1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit ILS Steuerung -eigenes Modul???

Probleme mit ILS Steuerung -eigenes Modul???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. August 2016 um 18:32

Hallo zusammen

Wer ist da Spezialist bei der Beleuchtung und speziell bei der ILS Ansteuerung.

Ich habe folgendes Problem:

Sporadisch erscheint bei mir im KI die Anzeige: Linkes Abblendlicht defekt. Meistens folgt dann auch noch die Meldung: ILS nicht möglich.

Bei Tunnelfahrten sehe ich im vorausfahrenden Fahrzeug wie der linke Xenonbrenner ausgeht und auch wieder einschaltet. Dieses permanente aus-ein-aus-ein ist natürlich äusserst lästig.

Zudem konnte ich beobachten, dass der linke Scheinwerfer auch ab und zu eine Stellung einnimmt die ca. wenige Meter vor dem Boden aufleuchtet und zudem ganz links abstrahlt.

Dieses Phänomen kann irgendwann während der Fahrt auftreten aber es ist auch schon bei längerer Fahrt nicht da gewesen. Also ein richtiger Zufallsgenerator:rolleyes:

Nun habe ich den Xenonbrenner ausgewechselt der allerdings noch kein Jahr alt war. Der Fehler ist wieder aufgetreten!!! Mein :) meinte, dass das eine Störung im Canbus zwischen de Scheinwerfern sein kann. Oder gibt es für die ILS-Funktionen ein separates Steuergerät?

Oder gibt es bei ILS eine komplett andere Steuerplatine?

Wo kann dieser Fehler liegen?

Ist dieser Fehler ein allgemein bekannter oder hat mein 211-er mal eine neue Spezialität?

Mit besten Grüssen an die Spezialisten

Hubi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was stand den im Fehlerspeicher?

Vermutlich ist das SG unten am Scheinwerfer defekt.

Fehlerhafte Befehle auf dem Bus würden dazu führen das beide Scheinwerfer aus gingen!

Ein spezielles bzw. Einzigst für ILS zuständiges SG gibt es nicht.

Das die Leuchtweite nicht stimmt kann auch an diesem SG liegen, muss es aber nicht sein, es kann auch ein Motor im Scheinwerfer sein, dann brauchst du einen neuen Scheinwerfer.

Neine Vorgehensweise wäre, gebrauchtes SG mit Rückgaberecht besorgen, einbauen und testen. Wenn du Glück hast sind alle Fehler beseitigt. Wenn die Leuchtweite nicht funktioniert, dann das SG wieder zurück senden, da du dann einen neuen Scheinwerfer brauchst und da ist das SG ja dabei.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 9. August 2016 um 6:52

Erst mal besten Dank für Eure Antworten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss

Hubi

Ich habe von Hella zwei neue ILS Sscheinwerfer gekauft beide für 1000€ zusammen .

Da war das Steuergerät nicht dabei. Musste nur umgesteckt werden.

Wenn du einen neuen Sscheinwerfer brauchst würde ich dir das empfehlen da Hella die Scheinwerfer auch gebaut hat.

Das Zündgerät kannst du dann ja tauschen wenn es nicht daran liegen sollte.

Themenstarteram 9. August 2016 um 8:02

Steuergerät? Zündgerät?

Auf den Ersatzlampen Osram S1 sind ja schon Geräte angebaut.

Was ist nun was und wie sind diese Scheinwerfer wegen der ILS Funktion miteinander verbunden??

Gruss

Hubi

Zitat:

@540iAV8 schrieb am 8. August 2016 um 20:32:03 Uhr:

Mein :) meinte, dass das eine Störung im Canbus zwischen de Scheinwerfern sein kann.

Wie kommt er zu dieser Aussage ?

Hat er in den Fehlerspeicher der Steuergeräte rein geschaut und was stand da drin ?

Bei mir kommt das Verhalten ab und zu in ähnlicher Form. Mein Steuergerät sagt dann "Lichtwalze defekt".

Das sind D1S Brenner von Osram.

Wenn man neue Scheinwerfer von Hella kauft sind die Brenner auch dabei.

Das an den Brennern ist das Zündgerät.

Hat aber nichts mit dem Steuergerät für die ILS FUNKTIONEN zu tun .

