1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit hinteren Bremsen A5

Probleme mit hinteren Bremsen A5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. März 2018 um 13:28

Hallo,

Nachdem ich in letzter bemerkt hatte, dass die Bremsleistung meines Autos nicht so ist, wie sie sein sollte, hab ich mir mal die Bremsen angesehen.

Die Scheiben an der Hinterachse haben eine starke Rillenbildung. Man kann auch sehen, dass der Bremsbelag nicht auf der kompletten Fläche anliegt.

Die Bremsen wurden vor ca. 2,5 Jahren und 20000 km gewechselt. Verbaut wurden Klötze und Scheiben von ATE.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andre.1984 schrieb am 18. März 2018 um 17:03:00 Uhr:

Ok. Bremst sich dass wieder ein oder hilft nur ein Tausch?

Fahr mal 4 - 5 Runden Nordschleife, dann sieht das wieder gut aus.

Nur...dann musst Du vorne erneuern.:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Klingt zwar paradox, aber du Bremst zu zaghaft.

Themenstarteram 18. März 2018 um 16:03

Zitat:

@Andre.1984 schrieb am 18. März 2018 um 17:03:00 Uhr:

Fahr mal 4 - 5 Runden Nordschleife, dann sieht das wieder gut aus.

Nur...dann musst Du vorne erneuern.:D

Hallo

Das geht nicht mehr zu reparieren. Da schleift sich auch nichts mehr ein. Der Rost am Rand der Scheibe kratzt den Belag ab. Die Scheiben und die Beläge solltest Du zügig neu machen (lassen).

Grüße von Timmi

Themenstarteram 19. März 2018 um 6:45

Danke für die Antworten.

Am übernächsten Wochenende kommen neue drauf.

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:04

So ich habe vor ca. 3000km die hinteren Bremsen komplett erneuert. Verbaut wurden Scheiben und Beläge von TRW.

Als die Scheiben runter waren, habe ich auch gleich den Taumelschlag der Radnarbe kontrolliert. Dieser war in der Toleranz.

Die Führungsbolzen waren auch leichtgängig.

Wie auf dem Bild zu sehen, sind die Scheiben schon wieder nicht gleichmäßig abgebremst.

Und nein, ich bin nicht langsam und vorausschauend gefahren.

Hat ihr eine Idee, woran das noch liegen kann?

.jpg

Ich sehe auf dem letzten Foto nichts Kritisches.

Ich auch nicht.

Themenstarteram 7. August 2018 um 20:23

Sorry habe das falsche Bild gepostet. Es ist schlecht zu erkennen, aber der oberer Rand ca. 5 mm ist mehr verschlissen als der Rest.

Asset.HEIC.jpg

Leider ab und zu normal. Ich denke das es durch die geringere Bremswirkung hinten mit der Zeit kommt. Meine Lösung dagegen muss aber jeder selber wissen.. ist ab und zu Mal während der Fahrt und keinem Hintermann mit der Handbremse zu bremsen damit hinten ein wenig mehr Bremsdruck herrscht.

Die "Handbremse" geht während der Fahrt auf alle vier Räder, so kannst du die hintere Bremse also nicht freibremsen.

meine hinteren Bremsen waren kürzlich leicht fest, heißt : sind nicht mehr ganz zurück gefahren, haben immer leicht geschliffen. Auch diverses "vollbremsen" brachte keine Besserung. Wurden bei Audi wieder gangbar gemacht, hat ca. 1,5 h gedauert - jetzt ist alles wieder gut

@hohirode Ich dachte sowas machst du selber :)

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. August 2018 um 12:50:49 Uhr:

@hohirode Ich dachte sowas machst du selber :)

ach um Himmels Willen ;)

Erstens ist noch bis 03 - 2020 Werksgarantie und zweitens habe ich vor lauter Golfspielerei überhaupt keine Zeit ;)

Deine Antwort