stehen. Und keine Probleme!

Harald

...genau...das mit Software-Update war halt nur auf dem Wunsch von OPEL gemacht, war auch klar, dass es nichts bringt weil es ein Serieproblem ist und kein Einzelfehler.

Eigentlich finde ich das Thema "Problem bekannt" bei Antara wirklich praktisch, jede Antarafahrer soll eine "ET" Aufkleber umsonst von OPEL bekommen...

Gruß,

jansel

Höhö!

Harald

Hallo Harald,

Punkt für Dich ! Aber so ne Skala... ich habe gedacht, dass es "nur" 2 Modelle Klimaregler gibt...

Gruß,

jansel

Zitat:

Original geschrieben von harryat04

Zitat:

LG

Michael

Höhö!

Harald

Bei mir auch 23,25,27. Bei 23 manchmal Schweißgebadet, bei25 Winterjacke angesagt.

Themenstarteram 4. April 2009 um 6:46

So, jetzt habe ich also diese neue Box eingebaut und dachte, die PRobleme seien gelöst. Gefroren habe ich wirklich nicht mehr.

Jetzt kommt aber "leider" der Frühling und - siehe da - jetzt kühlt die Sau nicht mehr!

Also wieder zum Opel-Händler, der natürlich erstmal ungläubig schaut.

Und was kommt am Ende raus?

Man hat bei mir eine Bedieneinheit eingebaut, die nur als Zwischenlösung gedacht war (und auch nicht funktioniert hat) und die längst nicht mehr hätte eingebaut werden dürfen.

Also: Nochmal das Ganze und dann die neueste Version einbauen. Lieferzeit 3 Wochen.

Ich hoffe, es wird nicht zu warm!

So langsam nervt Opel ...

am 10. April 2009 um 17:57

Bei meinem Antara Bj 2006, allerdings Modelljahr 2007 (lt. Fahrzeug-ID-Nummer) war am Heizungsregler oben die Zahl 25 zu lesen. Hatte dieselben Probleme, entweder zu heiss oder zu kalt. Mein FOH hat mir von sich aus angeboten, den Heizungsregler (also das ganze Teil halt) auszutauschen. Jetzt hab ich einen Regler mit oben der 24 und er arbeitet besser und ganz anders als der alte Regler. Kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 11. April 2009 um 5:10

Hallo Hansjoachim,

im Prinzip wurde bei mir ja das Gleiche gemacht (die ganze Steuerbox ausgetauscht).

Nur leider ging der Tausch halt schief, weil aus dem Lager ein Trash-Teil geliefert wurde, das auch nicht funktioniert.

Ich hoffe, dass die "richtige" Einheit jetzt bald kommt und dann auch funktioniert.

Bei mir wird allerdings nur die Box getauscht, die Blende (mit der Gradeinteilung) bleibt gleich, aber das ist wirklich egal, weil die genauen Gradangaben eh nicht stimmen.

Noch muss ich allerdings warten.

Ich hoffe dann wird auch gleich mein "Phone Safe" Problem gelöst. (Seit neuestem steht ständig Phone Safe im Display wenn man telefonieren will - sehr nervig).

LG

Micha

Kennt jemand die FELDABHILFE-Nr. fuer den Austausch der Bedieneinheit ?

Irgendwie hat hier jeder andere Zahlen auf dem Temperaturregler stehen, echt kurios, ich habe einen Antara EZ (/2009 und habe links 22grad, oben 24grad und rechts 26 Grad, warum hier einige behaupten ab 2007 wäre das anders ist mir schleierhaft.

Zitat:

Ab Modelljahr 2008 (auf der Temperaturskala steht oben die 22) ist die neue Unit sowieso verbaut.

Das stimmt definitiv NICHT, bei meinem 8/2009 Antara ist oben die 24!

Deine Antwort