Das Steuergerät sitzt unter dem Scheinwerfer.

Wenn jemand will kann ich die beiden Scheinwerfer von Hella auch hier verlinken.

Gruß Jan

Themenstarteram 9. August 2016 um 8:22

Hallo Jan, besten Dank nun ist mir alles klar.

Den Link zu Hella kannst Du hier einstellen oder mir per PN senden.

Gruss

Hubi

http://www.ersatzteile-info.de/HELLA/1ZT%20009%20260-671

http://www.ersatzteile-info.de/HELLA/1ZT%20009%20260-681

Rechts und Links.

Habe auch ILS und die Scheinwerfer dort gekauft. Lichtleistung ist wieder TOP!

Kurze Info:

Bei den Scheinwerfern wird im Steuergerät eingestellt ob für Links oder Rechtsverkehr.

Also wenn du deine Steuergeräte übernimmst dann passt das bzw. wenn du eins kaufst von einem deutschen Fahrzeug.

Themenstarteram 10. August 2016 um 8:34

Hallo Jan

Also wenn ich das richtig verstehe ist der Hella Scheinwerfer ohne das angebaute Xenon-Steuergerät für die ILS Funktionen. Denn nach Auskunft eines Bekannten kostet dieses Steuergerät allein ca. 400 €. Und das wäre dann wieder der Komplettpreis von ca. 1000 € pro Scheinwerfer.

Gruss

Hubi

Richtig, bei Daimler gibt es den Scheinwerfer auch nur komplett und betriebsfertig, also incl. Leuchtmittel und SG.

Natürlich kann man auch alles gebraucht kaufen, aber bei Neuteilen von Daimler hat man zwei Jahre Garantie. Und wenn der Scheinwerfer innerhalb dieser Zeit kaputt geht, dann kostet dich nicht mal der Austausch was, nicht mal Eigenleistung. Einfach zu einer NL fahren, Problem schildern und Rechnung vorlegen. Den Rest machen die Mechaniker. Dies gilt übrigens für alle bei der Daimler AG gekaufte Teile. Auch wenn man diese selber eingebaut hat, wenn defekt dann tauschen die Daimler Mechatroniker das Teil, ohne Kosten für den Kunden!

Einer der Gründe für diesen Service, nur so kann ein Fehlerprotokoll ausgedruckt werden, welches benötigt wird um es beim Zulieferer einzureichen, Daimler will ja auch nicht für ein def. Teil zahlen.

Also, in Abhängigkeit von der Zeit wie lange du den 211er noch fahren willst und dem Anteil an Nachtfahrten, kann ich nur empfehlen - kauf dir zwei neue Scheinwerfer bei Daimler und baue diese selber ein. Klar, dass sind dann auf einen Schlag 2.000 €, aber die Front sieht gleich um einiges neuer aus, das Licht ist wieder viel besser und alle Fehler sind behoben. Auch eine Garantie ist wieder vorhanden.

An alle mit Geldproblemen - ich weiß das es euch gibt, also lasst die Finger von den Tasten. Es ist hier schon erwähnt worden das es günstiger geht und es soll auch jeder so verfahren wie er/sie es sich leisten kann, vorausgesetzt es wird nicht an der Sicherheit gespart!

Gruß

MiReu

Naja Hella ist ja nun der Hersteller von den Scheinwerfern und da meine Reflektoren angelaufen waren habe ich mir die Scheinwerfer von Hella gekauft. Man muss das Geld ja nicht unnötig rauswerfen.

Themenstarteram 10. August 2016 um 17:17

Hallo MiReu

Nun erst ist mir alles klar wegen der Teile. Jetzt habe ich nur noch das kleine Problem, dass mein Freundlicher sagt, dass der Fehler in der CanBus Verbindung liegt. Also, dass der Scheinwerfer links mit dem Scheini rechts nicht kommuniziert. Wie lässt sich das noch testen.

Denn nicht gerade erfreulich wäre die Geschichte wenn ich die beiden Scheinis auswechsle und der Fehler tatsächlich in der Verbindung liegt.

Kann man da die beiden Kabelenden mit den Steckern einfach nach der Elektrikermethode auf Durchgang prüfen oder besteht da die Gefahr, dass ein weiters Steuergerät dadurch Hopps geht?

Gruss

Hubi

Deine Antwort